Klappern bzw. Rasseln inkl .Hörprobe woher ??

...Und wenn die Fuhre nur im Stand gelaufen hat und nicht unter Last bewegt wurde, die Knurbselwelle sich also nur mal so selbst, die NW sowie die Ölpumpe und die Getriebeeingangswelle bewegen mußte, stehen die Chancen für die KW nicht schlecht.

Hallo,

Wenn es tatsächlich die Pleuellager sein sollten, würde ich bei der Geräuschkulisse nicht auf intakte Hubzapfen hoffen. Ich hatte an der GS mal einen "leichten" Pleullagerschaden (Foto). Der war völlig unauffällig (akkustisch nicht hörbar) und wurde zufällig bei Umbaumaßnahmen "gefunden". Es hat gereicht um die KW zu tauschen ;(.

Zylinder ziehen ist aber eine gute Idee, man kann dann auch "meine" Favoriten (Ventiltrieb, Stößel) prüfen :D. Hatte ich auch schon mal (Pitting).

KM-Stand war in beiden Fällen rund 55 TKM. Bei der KW der GS war vermutlich ein falsch montierter Ölfilterdeckel des Vorbesitzers schuld (Papierdichtung, Mantelrohr saß etwas tief, keine Ausgleichscheiben).

Good Luck!
Marcus

1400_6233383237333432.jpg
 
ich hatte mal ein ganz ähnliches Geräusch (soweit man das mit dem video
beurteilen kann). Ursache: vertauschte Ventildeckel.
 
Zylinder ziehen ist aber eine gute Idee,

das ist die einzige Idee die Sicherheit bringt und fuktioniert. Alles andere ist kaffeesatzlesen oder glaskugelgucken.

Deine Lagerschalen sehen so aus das man die KW noch hätte "läppen" können. Da ist die Zinnschicht ja noch vorhanden, bei der unteren leicht verschmiert, keine großen Riefen. Also nix hartes aufeinander gelaufen.
 
Klappern bzw. Rasseln inkl. Hörprobe - Steuerkette

Wie ich ja schon beschrieb, habe ich dasselbe Problem an meinem R50/5 Motor. Ein hartes Tackern im Leerlauf (s.a. Youtube), das in höheren Drehzahlen ins Klappern überging.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jetzt musste ich mal was tun...das konnte so nicht weiter gehen. Habe den Kettenkasten runtergenommen und die Quelle gefunden:
Steuerkettenumbau (8).jpg

Da hat die stark gelängte Duplexkette schon ins Alu gefräst....jetzt kommt eine Simplex auf das vordere Zahnrad drauf. damit ist sie ein ganzes Stück vom Block weg und dann ist hoffentlich Ruhe.
Meine erste Kettenkastendemontage war recht einfach und kann bei installierten Motor gemacht werden. Sogar der Auspuff inkl. Querrohr blieb dran.

Vielleicht hilft dir ja das weiter?
Dirk C.-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ,
habe jetzt mal nach der Steuerkette bzw. Kettenspanner geschaut , vermute mal , dass die ganze Sache für den A..... war :schimpf: . Meiner Meinung sieht der noch recht gut aus ?
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 100_2168.jpg
    100_2168.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 60
  • 100_2170.jpg
    100_2170.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 60
  • 100_2175.jpg
    100_2175.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 61
  • 100_2174.jpg
    100_2174.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten