Kolben in Zylinder schieben?

Original von Hacky
Kolbenbolzen reindrücken und die zweiten Sicherungsring montieren. Ölen an der Ringe und der Kolbenbolzenlagerung nicht vergessen! Der Replacement&Power-Kit haben diese elenden Drahtringe als Kolbenbolzensicherung. Dafür etwas Geduld mitbringen (zumindest wenn Du Gelegenheitsschrauber bist so wie ich...).

Aber Voricht:

Zum zweiten (Draht-) Sicherungsring.

Da der ja „vor Ort“ montiert wird, unbedingt das Innere des Motorgehäuses durch einen Lappen, Folie usw. abschirmen, damit nix hereinfällt. Murphy’s Law lauert überall:

Ratz-fatz hat sich beim etwas unvorsichtigen Montieren die Kolbenbolzen-Drahtsicherung (Seegerring) in das Innere des Motorgehäuses sprunghaft verabschiedet. Den wieder heraus zu bekommen, dauert mehr als eine Zigarettenlänge.

Ist mir nie passiert, weil ich diese Vorsichtsmaßnahme immer beherzigt habe.

Gruß
Hacky

Hallo

Jetzt kenne ich auch die Draht-Sicherungsringe :pfeif:
Sollten eigentlich such-mich-Ringe heißen. :schimpf:

Kann ja lustig werden wenn ich die andere Seite am Motor montiere. Am besten im Umkreis von 5 Metern alles wegräumen und vorher den Boden fegen. Dann dauert die suche nicht ganz so lange. mmmm
Die Ringe haben mich heute bei der Vormontage ganz schön :piesacken:
Habe heute fast 2 Stunden den Boden der Werkstadt abgesucht nach so einen blöden Ring :---) :&&&:

Ich kann dem Hobby- Bastler nur empfehlen eine Schutzbrille aufzusetzen. Die Ringe haben eine enorme Vorspannung. Da ist Ruck Zuck nicht nur das Auge blau.

Kleiner Tipp: Steckt ein Rundholz durch den Kolbenbolzen, das gerade so dick ist, daß der Ring mit der Öffnung nicht drübergeht. Dann kann der Ring nicht fliegen.

Oder der Trick mit der Demontage in der Plastiktüte.
Wenn man einen Müllsack nimmt kann man sogar mit reinkriechen ;)

Original von Peter S

Hallo

Jetzt kenne ich auch die Draht-Sicherungsringe :pfeif:
Sollten eigentlich such-mich-Ringe heißen. :schimpf:

Habe heute fast 2 Stunden den Boden der Werkstadt abgesucht nach so einen blöden Ring :---) :&&&:
:schadel: :schadel:
Das Liebe ich so an meinen Lanz!
Was da herunter fällt tut endweder weh, oder man Stolpert drüber weil es im weg rum liegt.
:D

Original von Peter S
Da der ja „vor Ort“ montiert wird, unbedingt das Innere des Motorgehäuses durch einen Lappen, Folie usw. abschirmen, damit nix hereinfällt. Murphy’s Law lauert überall:
:
Eine große, durchsichtige Plastiktüte nehmen, in die Zylinder, Hände und Werkzeug reinpassen und über alles drüberstülpen. Wenn der Ring sieht, daß er nicht weit kommt, schnalzt er gar nicht erst davon ;) .

Zurück
Oben Unten