Klappern, woher kommt das Geräusch?? Steuerkette??

Ich kann das schlecht sagen.
Bei 1:24 gebe ich ja etwas Gas.
Ich meine es wäre da besser. Es wird auch ruhiger um dann bei 1:40 wieder voll da zu sein.

Die Befestigung der Krümmer prüfe ich jetzt gleich.

Das hört sich nach Steuerkette an.

Dies gibt es schon bei der Laufleistung hin und wieder.

War bei meiner auch bei etwa dieser Laufleistung.

Bei meiner R45 habe ich das Geräusch ein wenig tiefer in Erinnerung, sonst aber ähnlich. Ist aber schon über 3 Jahre her.
Bei einem Fremdfabrikat hatte ich vor kurzem einen undichten Krümmer. Klang auch so ähnlich, da hat detlev schon Recht. Aber da war es am stärksten, wenn der Motor kalt war und je wärmer er wurde umso leiser war es und dann ganz weg. Offensichtlich hat sich da der Krümmer oder was auch immer so weit ausgedehnt, dass dann alles wieder dicht war.

Gruß
Günter

Danke Leute.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigter.
Vielleicht bestätigen das noch ein paar.

Diese Reparatur kann man selber machen?
Was kostet das ungefähr, wenn das bei BMW gemacht wird?

Diese Reparatur kann man selber machen?
Was kostet das ungefähr, wenn das bei BMW gemacht wird?

auf die erste Frage hier die Antwort: JA ... wenn man weiß was man tut.

auf die zweite Frage eine Antwort aus diesem Forum? Woher sollen das die Leute hier wissen? Ich bin jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren hier und kann mich nicht erinnern, daß jemand diese Kette bei BMW hat machen lassen.

Also ich würde nicht mal auf die Idee kommen dort überhaupt hinzufahren, geschweige denn jemanden an Mathilde heranzu lassen.

Gruß P.

...etwas verwundert...

auf die erste Frage hier die Antwort: JA ... wenn man weiß was man tut.

auf die zweite Frage eine Antwort aus diesem Forum? Woher sollen das die Leute hier wissen? Ich bin jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren hier und kann mich nicht erinnern, daß jemand diese Kette bei BMW hat machen lassen.

Also ich würde nicht mal auf die Idee kommen dort überhaupt hinzufahren, geschweige denn jemanden an Mathilde heranzu lassen.

Gruß P.

...etwas verwundert...

Und an meiner Q fummeln nur meine Hände :D

Die Vorgabezeit für die Steuerkette allein liegt bei 31 AW, mit beiden Rädern bei 55 AW. Je nach Werkstattkalkulation ist eine Stunde 10 oder 12 AW. 12 sind üblich, also liegt man bei 2 h 35 min bzw. 4 h 35 min. Setzt man einen Stundensatz von 65 € an, so ergeben sich für das dreine Wechseln der Kette Arbeitskosten von ca. 170 € plus Material (Steuerkette und Dichtungen) von ca. 35 €, also knapp über 200 €. Mit Kettenrädern ergibt sich dann Lohn von knapp 300 € und Material (Räder plus Kette plus Dichtungen) von ca. 100-120 € (wenn man das RiKuLa und die Ventildeckeldichtungen miterneuert).

Die Vorgabezeit für die Steuerkette allein liegt bei 31 AW, mit beiden Rädern bei 55 AW. Je nach Werkstattkalkulation ist eine Stunde 10 oder 12 AW. 12 sind üblich, also liegt man bei 2 h 35 min bzw. 4 h 35 min. Setzt man einen Stundensatz von 65 € an, so ergeben sich für das dreine Wechseln der Kette Arbeitskosten von ca. 170 € plus Material (Steuerkette und Dichtungen) von ca. 35 €, also knapp über 200 €. Mit Kettenrädern ergibt sich dann Lohn von knapp 300 € und Material (Räder plus Kette plus Dichtungen) von ca. 100-120 € (wenn man das RiKuLa und die Ventildeckeldichtungen miterneuert).

...als Bestätigung einer Regel gibt es Ausnahmen. Das ist eben eine der Ausnahmen, allerdings temporär nicht aktiv....

irgendwie habe ich es kommen sehen.

Gruß P.

Huiuiuiuiuiui :entsetzten:
Da leb ich wahrscheinlich auf einer Insel der Glückseligkeit. Ich weiss zwar nicht, was BMW hier nimmt, aber das Autohaus, in dem ich arbeite (Vertragshändler) nimmt 55 €.

Da kann man nun ewig lang über die Rechtfertigung solcher Preise diskutieren. Fakt aber ist, wenn man die technische Situation solcher Reparaturen nicht abschätzen kann, sollte man doch besser Fachleute zu rate ziehen. Und wenn hier doch alle Forumsmitglieder alles an ihren Motorräder selber machen und niemals jemand Anderes dranlassen, dann gibt es doch vielleicht auch jemanden aus dem Kreis Aachen, der sich das mal ansehen könnte.
Ich biete eine warme, bemerkenswert große Halle für eine evtl. Reparatur.

Ich glaube, das sich Hubi sehr gut auskennt und deshalb eine Frage an ihn:

Steuerkette, oder nicht??

Danke nochmals an Alle

Hm, könnte Steuerkette sein, aber ein undichter Krümmeranschluss bzw. Interferenzrohr käme durchaus auch in Frage. Auch zu grosses Axialspiel der NW ist möglich. Da so ein Video eine eher zweidimensionale Sache ist, was das Geräusch anbelangt, muss ich da wirklich passen, Ferndiagnosen haben eh ihre Tücken.
Wie oben schon geschrieben stand: Lokalisier die Geräuschquelle mit einem langen Schraubendreher am Ohr, dann kannst Du wenigstens eingrenzen, obs aus dem Motor kommt und ungefähr die grobe Lage festlegen.

Hallo Stefan,

ich habe vorher noch nie an einem Motorrad geschraubt, dann bekam ich eine reparaturbedürftige R100R, bei der habe ich die Steuerkette mit Hilfe des Forums gewechselt, hatte im Anfang ein mulmiges Gefühl beim auseinanderschrauben, habe alle Schritte fotografiert.
Wenn ich mir unsicher war habe ich im Forum gefragt und mir wurde immer weitergeholfen, natürlich habe ich mir auch das WHB heruntergeladen.
dann gibt es noch eine ausführliche Beschreibung hier in der Datenbank.
Mein Fazit nach erfolgreichen wechsel der Steuerkette,Spanner und Gleitschienen (ich meine ca.50 € alles zusammen bin mir aber nicht mehr ganz sicher) war gar nicht so schwer, hat Spaß gemacht, hab viel Geld gespart, bin wieder ein bischen schlauer, und ein ganz kleines bischen Stolz auf mich selber%hipp%, also Stefan trau dich !!!

Vielen Dank nochmals an alle aus dem Forum die mir bis jetzt
immer wieder geholfen haben:]

Gruß Frank

Hab's auch gerade selber gemacht, und mir ging es genau wie Frank.
Es sind ein paar knifflige Abschnitte dabei, aber mit den Tips aus dem Forum kann auch ein Laie es gut hinbekommen.
Gruß Walter

edit: Übrigens, das Geräusch war bei mir anders. Das hat nicht so klick-klick-klick gemacht, sondern eher kettenmäßig gerasselt. :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
@Steffan: also besorge dir als erstes ein Stethoskop, ein billiges kostet um die 20 Teuros. Damit kannst du schon mal die Quelle orten.

Der weitere Verlauf ist für dieses Forum symptomatisch.
Es wird chronisch.
Aussichten auf Heilung eher schlecht, bis gar nicht mehr vorhanden.
Tückisch wird es manchmal auch, man meint auf dem Wege der Besserung zu sein und dann reicht nur ein kleiner Text hier im Forum und schon gibt es einen riesen Rückfall. Oft endet das das in einer ambulanten Behandlung.

Gruß Peter

@Steffan: also besorge dir als erstes ein Stethoskop, ein billiges kostet um die 20 Teuros. Damit kannst du schon mal die Quelle orten.

Der weitere Verlauf ist für dieses Forum symptomatisch.
Es wird chronisch.
Aussichten auf Heilung eher schlecht, bis gar nicht mehr vorhanden.
Tückisch wird es manchmal auch, man meint auf dem Wege der Besserung zu sein und dann reicht nur ein kleiner Text hier im Forum und schon gibt es einen riesen Rückfall. Oft endet das das in einer ambulanten Behandlung.

Gruß Peter

Geh doch mal zum Arzt. Wenn Du über 50 bist und der findet nix, dann taucht der Arzt nix.

Mit unseren qen ist es genauso.:pfeif:

Hallo Stefan,

das mit dem Video war schon mal gut. Mir hätte es jetzt noch daran gefehlt, mit der Kamera mal um Mopped rum zu gehen. Das heißt, festzustellen, ob die Geräusche links genauso zu hören sind.

Ich persönlich würde aber schon jetzt die Steuerkette einschl. Spanner ausschließen.

Wenn es nur rechts ist, dann wäre mein erster Weg jetzt: Ventildeckel runter, Axialspiel der Kipphebel prüfen und bei der Gelegenheit auch gleich mal alle Zyl.-Kopfschrauben auf Drehmoment prüfen. Bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel zu prüfen, muss wohl nicht erwähnt werden.

Absolut interessanter Fred, und ich komme mal ganz unmaßgeblich, mit wenig BMW-Erfahrung, aber etwas mehr Erfahrung aus dem Guzzibereich.
Es geht ja um die Lokalisierung eines "Klanges".
Je weiter die Geräuschquelle vom Zentrum des Motors entfernt ist, desto höher ist der Klang.
Hydros tickern. Ventile klackern oder klickern, desgleichen verbogene Stößelstangen. Mehr zun Zentrum des Motors hin, wird es dann tiefer im Klang. Es Rumpelt oder Poltert.
Auf diese Art Geräusche zu lokalisieren, hat mir oft bei der Diagnos geholfen. Schon zu Käferzeiten galt das. Der Schraubenzieher am Ohr hat es oft untermauert. :]

Ich habe gerade youtube angesehen.
Und die weiteren Kommentare gar nicht gelesen.
Indoors, vergiss es! Resonanzkörper, Blechschrank daneben usw.:schock:

Im Sommer wollte mir jemand einen Kardan abkaufen:
Kurz vor der geplanten skandinavientour hörte er Geräusche beim Drehen des Hinterrades:
In einer völlig geräuschlosen Tiefgarage hatte er das Hinterrad gegen die Laufrichtung gedreht.

Hallo Stefan,

ich bin ja in Deiner Nähe, habe aber nicht die Erfahrung um Dir sicher helfen zu können. Hast Du schonmal bei Willi Werner in DN Stockheim gefragt?

Grüße Thomas

Folgendes habe ich heute geprüft:
Klickern kommt zentral aus Richtung Zündeinheit
Krümmer sind fest.
Klicken ist von beiden Seiten gleich zu hören.
Die Köpfe laufen sehr ruhig.

Mittlerweile klickert sie schon bei kaltem Motor (siehe Video).

http://youtu.be/WRS0t80tjxQ

Standgas hat sie kaum noch und geht aus (siehe Video).

http://youtu.be/gbBc5vTY9NA

Es wird bitter....

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Dose raus und reinschauen, ob der Mitnehmer in der Nockenwelle und am Hallgebr noch OK ist und ob ein Ausbruch an der Nockenwelle im Stirnbereich zu sehen ist. Dose auch mal aufschrauben und reinschauen, ob sich die Mechanik zerlegt hat. Ohne weiteren Befund würde ich ab jetzt nicht mehr starten.

Es wird bitter....

Moin Steffan,

denk' vielleicht mal einen Moment dran, wie es Dir gehen würde, wenn Du eineinhalb Tage gearbeitet hättest, um die Steuerkette zu tauschen, dabei die Sternmuttern zersägt & erneuert hättest, die Krümmer plattgedengelt, weil sie nicht aus dem Sammler rauswollten ...
... oder 250 Euros beim :D gelassen hättest ...
und nix wäre besser.

Hallgeber tauschen ist dagegen Pippifax (die Klammer am Hallgeber-Stecker nicht übersehen!), zumal wenn ein freundlicher Mensch Dir ein Tauschteil leiht.

AW: Klappern, woher kommt das Geräusch??

Moin,

wenn das Klappern bei Ziehen der Kupplung weggeht (dh es klappert nur im eingekuppelt im Leerlauf) wie wäre dann die Diagnose?

Gruß

e.

Dann liegt die Quelle des Geräusches im Getriebe und nicht im Motor.
Meistens sind es nur die Zahnräder, die auf der Welle etwas Spiel haben und das ist relativ normal.

Zurück
Oben Unten