Kombischalter defekt

Mr.Tom

Einsteiger
Seit
04. Jan. 2013
hallo, ich hab ein problem mit meinem Kombischalter links. Der Fernlichtschalter ist defekt. Besteht die Möglichkeit einer Reparatur.
Es ist eine R80 mit RS Verkleidung.

Hallo Tom,

Willkommen im Forum.

mit oder ohne Lichtschalter?
Und was fehlt ihm denn genau?
Ist vielleicht nur ein Kabel abgefault?
Oder ist er mechanisch defekt?

Mit Lichtschalter wirds bisschen schwieriger, ohne etwas leichter.
Man kann das Teil zerlegen und reinigen.
Ein vorsorglich am Lager liegender ist aber sicher hilfreich.
In der Bucht gibts die Teile um die 50 Euronen, lohnt immer.

Der Kombischalter ist mit Lichtschalter. Der Fernlichtschalter hällt nicht mehr in seiner Stellung. Er wackelt nur hoch und runter. Das Kabel hat eine länge von 61 cm. Am Ende sind 2 Stecker (Rot/Schwarz)Vielleicht kein original ??
Mr.Tom

Zuletzt bearbeitet:
Häufig hilft es, die Schalter mal ausgiebig in Sprühöl zu baden und dabei immer und immer wieder zu betätigen. Dabei reinigen sich die Kontakte ein wenig und die Mechanik wird wieder gängig.

Irgendjemand schrieb mal, dass er zumindest beim Killschalter rechts eine Kugelschreiberfeder mitsamt einer Kugel aus dem Fahrradhandel eingesetzt hat. Da musst Du wohl mal forschen gehen. Welches Baujahr ist Deine R80?

Hallo zusammen,

@Detlev: Monolever laut Profilbild, also noch keine Legos.

@Tom:
Die Teile kann man reparieren mit Fremdmaterial.
Musst nur mal schauen, was da so drin ist.
Ich hatte erstmal die rechten Armaturen aufgehabt.
Irgendwo in der Datenbank ist der Eintrag, hab grad gesucht, aber nicht gefunden.
Vielleicht liegts am heissen Bier (nur gegen die Erkältung).
Links müsste das auch gehen, wird aber wegen Lichtschalter schwieriger.

@Detlev: Monolever laut Profilbild, also noch keine Legos.

Die R 80 ist Bj 6/87 (247). Es wurde eine RS Verkleidung und ein anderer Lenker verbaut. Original Kombischalter ??

Ich wollte bei meinem Umbau die Kabel am Lichtschalter umlöten und diesen dafür ausbauen. Die möglichen Konsequenzen haben mich Abstand nehmen lassen:D.
Joachim, das ist was für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach einen genauen Plan, wann Du Lichtschalter zerlegst und wann Du heisses Bier trinkst und ich bin mir sicher, dass das dann funzt:aetsch:
Gruss
BOT

Irgendjemand schrieb mal, dass er zumindest beim Killschalter rechts eine Kugelschreiberfeder mitsamt einer Kugel aus dem Fahrradhandel eingesetzt hat. Da musst Du wohl mal forschen gehen. Welches Baujahr ist Deine R80?

Das war meinereiner vor langer Zeit. Is Fummelkram, also das richtige für dieses Wetter.

Hi Dietmar,

heisses Bier trink ich, wenns im Hals kratzt, wie z.B. heute.
Ansonsten ist das Bier kalt.
Lichtschalter zerlege ich nur, wenn sie kaputt sind, davor wurde ich aber bislang verschont.
Aber wenn Tom das macht, dann kann er bestimmt ein paar Bildchen machen.
Ausserdem hab ich die Anleitung immer noch nicht gefunden, HILFE :pfeif:

Klar kann man die Schalter reparieren, ist aber eine Uhrmacherarbeit.

Habe ich das nicht hier schon mal gepostet?
"Neulich", so 1988, Grenzübergang Slowenien (oder wars noch Jugoslawien, in dem Zusammenhang egal) nach Italien auf irgend so einem Pass mußte ich den Ausweis vorziegen. Kalt, klamme Finger, Ausweis rausgepult, dabei gegen den Killschalter gekommen und HOPPS der rote Schalterpröpel fliegt davon, G/S aus.
Strenger Blick der Grenzkontrollorgane.
Rotern Pröpel gefunden und in die Tasche gesteckt. G/S startet natürlich mit "Kill-Aus" nicht.
Also von der Passhöhe ins Tal gerollt, nur mit Bremse verzögert -und das an der G/S-, grausam!!!
Im Tal den Schalter geöffnet, mit Bindedraht überbrückt, Resturlaub gesichert.
Zu Hause dann den roten Pröpel wieder eingesetzt, durchbohrt, mit U-Schiebe und Splint gesichert, tscha, das war, wie schon geschrieben 1988, Schalter ist heute immer noch im Einsatz.....

Gruß
Lars
... man kann Schalter reparieren....

Ich würde sagen besorg Dir einen in der Bucht. Die kriegst Du da für 50-80 €. Neu gibts die auch, allerdings für ca. 150,- €

Wenn du dann einen hast, kannst Du am bisherigen einen Reparaturversuch starten. Wenn dieser glückt, hast Du einen Schalter in Reserve, wenn nicht, hast du auf jeden Fall was gelernt.

Und wenn Du beim Reparieren noch Fotos machst haben wir schon fast wieder einen Eintrag für die Datenbank :D

Klar kann man die Schalter reparieren, ist aber eine Uhrmacherarbeit.

...dabei gegen den Killschalter gekommen und HOPPS der rote Schalterpröpel fliegt davon,...
Zu Hause dann den roten Pröpel wieder eingesetzt, durchbohrt, mit U-Schiebe und Splint gesichert, tscha, das war, wie schon geschrieben 1988, Schalter ist heute immer noch im Einsatz.....

Gruß
Lars
... man kann Schalter reparieren....

Dazu muss man wissen, dass der rechte Lenkerschalter um einiges einfacher aufgebaut ist als der linke Lenkerschalter. Der hat einige Funktionen mehr und ist entsprechend filigraner.
Grundsätzlich ist diese Arbeit nix für Grobmotoriker.

Ein gut beleuchteter Arbeitsplatz mit der Chance, davonspringende Kleinteile in absehbarer Zeit wieder zu finden ist von großem Vorteil :oberl:

Ich würde sagen besorg Dir einen in der Bucht. Die kriegst Du da für 50-80 €. Neu gibts die auch, allerdings für ca. 150,- €

Wenn du dann einen hast, kannst Du am bisherigen einen Reparaturversuch starten. Wenn dieser glückt, hast Du einen Schalter in Reserve, wenn nicht, hast du auf jeden Fall was gelernt.
............

Das ist jetzt auch meine Strategie.:cool:

Dazu muss man wissen, dass der rechte Lenkerschalter um einiges einfacher aufgebaut ist als der linke Lenkerschalter. Der hat einige Funktionen mehr und ist entsprechend filigraner.
.........

Ich hatte seinerzeit eine frühren /7 Lenkerschalter zerlegt. Die sind etwas anders aufgebaut als die dann folgenden.

Dirk hatte den Blinkerschalter der Weuerfehr (auch erste /7 version, also rechts) im letzten Jahr auf der Werkstattparty bei Franco in der Mache. Da gibt es den Trick die Lagerung der Feder einzukerben, was den Zusammenbau erleichert.

Ich hatte damals keinen Datenbankeintrag gemacht, aber einige Bilder gefertigt die sich in der Galerie befinden müssten. Qualität ist aber nicht so gut.

In der :db: findest sich aber was.

Hilfreich bei der Zuordnung findet sich ebenfalls in der :db:

Moin Moin,

wenn man Lenkerschalter zerlegt bietet es sich an dies in einer durchsichtigen Plastiktüte zu tun damit die kleinen Bauteile nicht wegspringen können.

Gruß

Jogi

Danke für eure Tipps.
Bei dem großen Internet Auktionshaus werden die Schalter so um 80 Euronen gehandelt.

• ;(

Hat jemand vielleicht noch einen günstigere Alternative ?
Gruß

Hallo !
Ich hab mir einen Schalter ersteigert. 70 Euronen !!
Aber leider hakt der Fernlichtschalter und er ist vom Umtausch ausgeschlossen.

• ;(

Kriechöl hat auch keine Verbesserung gebracht. Funktion ist da- fragt sich nur wie lange.
Ein neuer Schalter kostet 155,- €.
Ich versuche den alten zu reparieren. Wenn es klappt oder auch nicht werde ich Euch berichten.
Danke für Eure Hilfe.

• ))):

Gruß Mr.Tom

Hallo !

• ;(
Gruß Mr.Tom

Es wird die Schaltung für die Lichthupe sein, die geht nicht oder erst mit Verzögerung zurück - das ist bei fast allen älteren Schaltern dieses Typs so - leider! Die eigentliche Fernlichtschaltung macht normalerweise keine Zicken.

Hallo !

• ;(

Kriechöl hat auch keine Verbesserung gebracht. Funktion ist da- fragt sich nur wie lange.
Ein neuer Schalter kostet 155,- €.
Ich versuche den alten zu reparieren. Wenn es klappt oder auch nicht werde ich Euch berichten.
Danke für Eure Hilfe.

• ))):

Gruß Mr.Tom

Zuviel bezahlt, bei Rabenbauer gibts den günstiger:

https://www.rabenbauer.com/onlinesh...nks__r60_7_-_r100rt__ab_9_78_-_84__l=230.html

Hallo Tom,

Ist das ein neuer Schalter ?
Auf der Seite von R.B. kann ich es nicht erkennen.

Das würde mich bei diesem Preis nun nicht interessieren, weil wenn er defekt ist, knnst du den innerhalb 2 Wochen nach Erhalt umtauschen, wenn es ein neuer sein sollte, gilt die Gewährleistung.
Frag einfach mal an.

Der ist vermutlich neu, sofern nichts anderes bezeichnet.

RB gibt z.B. auch an: Neu aus Altbestand etc., also wenn´s ein gebrauchter wäre, würd´s dabei stehen.

Ist offenbar einer für die /7-Elektrik, nicht für die Monolever!
Und es ist nicht ersichtlich, ober er Dauerlichtschaltung hat oder nicht!

Lichtschaltung wurde angegeben. Dann is es halt der

Ich würde den billigeren nehmen und die Kabel umfriggeln. Es sind doch jetzt 2 Schalter zu schlachten da.

Hallo Tom,
der Schalter ist neu. Er unterscheidet sich von den /6 Schalter durch die Daumenwippe und den fehlenden Dauerplusdraht (rot) der für die Lichthupe ohne Zündschalter gedacht war. Der Schalter ist problemlos an den /6 und /7 Modellen verbaubar. Wenn Du den vom Rabenbauer brauchst schreib ne PN, ich habe noch einen, den ich im Sommer 2012 gekauft habe.

Ist das ein neuer Schalter ?
Auf der Seite von R.B. kann ich es nicht erkennen.

Tom

Zurück
Oben Unten