Kompression……!!

Ich kenn mich da so genau nicht mit aus, aber könnte eventuell die Steuerkette 1 bis 2 Zähne versetzt drauf sein, also ich meine die Steuerzeiten Kurbelwelle zur Nockenwelle?
 
Halo,
das wurde auch schon kontrolliert…
bei OT steht die Nut der Nockenwelle genau bei 12 und bei 6 Uhr…
😕😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dann wirst Du wohl oder übel die Nockenwelle mal ausbauen müssen.
Und ich denke, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der mit Spannung auf Fotos dieser Welle wartet....


mfg GS_man
 
Prüfe auch mal ob die Ventile gleich weit öffnen. Es soll auch Kipphebel geben, die mit der Geometrie soweit daneben liegen, dass deren Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt --- vor allem neue.
--> damit würden sich dann auch gleichzeitig die Steuerzeiten ändern.

Grüße,
Steven
 
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz!
Wenn ich Ventile einstelle, tu ich das wenn beide Kipphebel komplett entlastet sind, die Stößel sozusagen auf dem Grundkreis der Nockenwelle anliegen. Das sollte einfach und sicher festzustellen sein!
Genau da stell ich das Ventilspiel auf den nötigen Wert. Ab dem Rampenbeginn hat der Kipphebel dann "Druck"!
Wenn jetzt die Öffnungszeiten falsch sind, das heißt die Überschneidung z.B. zu früh kommt oder Ein- und Auslassnocke irgendwie falsch "versetzt" sind, sollte ich das eigentlich merken, da dann ein Ventil beim Weiter- bzw. Zurückdrehen mehr Spiel bekommt, d.h. der Kipphebel ist beim Einstellen noch nicht entlastet !!!!!!
Bei einer einfachen Kompressionsmessung sollte der Anteil der Überschneidung egal sein, weil da der Motor nicht zündet und "irgendwann" beide Ventile geschlossen sein müssen.... es sei denn ich habe KEIN bzw. nirgends Ventilspiel. ..........?(?(?(

Das Ganze ist mir unklar, bitte macht mich schlauer!

Gruß

Kai
 
Hallo Edi,

dein Problem erinnert mich an den Kauf meiner R90S.

Da habe ich zunächst eine komplette Inspektion gemacht um eine Grundeinstellung zu haben, man weis ja nicht was der Vorbesitzer gemacht bzw. nicht gemacht hat.
Beim Ventilspieleinstellen bin ich schier verzweifelt.
Irgendwann habe ich dann mal kontrolliert ob Kolbentotpunkt und Markierung übereinstimmen: Volltreffer.
Die Schwungscheibe war falsch montiert !!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Edo
 
Wenn jetzt die Öffnungszeiten falsch sind, das heißt die Überschneidung z.B. zu früh kommt oder Ein- und Auslassnocke irgendwie falsch "versetzt" sind, sollte ich das eigentlich merken, da dann ein Ventil beim Weiter- bzw. Zurückdrehen mehr Spiel bekommt, d.h. der Kipphebel ist beim Einstellen noch nicht entlastet !!!!!!

Und dann müssten die Ventile laut klappern.
Manfred
 
....durch das Vergrößern des Ventilspiels auf 0,5 verkürze ich allerdings die Überschneidung...der Zeitabschnitt an dem die Ventile zu und der Kolben sich am und um den OT bewegt wird verlängert...das wäre meine einzige Erklärung... :nixw:
Trotz alledem verstehe ich das nicht warum das beim Einstellen nicht auffällt,
der Bereich wo beide Ventile geschlossen sind, müsste da extrem klein sein!

Gruß

Kai
 
....der Fehler kommt mir bekannt vor - jemand hatte eine R80 NW in einer kleinen Q (65/45)verbaut .... da habe ich auch lange gesucht. Das Motorrad lief im Standgas fast perfekt - nur mit der Gasannahme war es problematisch.
Entweder hast du eine falsche NW erwischt oder sie ist falsch geschliffen...
 
Hallo,
@ Eifel-Friese....OT und Schwungscheibe wurde natürlich auch kontrolliert,alles OK
@ tom 1803... Genau.Standgas super und bei Gasanahme sehr schlecht

Werde dann mal die Nockenwelle ausbauen....

Gruss EDI
 
...Edi - langsames Beschleunigen bis (wie bei Dir) ca. 80-90 war möglich....
lief auch mit ca. 3.000 min-1 recht normal, nur unter Last kam nix...
 
@ tom 1803...
Ganz genau....Beschleunigen sehr schlecht..und dann konstand bei ca 3200 U/min.(80bis 90 kmh) ganz ruhig und gefühlt keine Leistung.

Gruss EDI
 
Zuletzt bearbeitet:
....durch das Vergrößern des Ventilspiels auf 0,5 verkürze ich allerdings die Überschneidung...der Zeitabschnitt an dem die Ventile zu und der Kolben sich am und um den OT bewegt wird verlängert...das wäre meine einzige Erklärung... :nixw:
Trotz alledem verstehe ich das nicht warum das beim Einstellen nicht auffällt,
der Bereich wo beide Ventile geschlossen sind, müsste da extrem klein sein!

Gruß

Kai

Hi

Prinzipiell natürlich richtig, Du übersiehst in meinen Augen aber einen Punkt. Nicht nur die Überschneidung ist wichtig.
Stell Dir einfach vor, die Nocken sind um 30 Grad nach "spät" versetzt. dann schliesst der Einlass erst lange nach dem UT und der Kolben hat im Kompressionstakt schon einen nicht unerheblichen Weg bei geöffentem Ventil zurück gelegt.Dieser Weg fehlt dann natürlich beim Hub für die Kompression.

mfg GS_man
 
Sooooo….
heute haben wir zwar Nationalfeiertag aber bei dem Wetter kann man auch in der Garage basteln.
Nockenwelle ausgebaut.. es ist eine 270,6 R65..
also die falsche…
An der Nockenwelle hatte ich nie gezweifelt ( weil ja ein Neuteil und nicht selber eingebaut)
das gute daran .. ietzt ist alles neu…
das schlechte daran..ich habe relativ viele Euros für nichts ausgegeben…😎

vielen Dank an alle die mitgeholfen haben..

Gruss aus der Schweiz Edi
 

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..... träräää!
Hätte ich den thread mal früher gelesen.... :pfeif:

Aber wie kommst du denn zu der falschen NW?
 
Sollten nicht auch bei angeschlossenen Vergasdern die Kompressionswerte zumindest gleich sein, egal ob zu niedrig oder hoch?

Hab gerade bei mir mal Spaßeshalber mit Gasern Kompression gemessen. Beide Kerzen waren auf beiden Seiten beim Messen raus.

Links 5,5 bar, rechts 7 bar bei 1000er Siebenrock Kit mit vielleicht 35000 km auf der Uhr...

Selbst wenn die Werte nicht der Realität entsprechen, sollten sie doch zumindest weitgehend gleich sein.

Und ja, ich weiss, sowas tut man eigentlich nicht messen tun so.
 
Sollten nicht auch bei angeschlossenen Vergasdern die Kompressionswerte zumindest gleich sein, egal ob zu niedrig oder hoch?

Hab gerade bei mir mal Spaßeshalber mit Gasern Kompression gemessen. Beide Kerzen waren auf beiden Seiten beim Messen raus.

Links 5,5 bar, rechts 7 bar bei 1000er Siebenrock Kit mit vielleicht 35000 km auf der Uhr...

Selbst wenn die Werte nicht der Realität entsprechen, sollten sie doch zumindest weitgehend gleich sein.

Und ja, ich weiss, sowas tut man eigentlich nicht messen tun so.

Bei Kompressionsmessung mit Gleichdruckvergasern sollten die ab. Da kanns schon mal vorkommen, das ein Schieber sich anhebt und ein höherer Druck gemessen wird!
 
Bei Kompressionsmessung mit Gleichdruckvergasern sollten die ab. Da kanns schon mal vorkommen, das ein Schieber sich anhebt und ein höherer Druck gemessen wird!

Im Umkehrschluss hieße das dann, wenn beide Gasschieber bei der Messung offen sind, sollte die Kompression dann auch auf beiden Zylindern weitgehend identisch sein.

Mir gings bei der "Messung" mal eben nur darum, ob die Zylinder weitgehend identische Kompression hatten und weniger, wie hoch der Druck war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieser identische Kompressionswunsch kann nicht sicher festgestellt werden, wenn die Zylinder nicht frei einatmen können. Die genaue Position (oder genauer gesagt, die Gleichheit des Verhaltens) der Kolbenschieber ist nicht bekannt und damit eine Unbekannte im System.

Gruß Bernhard
 
Respekt vor deiner Hartnäckigkeit


Sooooo….
heute haben wir zwar Nationalfeiertag aber bei dem Wetter kann man auch in der Garage basteln.
Nockenwelle ausgebaut.. es ist eine 270,6 R65..
also die falsche…
An der Nockenwelle hatte ich nie gezweifelt ( weil ja ein Neuteil und nicht selber eingebaut)
das gute daran .. ietzt ist alles neu…
das schlechte daran..ich habe relativ viele Euros für nichts ausgegeben…😎

vielen Dank an alle die mitgeholfen haben..

Gruss aus der Schweiz Edi
 
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