Klackern im Kurbelgehäuse

Ziemlich sicher, BMW hat im Laufe der 2-Ventiler viel dazu gelernt.
Eines der wichtigsten Neuerungen waren die neuen Hauptlager und vor allem den neue Ölkreislauf.
Bei den frühen Motoren z.B. geht der Ölstrom erst zur Nockenwelle und verteilt sich von dort erst rauf zur Kurbelwelle.
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Erläuterung!

Dass der Ölkreislaufs geändert wurde, war mir zwar bekannt, allerdings nicht im Detail. Warum man die Nockenwelle vor den Hauptlagern versorgt hat, versteht man eigentlich nicht.

Könnte mir vorstellen, dass dies darauf zurück zu führen ist, dass die Motoren vor der Gleitlagerära da unempfindlich waren, aufgrund der Wälzlagerung.

Hallo Marvin,
ärgerlich dein Pleuellagerschaden. Ist aber im Grunde nichts besonderes. Alle 90S die sportlich gefahren werden ereilt es irgendwann. Hast du, im Zuge deiner Motorrevision, den Engpass im Ölkreislauf erweitert? Bin einfach neugierig, wenn ja wie?
gruss peter
Hallo, nein ich habe nichts verändert, es ist alles original. Ich kann mir aber schwer vorstellen das BMW Serienmäßig so eine teure Maschine ausliefert wenn diese nur Pleuellagerschäden bekommt. Die Pleuellager sind doch so überdimensioniert, wenn man sie mit anderen Marken vergleicht oder nicht?
Ist die Pleuelschmierung mit den neuen KW Hauptlagern die rundherum Schlitze haben besser, da insgesamt mehr Öl durch den Motor gehen kann?
LG Marvin

... Ich kann mir aber schwer vorstellen das BMW Serienmäßig so eine teure Maschine ausliefert wenn diese nur Pleuellagerschäden bekommt. ...
Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Ist ja wohl bei den schwächeren Motoren gut gegangen.

Ich kenn mich in der historischen Abfolge nicht sonderlich aus. Aber es war doch wohl so, dass die 90-S damit beworben wurde, das erste Motorrad von BMW zu sein, dass die 200-km/h-Marke knackte. Und viele Eigentümer wollten das auch nachvollziehen. Und das nicht nur ein Mal.
Und wenn dann noch eine hohe Außentemperatur zur freien Autobahn dazu kam, könnte es schon zu einer Mangelschmierung kommen. Schließlich werden die Pleuellager ja nach den Hauptlagern der Kurbelwelle versorgt. Geht ja auch nicht anders.

Kann sein, dass dies alles blauer Dunst ist, was ich hier schreibe. Aber dafür diskutieren wir ja.

Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Ist ja wohl bei den schwächeren Motoren gut gegangen.

Ich kenn mich in der historischen Abfolge nicht sonderlich aus. Aber es war doch wohl so, dass die 90-S damit beworben wurde, das erste Motorrad von BMW zu sein, dass die 200-km/h-Marke knackte. Und viele Eigentümer wollten das auch nachvollziehen. Und das nicht nur ein Mal.
Und wenn dann noch eine hohe Außentemperatur zur freien Autobahn dazu kam, könnte es schon zu einer Mangelschmierung kommen. Schließlich werden die Pleuellager ja nach den Hauptlagern der Kurbelwelle versorgt. Geht ja auch nicht anders.

Kann sein, dass dies alles blauer Dunst ist, was ich hier schreibe. Aber dafür diskutieren wir ja.
Wäre interessant, wenn Leute die die 90S Sportlich und hochtourig fahren ihre Erfahrungen zwecks Pleuellager dazuschreiben könnten.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal los:
Meine 76er 90S hat jetzt ca 300 TKM runter und hat bei Revisionen 2* neue Pleuellager bekommen. Bei der 1. vor 1983 weiss ich nicht, ob sie defekt waren, bei der 2. in 2000 sicher nicht (dafür aber ein Riss im vorderen KW Lagerhalter). Hat auch seit mind. 1983 1000 ccm, soll ja eigentlich bei den /6 Blöcken auch nicht so prickelnd sein. Bei mir funktioniert es aber.
Geschont wird se nicht, fährt auch brav durch die Alpen, Korsika, was auch immer. Inzwischen nicht mehr so hochtourig wie zu wilden Studentenzeiten, in Ausnahmen (bei Alpenanreise) auch mal Dosenbahn, da 130-140 nach Garmin. Bei dem Tempo komm ich dann mit meinen 24 Ltr auch fast 400 km weit. Öl ist 20W50 Billigsuppe, meist von Tante Luise.
Ich liebe sie:)

... in Ausnahmen (bei Alpenanreise) auch mal Dosenbahn, da 130-140 nach Garmin. ...:)
Das ist ja auch eine dem Material angepasste durchaus vernünftige Fahrweise. Mit etwa 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit rufst Du weniger als die Hälfte der Maximalleistung ab.

Ziemlich sicher, BMW hat im Laufe der 2-Ventiler viel dazu gelernt.
Eines der wichtigsten Neuerungen waren die neuen Hauptlager und vor allem den neue Ölkreislauf.
Bei den frühen Motoren z.B. geht der Ölstrom erst zur Nockenwelle und verteilt sich von dort erst rauf zur Kurbelwelle.
Hallo Patrick und der Rest
ich frag mich schon länger war das damals mit der R90S alles etwas überhastet.
Oder hat man gedacht das so was wie die Japaner , unzureichendes Fahrwerk mit zuviel PS
das trotzdem gut ankam, ruhig auch mal probieren kann ?

Am Ende ist es ja ein tolles Motorrad geworden das beim Kunden gereift ist.
Wer weiß was passiert wäre wenn man damals weiter so konservativ gehandelt hätte.

Gottfried

...
Oder hat man gedacht das so was wie die Japaner , unzureichendes Fahrwerk mit zuviel PS
...
Da bin ich nicht so ganz bei dir.
Das Fahrwerk war seinerzeit allen Japanern überlegen.
Der Motor war schon bei Entstehung der /5 für eine Erweiterung auf 900 cc konzipiert.
Das hat an einigen Stellen natürlich gehakt (die Schwungradbefestigung z. B.), aber
letztlich gut funktioniert.

Hallo Patrick und der Rest
ich frag mich schon länger war das damals mit der R90S alles etwas überhastet.

Am Ende ist es ja ein tolles Motorrad geworden das beim Kunden gereift ist.
Auch damals schon gab es einen permanenten Widerstreit zwischen den Ingenieuren und den Betriebswirtschaftlern.
Die Ingenieure wollen wenn möglich perfekte technische Lösungen und Zeit zum Ausentwickeln, den BWLern geht es nie schnell genug und es soll möglichst wenig kosten.

Und je nachdem wer sich mit seinen Punkten durchsetzen konnte, fallen auch die Produkte aus. Mein Eindruck ist, dass in letzter Zeit oft BWL und Marketing obsiegen.
Es ist auch immer schwieriger, bei den kurzen Modellwechselzeiten, ein ausentwickeltes Produkt auf den Markt zu bringen.

Da bin ich nicht so ganz bei dir.
Das Fahrwerk war seinerzeit allen Japanern überlegen.
Der Motor war schon bei Entstehung der /5 für eine Erweiterung auf 900 cc konzipiert.
Das hat an einigen Stellen natürlich gehakt (die Schwungradbefestigung z. B.), aber
letztlich gut funktioniert.
Hallo Michael
ich meinte nicht das Fahrwerk der R90S sondern den Auslieferungszustand der (ersten) Maschinen.

Lese gerade nochmal das Buch vom Andy Schwietzer (Nr4, Boxer R90S) und den Langstreckentest
der mich damals echt überrascht hat.
Trotzdem war sie für mich damals auch ein Traummotorrad , hab dann ja später auch die 100T gekauft,
die besser zu mir passte.

Gottfried

... Alle 90S die sportlich gefahren werden ereilt es irgendwann. Hast du, im Zuge deiner Motorrevision, den Engpass im Ölkreislauf erweitert? Bin einfach neugierig, wenn ja wie?
gruss peter
Hallo, diesen Engpass würde ich gerne beseitigen. Wo und wie komme ich da hin?

Hallo Rainer,

in dem Fred von Marvin wegen dem Lagerflansch und den dazugehörigen Schrauben habe ich etwas dazu geschrieben

gruss peter

Zurück
Oben Unten