BastiR100R
Einsteiger
- Seit
- 13. Apr. 2026
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2025 eine verstellbare Klappenauspuffanlage für meine BMW R100R (Baujahr 1991) über WalzWerk Motorcycles gekauft.
Laut Produktbeschreibung sollte die Anlage mit einem TÜV-Gutachten geliefert werden. Dieses Gutachten wurde jedoch weder mitgeliefert noch bislang nachgereicht. Laut WalzWerk befindet sich dieses weiterhin „in Bearbeitung“.
Da die Anlage bereits montiert ist, stellt sich für mich aktuell die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Eintragung überhaupt möglich ist.
Daher meine Fragen an euch:
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
ich habe im Oktober 2025 eine verstellbare Klappenauspuffanlage für meine BMW R100R (Baujahr 1991) über WalzWerk Motorcycles gekauft.
Laut Produktbeschreibung sollte die Anlage mit einem TÜV-Gutachten geliefert werden. Dieses Gutachten wurde jedoch weder mitgeliefert noch bislang nachgereicht. Laut WalzWerk befindet sich dieses weiterhin „in Bearbeitung“.
Da die Anlage bereits montiert ist, stellt sich für mich aktuell die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Eintragung überhaupt möglich ist.
Daher meine Fragen an euch:
- Hat jemand genau diese Anlage (WalzWerk / Jekill & Hyde) an einer BMW 2V (insbesondere R100R) verbaut?
- Gibt es bereits erfolgreiche Eintragungen? Wenn ja, wie wurde das umgesetzt?
- Liegen ggf. Prüfberichte, Gutachten oder Vergleichseintragungen vor?
- Gibt es bekannte Probleme bei der Zulassung dieser Anlage?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!