pharao
Aktiv
Ja das ist ein Sicherungsring, Seegerring und kein C- Ring wie er in den BBK Kolben kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,Also mal ganz von vorne:
- Warum sind da Ringe im Kolben?
-> Damit der Bolzen nicht nach links oder rechts aus dem Kolben in Richtung Zylinderwand wandern und Schaden anrichten kann.
Was passiert, wenn statt der Ringe die Teflonstopfen im KoBo stecken?
-> Der Bolzen kann nicht wandern, weil die Stopfen keine Bewegung zulassen.

Die mache ich mir selber aus PTFE Stangenmatetial.und wo gibts die Teflonbolzen?
Vorsicht mit diesem Draht Sprengring mit der Nase für die Flachzange. Die Länge des Kolbenbolzens muss da so passen dass die Drahtnase nicht vom Bolzen aufgehebelt wird, weil dieser Sprengring nicht 100% ig in seinem runden Freistich sitzt.Die Pilzsicherung des Kolbenbolzen ist ja eigentlich ein alter Hut wovon man vor etwa 80 Jahren wieder abkam.
Damals waren die Pilze aus Leichtmetall, aber mit der Zeit bildeten sich in den Zylindern doch Längsriefen wodurch die Kolbenringe an den Reibstellen schlecht abdichteten.
Anhang anzeigen 405781
Aus Trzebiatowsky von 1955
Bei den Pilzen aus Teflon sieht das durch die guten Gleit und Materialeigenschaften natürlich anders aus.
Darauf, das die Ringnut in den Serienkolben nicht für die Käferringe ohne Nacharbeitung geeignet ist, wurde schon mehrmals hingewiesen.Vorsicht mit diesem Draht Sprengring mit der Nase für die Flachzange. Die Länge des Kolbenbolzens muss da so passen dass die Drahtnase nicht vom Bolzen aufgehebelt wird, weil dieser Sprengring nicht 100% ig in seinem runden Freistich sitzt.
Das kann ganz dumm enden, wenn man da Fehler macht. Diese Sprengringe siehe "b" sind bei VW Käfer und Bus angewendet worden. Die haben auch 22mm Kolbenbolzen. die Kolbenbolzen der BMW Boxer haben eine Fase am Aussendurchmesser, so dass der C-Ring da genau reinpasst und den Kolbenbozen gerade mal so nicht festklemmt.
Das ist auch gut so dass man darauf schon mal hingewiesen hat!!!!!Darauf, das die Ringnut in den Serienkolben nicht für die Käferringe ohne Nacharbeitung geeignet ist, wurde schon mehrmals hingewiesen.
Für Neulinge und solche Fragen ist die SuFu unbedingt empfehlenswert. Oder möchtest Du die entsprechenden Beiträge mundgerecht serviert bekommen?Das ist auch gut so dass man darauf schon mal hingewiesen hat!!!!!
Ich bin allerdings ein Neuling hier und kenne nicht alle Beiträge aus der Vergangenheit. Nur dass man da keinen Fehler machen darf, das war mir wichtig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen