Klackern im Kurbelgehäuse

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Beiträge
194
Hallo,
bei meiner 90s hat es plötzlich im Kurbelgehäuse zu klackern begonnen. Als ich probieren wollte wie schnell sie geht, war bei 182 schluss (genaue GPS Messung), was sicher an der Vergasereinstellung liegt, aber als ich dann nach paar Sekunden wieder abbremste und mit 90 weiter fuhr hörte ich nach 5km ein lautes klackern im Kurbelgehäuse. Eine Drehzahl über 6500 bin ich noch nie gefahren, die Maschine wurde nie getrieben und brav eingefahren, Motor wurde vor 3500km komplett überholt, es hört sich fast Pleuel Lager mäßig an oder Stößeltassen mäßig, da das Geräusch von dort irgendwo herkommt. Es tritt auch nur zwischen 2200 und 5000 upm auf und mann man kurz mehr gas gibt ist es wieder weg. Sie rennt auch ruhig am Stand ohne Geräusche mit 700 upm. Was könnte das sein? Pleuellager gefressen zwecks Mangelschmierung glaube ich auch nicht, da der Öldruck passt und die Ölpumpe wie neu ist. Nockenwellenlagerung wurde kein Bronze langer eingesetzt, da das alte Lager noch gut passte beim vermessen. Im kalten zustand sind die geräusche auch deutlich leiser als im warmen.
Weiß wer was das sein könnte, oder wo ich anfangen könnte bevor ich alles von vorne zerlege. Ventilspiel und Kipphebel ist auch alles in Ordnung, es kommt wiegesagt von innen.
PS: Der Ölverbrauch den ich vor kurzem wo anders erwähnt habe hat sich von selber reduziert, nun liegt er auf der Autobahn mit 130 km/h bei 0,55l das ist glaube ich in Ordnung.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun liegt er auf der Autobahn mit 130 km/h bei 0,55l das ist glaube ich in Ordnung.
LG Marvin

Laut BMW ist alles bis 1 l auf 1000 km ok.
Für einen kpl. überholten Motor wären mir nach der Einfahrphase 0,55 l deutlich zu viel.
Dein Geräusch aus der Ferne zu bewerten hieße, so etwas wie ein Wundereheiler zu sein. Angefangen von irgendeiner Schluderei bei der Überholung ist vieles möglich. Jegliche Spekulation hier wird dir nicht ersparen nachzuschauen. Irgendwas ist offensichtlich nicht in Ordnung und wird sonst über kurz oder lang zu teueren Folgen führen.
 
Hallo Marvin,

nicht mehr weiterfahren, Zylinder ziehen und Pleuel ausbauen.
Wenn eine Firma die Überholung gemacht hat reklamieren!
Du wirst da garantiert was finden.

Klackern im Drehzahlbereich des Übergangs zur Frühzündung ist nach meiner Glaskugel (:D)entweder ein Problem mit dem Pleuellager den Stösseln oder ein Kolbenkipper. Ich habe alle Varianten schon erlebt und eine eindeutige Diagnose ohne Demontage fällt sehr schwer. Überprüfe auch den Sitz des Kolbenbolzens und checke vorsichtshalber auch den Fliehkraftversteller.



Gruß

Kai
 
Hallo,
ich habe den Motor jetzt nochmal zerlegt und alles vermessen und geprüft. Es hat das rechte Pleuellager komplett zerfressen. Zum Glück wurde aber nichts anderes beschädigt, der Rest is wie neu. Man sieht das hier Material mitgenommen wurde, vermutlich, hat der Schlosser die Schmierkanäle nicht gut ausgeputzt, da die Ölpumpe auch top ist und so keine Mangelschmierung entstanden sein kann. Die KW hat auch gar nichts abbekommen zum Glück. Zwei Fragen hätte ich aber. Wie lange muss man neue Pleuellager einfahren bis man ordentlich fahren kann und hat wer Erfahrungen mit den Siebenrock Pleuellagern, da diese 3mal so günstig sind und laut Siebenrock die Gleichwertige Qualität haben, die Siebenrock Pleuellager haben auch beim Standardmaß +0,02 mm um das Mindestspiel zu erreichen, ist das eine gute Idee?
LG Marvin
 

Anhänge

  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Ölbohrungen der Kurbelwelle angeschaut und gründlich ausgeblasen? Wie die Lagerschale aussieht, ist da ordentlich was mitgefahren; nicht, dass die nächste auch leidet.
Den neuen Lagerschalen würde ich 100 km Schonung gönnen.
 
Stift des Grauens sitzt noch. Wurde komplett zerlegt und keinen Schaden gefunden wiegesagt, Das Problem war, dadurch das der Motor von BMW Falsch zusammengebaut wurde, entstand der erste Motorschaden und jetzt durch den Dreck im Schmierkanal der zweite, habe jetzt selber nochmal alles ausgespült, da man sich auf andere die schnell schnell arbeiten leider nicht verlassen kann. Dennoch die Frage zum Siebenrock Pleuellager.
LG Marvin
 
Hallo,

vom vorderen KW Lager, das mit Stift, gibt es 2 Ausführungen. Eine mit Loch als Ölzufuhr (alt) und die neue geschlitzte Ausführung. Diese sollte verbaut sein. Ist der Ölfilter in Ordnung, oder zerdrückt und die Ölansaugglocke in der Ölwanne richtig verschraubt.?

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ansaugglocke passt. Öldruck selbst ist in Ordnung, es rinnt sogar schon wenn ich nur mit der Hand den Motor eine halbe Umdrehung drehe bei den Kipphebeln ordentlich raus. Ich hab das neue geschlitzte KW Lager vorne und hinten.
LG Marvin
 
Das habe nich noch nicht geprüft, aber schon abgegeben zum vermessen. Ich hoffe nur nicht das über die Jahre die unteren Pleuelschalen vertauscht wurden links rechts, das würde nämlich einiges erklären.
LG
 
Motor-Update, der Motor ist jetzt zerlegt, das Vordere KW Lager war gebrochen, das Hintere abgefahren und die Haltestifte der Anlaufscheiben (neue Federvarianten) haben sich gestaucht da sie nach hinten gerutscht sind und die vordere Anlaufscheibe sich mitgedreht hat. Die Kw wurde vor 3000km neu gelagert, aber es wurde das blaue Lager welches eingebaut wurde(original war das rote) zu eng war und gezwickt hat bei der Kw, da ein Fehler beim KW Vermessen gemacht wurde. Es ist sehr schwierig in Österreich/Steiermark jemanden zu finden, den man Vertrauen kann, da es wenige Maschinenschlosser gibt und ich den Motor nicht nach DE einschicken kann, ich habe ihn jetzt alles zur genauen Laser-Vermessung abgegeben, damit das nie wieder passiert, da ich den Motor jetzt schon zum dritten mal Überholen muss(erstes mal falsches Kolbenspiel, und jetzt das Kw Lager), aber wenigstens kenne ich den Fehler jetzt, ich werde auch die Haltestifte einbauen aus vollem Stahl, da diese noch verfügbar sind und die neue Variante nicht gut haltet, man kann diese sogar mit der Hand verschieben, die alten aus vollstahl die mit einer Passpressung montiert werden bekommt man ohne Ausbohren fast nicht raus und verrutschen nicht, die neuen sind aus meiner jetzigen Erfahrung schlecht. Das Pleuellager wurde übrigens auch Kaputt, da vom Hinteren KW Lager welches gefressen wurde, die Spähne ins rechte Pleuel gekommen sind. Ich hoffe nur das meine 90s KW nichts abbekommen hat(sie schaut optisch gut aus, aber ohne vermessen kann man nichts sagen)
LG Marvin
 
Hallo Marvin

Bruno Schloffer Jun. in Graz, Feuerbachgasse ist Motoreninstandsetzer und auf Puch und BMW spezialisiert.
Ich habe mit der Firma zwar keine Erfahrung aber bisher nur Gutes gelesen und gehört.
 
Hallo Marvin

Bruno Schloffer Jun. in Graz, Feuerbachgasse ist Motoreninstandsetzer und auf Puch und BMW spezialisiert.
Ich habe mit der Firma zwar keine Erfahrung aber bisher nur Gutes gelesen und gehört.
Ja, er hat mir meinen Motor gemacht, ich gehe jetzt zum Langbauer, der vermisst die KW mit Lasermesstechnik
Lg Marvin
 
Hallo,

ist die 90S KW noch eine mit den Schrauben M10x1 für die Schwungscheibe? Würde ich nicht mehr verbauen. Die neuen KW Lager sind geschlitzt für besser Versorgung der Pleuelfüße.

Gruß
Walter
Ich habe die M11 schrauben, meine ist Bj 09.1975, ich habe die alten Zylinder, Köpfe und NW, aber beim Schwungrad und KW, haben sie sich wahrscheinlich nicht getraut die alte einzubauen. Hier habe ich schon die neue Variante.
LG Marvin
 
Ja, er hat mir meinen Motor gemacht, ich gehe jetzt zum Langbauer, der vermisst die KW mit Lasermesstechnik
Lg Marvin
Ui, soll das heißen B.S. hat deinen Motor vermurkst? :schock:

Frag vielleicht auch mel bei Wolfgang ob er den Motor macht, der ist zwar hier in NÖ südlich von Wien aber auf 2 Ventiler spezialisiert und fährt selbst einige davon. Startseite
Viel Glück und Gruß aus NÖ. :wink1:
 
Ja, ich möchten sein können gar nicht in Frage stellen, keine Ahnung was aber hier passiert ist, vielleicht war es der Lehrling, ich weiß es nicht, die Zylinder Köpfe die ich bei ihm mit dem Motor mit machen lies, waren auch nichts, sie hat 600ml Öl verbraucht, als ich zum anderen ging meinte er das die Führungen nicht richtig oder gar nicht getauscht wurden da das Spiel viel zu Groß ist, was zum Ölverbrauch führte, der Stift des Grauens war außerdem auch nicht ganz richtig montiert, aber es hat sich zum Glück nichts mitgedreht. Meinen Motor habe ich schon zerlegt und zu Firma Langbauer gebracht, da er Laservermisst, hier hatten meine bekannten noch nie schlechte Erfahrungen. Aber falls was hoffentlich nicht passiert der dritte Motorschaden wegen ungenauer Arbeit passiert, melde ich mich in NÖ:D Ich bin nur froh das die Motoren so viel aushalten, das man selbst bei Lagerbrüchen nicht viel kaputt wird.
LG Marvin
 
Warum packst Du den Motor nicht auf eine Palette und schickst die für € 150,- zu einem Grünen im Forum?
Dann kannst Du sicher sein, dass solche Kapitalen Fehler nicht mehr vorkommen.
Das ist ja schon an der Grenze zu Betrug.

Gruss, Frank
 
Ich habe im Frühling vor dem Motorschaden die etwas größere 90s Ölwanne die auch alle /7 Modelle haben montiert mit der originalen /6 Bakelit Verlängerung (11mm), die natürlich neu war. Heute habe ich beim Teile reinigen gesehen das die Verlängerung nun einen Riss hatte, könnte ein Grund für den Motorschaden sein, da möglicherweise Luft eingesaugt wurde. Der Riss besteht beidseiig und man kann das Teil sogar etwas auseinanderbiegen mit wenig Kraftaufwand. Das KW Lager vorne war aber unabhängig davon sowieso falsch montiert und die Haltestifte der Anlaufscheiben haben auch unabhängig davon nicht gehalten, also hätte ich den Motor sowieso zerlegen müssen. Aber ist die /6 Bakelit Verlängerung wirklich wo ein Schrott? Ich habe jetzt die 10mm /7 Verlängerung aus Alu bestellt.
LG MarvinIMG_1911.jpeg
 
Die Alu Zwischenstücke gab es erst vollständig ab 1977, bis ende 1976 wurden die Bakelit Stücke verbaut.
LG Marvin
 
Hallo Marvin,
ärgerlich dein Pleuellagerschaden. Ist aber im Grunde nichts besonderes. Alle 90S die sportlich gefahren werden ereilt es irgendwann. Hast du, im Zuge deiner Motorrevision, den Engpass im Ölkreislauf erweitert? Bin einfach neugierig, wenn ja wie?
gruss peter
 
Zurück
Oben Unten