Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die fachlichen Hinweise helfen mir natürlich weiter – dafür ein Dankeschön.
Die eher persönlichen Meinungen zum Thema Klappenauspuff sind natürlich nicht ganz das, wonach ich ursprünglich gesucht habe, aber trotzdem interessant zu lesen

Man merkt auf jeden Fall, wie emotional und sensibel das Thema ist.
Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe die Anlage seinerzeit mit einer zugesicherten Eigenschaft gekauft, eben so wie es auch beschrieben war. Umso mehr stehe ich jetzt vor der Situation, dass das angekündigte TÜV-Gutachten bis heute fehlt und ich ehrlich gesagt selbst nicht mehr sicher bin, wie realistisch eine Eintragung überhaupt ist.
Die rechtliche Seite gegenüber dem Händler habe ich für mich bereits eingeordnet. Da hier im Forum verständlicherweise nicht der komplette Sachverhalt dargestellt werden kann, würde ich die Diskussion auch ungern in diese Richtung lenken.
Mir geht es in erster Linie darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine Eintragung in der Praxis realistisch ist. Daher nochmals meine Fragen:
Hat jemand genau diese Anlage schon eingetragen bekommen oder kennt konkrete Fälle, idealerweise an einer BMW R100R oder einem vergleichbaren 2V-Modell?
Ich danke Euch für konkrete Erfahrungswerte.