• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

kleiner Scrambler

thomas68

Aktiv
Seit
21. Feb. 2012
So!
Die neuesten Bilder sind gemacht, und da wollte ich mal kurz vorzeigen, wie weit der Umbau meiner 82er R65 ex-Polizei inzwischen gediehen ist.
Wie im Originalpost geschrieben, habe ich für die kommende Saison nochmal einiges geändert, aber seht selbst........
:D
Grüße+frohes Fest+guten Rutsch
Thomas

Anhänge

• klein499.jpg
    klein499.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.360
Ja, zeig mal den Scrambler...........von der Seite. Für mich wäre es interessant zusehen, wie Scrambler mit Schneeflockenfelge wirkt.

Auch ein größeres (Avatar- ) Bild von Kurvenfieber wär nicht schlecht!!!!

Danke Zander

Für einen Scrambler ist mir immer noch zu viel von dem bleischweren Gelump dran.

Irgendwie gehört es für mich dazu, beim Scrambler Gewicht abzuspecken und zwar reichlich...

Sehr nett! Was sind das für Reifen?

Gruß Dirk )(-:

Hi Dirk,

der Vorderreifen sieht aus, wie der K60 von Heidenau.

Sollte ich mit der Einschätzung richtig liegen, dann sollte Thomas mal überprüfen, ob er von der Laufrichtung richtig aufgezogen ist. ;)

P1050775.jpg

@ Thomas: das Mopped gefällt mir :applaus:; bis auf die Wadenwickel :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

Sollte ich mit der Einschätzung richtig liegen, dann sollte Thomas mal überprüfen, ob er von der Laufrichtung richtig aufgezogen ist. ;)

Anhang anzeigen 62374

Hi, der K60 ist richtig aufgezogen :D Hat mich auch erst irritiert, aber vorne wird er gerade andersherum aufgezogen, als hinten……

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der K60 ist richtig aufgezogen :D Hat mich auch erst irritiert, aber vorne wird er gerade andersherum aufgezogen, als hinten……

VG

Ja eben, auf meinem Foto.

Dann gugg doch mal oben bei Thomas' Vorderrad.

Das Bild von meinem Vorderrad entspricht der richtigen Montagerichtung. ;)

Also ich find ja Bekundungen wie "nett" oder "sehr nett" im Zusammenhang mit Motorrädern.......äh......unpassend! :---)

Was die grüne Minna anbelangt........ich würd sicher ein paar Sachen anders machen aber.........stark. Echt stark! Der Sitz z.B.
Mal gucken ob mir Thomas68 noch einen Seitenblick auf seine Maschine gönnt!

Ich hab jetzt eine Weile überlegt zu welchem Umbau ich mich entschließe....und mir dabei auch immer die Frage gestellt ATE lassen oder doch Brembo nachrüsten........Grübel/ mach und tu!!!!
Beim Scrambler wertet die ATE optisch sogar auf, sieht dann irgendwie authentischer aus. Kann man diese Meinung teilen?

Danke Zander

Sollte ich mit der Einschätzung richtig liegen, dann sollte Thomas mal überprüfen, ob er von der Laufrichtung richtig aufgezogen ist.

Servus,

es gibt den K 60 in Größen, in denen er vorn und hinten mit entsprechender, unterschiedlicher Laufrichtung montiert werden soll.

Da das aber ein Kälbchen ist, also vorne eine 18" Felge hat, und der Reifen wahrscheinlich ein K 60 Front in der Größe 90/90/18 sein dürfte ist er der Laufrichtungsanzeige entsprechend richtig rum drauf. Das er sich so nicht putzt mal aussen vor...

@ Thomas: ist noch ein wenig 'plunzig' und mit der kurzen hinteren Schwinge wirst du auch das drahtige, das einen Scrambler ausmacht, nicht erreichen; der Hintern muss knackiger werden. Wir haben mal an einem solchen Rahmen die lange Zweiarmschwinge in Verbindung mit dem kurzen Rahmenheck zusammengesteckt; das sah sehr amtlich aus. Haben damals leider keine passende Gabel gefunden (wir hatten auf eine G/S Gabel spekuliert, war zu der Zeit als die Preise zu explodieren begannen) ... Und: Seitendeckel gehen an einem Scrambler gar nicht ;;-)

Langsam gewöhn ich mich an die Snowflakes...

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es gibt den K 60 in Größen, in denen er vorn und hinten mit entsprechender, unterschiedlicher Laufrichtung montiert werden soll.

Da das aber ein Kälbchen ist, also vorne eine 18" Felge hat, und der Reifen wahrscheinlich ein K 60 Front in der Größe 90/90/18 sein dürfte ist er der Laufrichtungsanzeige entsprechend richtig rum drauf. Das er sich so nicht putzt mal aussen vor...

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

das wird es wohl sein; meiner ist ein 100/90-19, und vorne und hinten zu fahren. Als Vorderreifen muß er aber entgegengesetzt dem Hinterrad montiert werden.

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
hi!
ja, die Vermutung ist richtig: K60 von Heidenau. vorne in 90 breit und hinten 120, beides 18Zoll, ist ja ne R65.
Laufrichtung passt daher vorne.

Vorderes Schutzblech Virago 19zoll, 1/2 zoll höher montiert als original und halt aus Blech. Modifiziert.
Lampe wohl alter Ostblock, mit original R65 Reflektor und -Tacho. War auch kein plug&play.
Sitzbank Triumph Bonneville Gel, vorne gekürzt. Eigenbauhalterung.
Hella Ochsenaugen.
Minirücklicht, Eigenbauhalter.
Seitendeckel Eiche funiert.......
und paar Kleinigkeiten folgen noch.

Frohes Fest
Thomas

Also ich find ja Bekundungen wie "nett" oder "sehr nett" im Zusammenhang mit Motorrädern.......äh......unpassend! :---)

...

Hallo Zander,

es trifft mich natürlich sehr, dass mein "sehr nett" von Dir als unpassend angesehen wird. Sicher werde ich jetzt die eine oder andere schlaflose Nacht haben.

Trotzdem behalte ich mir weiterhin vor, selbst zu entscheiden, welche meiner Formulierungen ich für angemessen halte.

Gruß,

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Scrambler.........Speiche.............ATE.........das hatte mich interessiert. Hier bin ich fündig geworden!

Scrambler Rad.jpg

Passt.........das wirds und Danke nochmal an Jenzi!
Zander

Beim Scrambler wertet die ATE optisch sogar auf, sieht dann irgendwie authentischer aus. Kann man diese Meinung teilen?

Danke Zander

Ich kann diese Meinung nicht teilen, zu einem Scrambler gehören meiner Meinung nach Trommeln.
Deswegen bevorzuge ich /5/6 Basen mit Trommel vorn.
Mit einem 800ccm Satz ausreichend motorisiert.

Aber so hat halt jeder seine Meinung.

Achja, Trommel schon deswegen damit die wuchtigen Armaturen am Lenker schlanker ausfallen können.

Gruß
Patrick

PS. Habe leider gerade (k)ein Bild des aktuellen Standes parat.

Anhänge

• P1030884.jpg
    P1030884.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo Herbert,

richtig hübsches Minnchen.
Aber mal eine Frage, wo findet man denn diese hinteren Schtzbleche? Oder von welchem Motorrad ist das bei deiner "Grünen Minna" verbaute?

Grüße,
Peter

Hi Peter,

vielen Dank für das Lob.
Die Schutzbleche sind von der Veterama, ursprünglich für Triumph, sind aus Alu und für vorne. die Verbreiterung hinten ist aus Kernleder.

Heute würde ich Edelstahl nehmen, wg Gepäck.
Das vordere Schutzblech war ein Stück Abfall eines früheren Umbaus meiner W650.
Das Problem ist immer ein hinteres Schutzblech zu finden, welches den richtigen Radius hat und breit genug ist. Aus dieser Problematik entstand mein "Design".

zu den Bremsen:

ich fahre einmal original, das werde ich wohl noch ändern bevor der Sprinter Motor reinkommt.

und einmal ATE Sättel mit einem Bremszylinder von einer GS, das zieht besser. Ich habe einen 15er genommen, das reicht völlig aus.(werde aber mal einen 16er probieren.)

Natürlich sieht es besser aus eine Duplex Bremse im Caffer zu haben, dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), niemand dachte daran die Sättel gegen Trommeln zu tauschen, aber das ist Geschmackssache. authentisch ist Beides, just my 2 cent.

Hallo Elefantentreiber,

ja das wär natürlich noch idealer....kostet aber auch ein Vermögen, wenn man noch dazu die Snowflake hat und dann Speichenräder kaufen müßte.
Hatte mich nach der grimeca doppel-duplex trommelbremse schon erkundigt. Sie ist wohl nicht mehr verfügbar.........macht der TÜV überhaupt mit bei einer R100S?
Da ich die ATE dran habe, die Anschaffung der Speichenräder stemmen kann, wollte ich mal die Meinung Anderer erfragen was die Optik anbelangt.
Finde also, dass wenn schon Scheibenbremse, dann ATE!
Die ATE hätte auch den Vorteil, dass der HBZ unterm Tank bleibt (Jenzi)!

Beim "kleinen Scrambler" ist ja interessant, dass er mit schwarz gepulverter Snowflake und polierter Felgenkante eben auch echt klasse aussieht.

Danke Zander

zu den Bremsen:

Natürlich sieht es besser aus eine Duplex Bremse im Caffer zu haben, dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), niemand dachte daran die Sättel gegen Trommeln zu tauschen, aber das ist Geschmackssache. authentisch ist Beides, just my 2 cent.

Das will ich Dir gerne glauben. Die Snowflake waren auch mal heiß begehrt und wurde gegen die aufwendig zu pflegenden Speichen getauscht! Hab ich gelesen.........nicht erlebt! Aus heutiger Sicht .....kaum zu glauben :rolleyes:
Erlebt hab ich die Trommelbremse an meinem Jugendmotorrad Baujahr `76!

Danke Zander

Hallo Zander,

das habe ich schon erlebt, dass beim kauf darauf geachtet wurde, dass Alus drin waren.
ab und an hat auch mal einer umgerüstet. Meins war es damals schon nicht, ich wollte immer Speichen.
Ich erinnere mich an diese kantigen Brocken mit dicken Alus drauf.....
Damals wie heute eine Geschmackssache.

Hallo!
ich freue mich, dass meine Bilder auf so viel Resonanz stossen: :]

Deshalb noch ein Paar Ausführungen von mir und mehr Details:
Wie kommt man gerade auf den Typ248?

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der alten R45/65 um eine neu zwar sehr beliebte, aber gebraucht eher unbeliebte Type, die aber ebenfalls m.M.n. noch ein unbegründetes Schattendasein fristet. Immerhin bietet meine Kleine 50PS bei 200kg und hat unter 1.000,- € gekostet. Natürlich hätte ich auch gerne (lieber?) eine /5 oder so umgebaut, aber die Preise gehen ja ins astronomische und bei was richtig schönem, edlen, hätte ich mich vielleicht gar nicht an den Umbau gewagt.... Da ist man mit der R65 auf der sicheren Seite und kann Dank Baukasten und einfacher Technik doch ne Menge umstricken.

An die Gussfelgen musste ich mich auch erst gewöhnen, aber inzwischen finde ich sie in schwarz mit silbernem Rand wirklich schön.

In meinem alten Post "Umbau R65 ex-Ploizei" habe ich ja schon meine Ausgangssituation beschrieben und als über den Sommer mein Entschluss gereift ist, einen kleinen Kraxler aufzubauen, habe ich mir nach und nach fast alles über Auktionen besorgt. Ich wollte halt alte Dinge ändern, umarbeiten, aber eben weiterverwenden und nicht einfach alles bei Kickstarter oder so bestellen. Auch wollte ich keinen Digitacho oder LED-Leuchten an meine Kiste haben, die ja alt aussehen soll, also älter, als sie ist, meine ich.... und einfach ne Menge aus dem Katalog ordern, am besten noch direkt passend fürs Modell, dass ist eben nicht so mein Fall....

Zur Lampe und der Front habe ich ja schon genug gesagt, Bilder s.u.
Hinten habe ich das Originalschutzblech etwas gestutzt, in allen Bereichen und dann mit einem Endstück versehen, was mal ein Frontkotflügel einer MZ war....Auf die Art war dann auch der Anbau der Bonnibank möglich, die auf der Rückseite flach ist und nicht kompatibel zur Wölbung des Originalschutzbleches...aber das Problem war ja schon gelöst. Vorne noch gekürzt, paar halter dazu, Aufbockgriff versetzt...und fertig ist die Laube.

Tja, und dann kam das Sonderheft43 mit all den Scramblern und da war klar, dass ich keine der Bikes kopieren wollte, also musste ich mir hier und da noch was anderes einfallen lassen:

schwarze Gussfelgen ja, aber mit silbernem Rand
andere Kotflügel ja, aber keine silbernen aus Alu, sondern umbgebaute alte
Zentralinstrument ja, aber kein Digi-Dingsbums, sondern Original plus Kontrolllämpchen in einem alten Lampengehäuse
geänderte Sitzbank ja, aber kein Einsitzer mit Behördenbank, sondern Doppelsitzer mit Bonnibank
Tankpads ja, aber nicht aus Gummi, sondern aus Eiche zum Funieren (in Arbeit)
Verlegtes Zündschloss ja, aber nicht mit Distanzstücken in die Lampe, sondern in den Seitendeckel links, den dafür auch mit Eiche funiert

usw usw, so habe ich versucht, was eigenes zu schaffen, trotz der vielen Bilder und Vorlagen, denn trotz des Scramblertrends, solls ja individuell sein!

Gruß+frohes Fest
Thomas

Anhänge

• klein426.jpg
    klein426.jpg
    90 KB · Aufrufe: 313
  • klein420.jpg
    klein420.jpg
    97 KB · Aufrufe: 276
  • klein411.jpg
    klein411.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 318
  • klein486.jpg
    klein486.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 296
  • klein475.jpg
    klein475.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 298
Der R45/65 Tank ist zzt bei mir der bevorzugte Tank für meine Umbauten. Sowohl auf der R100R
r45r1.jpg

als auch auf der zum Sattelschwein mutierten R80ST "Erwin"
erwingletter.jpg

in der Behördenversion macht er einen schlanken Fuß.

Zur Zeit baue ich "Erwin zwo", auch wieder mit diesem schönen Tank.
Fotos kommen irgendwann mal...

Von welcher Triumph stammt die Sitzbank? Aktuell käuflich oder von einer alten Maschine?
Ich mag diese schlichte, gerade Form.

Hallo!
ich freue mich, dass meine Bilder auf so viel Resonanz stossen: :]
Zur Lampe und der Front habe ich ja schon genug gesagt, Bilder s.u.

Gruß+frohes Fest
Thomas

Hallo Thomas,
wirklich ein nettes Mopped, gefällt mir gut. Ich bin auch kein Freund der Snowflakes, aber so gepulvert oder lackiert wie man sie hier immer wieder sieht schauen sie ganz flott aus.

Und jetzt zu Deiner Lampe: Als bekennender Lampenliebhaber und Sammler bis zum Bj. 1973 kann ich zu Deiner nur eins sagen:

:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Nicht persönlich gemeint und nicht böse sein, aber die sieht für MICH sehr übel aus. Vielleicht findest Du ja doch noch eine schönere...?

Tach Thomas,
der Teufel steckt im Detail, die Lampe geht in Ordnung für mich.

Was aber gar nicht geht sind die Legokontrolleuchten, die finde ich grausig. :entsetzten: Die passen nicht zum Gesamtkonzept und zu deiner weiter oben beschriebenen Philosophie.
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch eine hochelegte Abgasanlage. Ein Muß für einen Scrambler, denn die Scrambler waren ja Strassenmaschinen, die die Besitzer für Geländewettfahrten umgerüstet haben. Meistens lief das so, unter der Woche mit der Maschine zur Arbeit und am Wochenende erst zur Veranstaltung, dann die Wettfahrt und dann wieder nach hause...

Viel Spass mit deiner Maschine wünscht dir...
Ingo

PS: Mit deiner Ansicht über die Baureihe 248 bist du nicht alleine. :fuenfe:

Der R45/65 Tank ist zzt bei mir der bevorzugte Tank für meine Umbauten. Sowohl auf der R100R
Anhang anzeigen 62510

als auch auf der zum Sattelschwein mutierten R80ST "Erwin"
Anhang anzeigen 62511

in der Behördenversion macht er einen schlanken Fuß.

Zur Zeit baue ich "Erwin zwo", auch wieder mit diesem schönen Tank.
Fotos kommen irgendwann mal...

Von welcher Triumph stammt die Sitzbank? Aktuell käuflich oder von einer alten Maschine?
Ich mag diese schlichte, gerade Form.

da muß ich Dir Recht geben, der R45/65 Tank macht eine schöne schlanke Linie. Ich liebäugele auch schon eine ganze Weile mit so einem Teil für meinen R100R Roadster.
Wie ich aus der Datenbank ersehen konnte, passt der R45/65 Tank ohne Änderung auf den R100R Rahmen. Wie sieht es mit den Sitzbankanschluß aus? Hat der Tank die gleiche Länge wie der R100R Tank?

Bis jetzt hat mich aber immer meine Philosophie, bei einem umgebauten Bike erkennt man den Ursprung am leichtesten am Tank, davon abgehalten.

Wenn die Tank- Sitzbanklinie passt, sieht das R100R Faß gar nicht so schlecht aus.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_0663 009_bearbeitet-2.jpg
    IMG_0663 009_bearbeitet-2.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben Unten