• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Konkrete Hilfe mit TÜV

Benni

Teilnehmer
Seit
03. Juni 2025
Hallo Boxergemeinde,
brauche eure HILFE und eure EXPERTISE!!
Vor 10 Jahren nach einer akkutlebensbedrohlichen Erkrankung dacht ich über mein Leben nach, und was ich noch gerne machen würde...
Eine BMW fahren, ja das möcht ich! Also Motorradschein gemacht und mit meinem besten Freund - seines zeichens Fahrzeuginschinjör - eine R80 Monolever von 1985 geschossen. Mit besagtem Freund - der selber schon mehrere Motos gecustomized hat, haben wir das gute Stück dann umgebaut und waren Ende 2017 fast fertig. Wir haben die Abgasanlage geändert eine neues Heck verbaut und und sonst NUR optisch einiges verändert...

Mit dem TÜV hatten wir damals gesprochen: ja doch, sollte alles passen soweit.
Dann gab es einen Krankheitsfall in der Familie meines Schrauberfreundes, wir haben beide Häuser gekauft und ich habe mit meiner Frau drei Kinder bekommen, die Prios verschoben sich also temporär.
Man kann sagen es kam ganz schön viel Leben dazwischen.
Das Projekt wurde auf Eis gelegt.. um im Frühjahr 2025 wieder zu erblühen! Neue Gaszüge mussten noch verlegt werden, dass der Auspuff sie nicht verschmirgelt, Vergaser syncronisiert, neu Hinterbremse und dann... rief ich beim TÜV an um einen Termin zu machen.

Ich fing gerade an dem Herren die Umbauten aufzuzählen - andere Bereifung, elektronischer Tacho, Ausspuffanlage verändert, Heckrahmen,.... da unterbrach mich der gute Mann und erklärte mir, was sich alles verändert habe, und dass er also überhaupt keine Chance auf meine Bitte zur Eintragung der Umbauten ausrechnen könne:

Heckrahmen könne er nicht auf Festigkeit prüfen und offene Luftfilter und die überarbeitete Auspuffanlage könne er schon gleich zweimal nicht eintragen, weil damals eine Fahrt und eine Bemessung der Lautstärke durch den Prüfer ausgereicht habe, heute aber eine spezielle Akkustikmessung auf spezieller Strecke mit speziellem Belag und was-weiß-ich-alles nötig sei. So eine Strecke gibt es bei uns nicht und er könne mir auch nicht sagen wo es eine gebe.

Soviel Schweiß, Herzblut, Tränen, Geld...? Alles umsonst? Traum geplatzt? Ich lade zur Beurteilung grad nochmal paar Fotos dazu..IMG_20250518_142752.jpg
IMG_20250518_142819.jpgIMG_20250518_143304.jpgIMG_20250518_143017.jpg
Hat jemand Ideen?
Wo gibts so ne Strecke?
Kennt jemand evtl jemanden der jemanden kennt der mir helfen könnten?
Ich brauche Hilfe😭😭😭

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grundsätzlich ganz witzig der Hocker.

So wie ich das sehe brauchst Du eine Prüfstelle vor Ort mit dem richtigen Prüfer und der Möglichkeit Geräuschmessungen zu machen.

Die Luftfiltergeschichte kann bis zu einer Ez. vor 1989 gehen, kommt auf dem Lärm an, das ganze in Verbindung mit den Schalldämpfern, ?

Die Blinker scheinen mir ungünstig angebracht zu sein, sie müssen nicht nur frontal oder von hinten zu sehen sein, sondern auch in
einem klar definierten Blickwinkel zur Seite= prüfen

Wenn 2-Personen Zulassung bleiben soll, muss das noch ein Haltegurt um die Sitzbank.

Auch hätte eine Info, wo Dein Haus wohnt geholfen Dir evtl. mit einem wirklich Zielführenden Tipp zu helfen.

Also ein Selbstläufer ist das nicht!
Ich will mal so anfangen: Man muss sich in so einen Sachverständigen auch einmal hinein versetzen. Der soll für all diese Dinge auch in der Lage sein vor entsprechenden (anderen) Behörden rechtfertigen zu können, warum das alles so OK ist.
Schutzblech vorne hat schon vor 10 Jahren nicht den Regeln entsprochen
Fehlendes Schutzblech hinten ist auch (nach Regelwerken) nicht wegzudiskutieren.
Die offenen Luftfilter sind geräuschmäßig schon lange raus. (Neben den massiven technischen Nachteilen an einem Gleichdruckvergaser
Der Heckrahmen mag ok sein, aber die Befestigung mit einer Senkkopfschraube an einer normalen Durchgangsbohrung auch blöd für nen Prüfer
Auspuffanlage: Hat die ein Gutachten/Prüfzeichen? (Sieht nicht danach aus)

Die generelle Ablehnung eines solchen Sachverständigen deutet eher darauf hin, dass er selber sowas in der Regel nicht macht.
(Es gibt Abstufungen wer was wie darf)
Was du suchst ist ein Amtlich anerkannter Sachverständiger mit Vollbefugnis.
(Die dürfen auch selber Gutachten schreiben usw.)
Nur ein solcher kann dir tatsächlich sagen was (bei ihm) geht und was nicht.

Mein Rat um das Projekt überhaupt mal auf die Straße zu bringen (und es dem Sachverständigem auch verdaulich zu machen)
Bau vorne und hinten erst mal normale Schutzbleche dran
Bau eine Serien Auspuffanlage dran
Bau einen Serien Luftfilter mit Gehäuse dran
Schraub den Heckrahmen mit Zylinderkopfschrauben (8.8 Verzinkt nicht VA) dran
Schraub den Lenker mit verzinkten 8.8 Zylinderkopfschrauben an

In dem Zustand erst mal begutachten lassen. So verdaut der die Reifen und all die kleinen Änderungen die OK sind
Heckrahmen ist wohl Ermessenssache aber ein SV mit Vollbefugnis sollte den selber nachrechnen können
Das Fahrwerk ist ja weitestgehend (bis auf die Reifen) Serie
Für den Tacho gibt es ein Gutachten/Prüfzeichen
Ich gehe mal davon aus, dass die Beleuchtung auch Prüfzeichen hat (wenn nicht für Tüv welche mit Prüfzeichen verbauen)

Auf der anderen Seite, ich denke schon dass man das Motorrad auf die Straße bekommt. Halt nicht in einem Zug aber
so dramatisch sind die Umbauten ja auch nicht.

Die Schutzblechsituation wird dir kein SV eintragen, der die Regelwerke kennt und beachtet
Auch die Luftfiltersituation sehe ich kritisch
Auspuffanlage mag gehen, aber eben dann Geräuschmessung falls kein Gutachten vorliegt

Geh erst mal die einfachen Sachen an, such dir einen SV mit Vollbefugnis und schau mit dem was (noch) geht
Alles wird vermutlich nicht gehen

Manche würden dann die angesprochenen Sachen für den Tüv einfach umbauen. Das muss jeder selber wissen.
Mein Ansatz ist das nicht, aber ich kritisiere das auch nicht.

Viele Grüße

DerDicke

Servus, es ist schade das wenn man so viel arbeit in ein Projekt gesteckt hat und dann "scheinbar" vor unlösbaren Problemen steht.

Helfen kann ich leider auch nicht. Die im Posting über mir stehende Probleme sehe ich auch mit einer Anmerkung noch: Ich bin wirklich nicht pingelig wenn es sich um umbauten handelt aber die Auspuffanlage würde bei uns NIEMALS über den Tüv gehen. Geschweige den bei einer Vollabnahme. Ich gehe sogar soweit zu sagen das die gefährlich konstruiert ist. Der Tank bzw. das benzin wird ja wahrscheinlich gut :gfreu: vorgewärmt. Die Benzinschläuche ja auch, Was passiert den wenn ein Benzinschlauch sich der Hitze ergibt und das benzin auf die Abgasanlage spritzt? Der Hinterradreifen bekommt ja - wenn das Motorrad abgestellt wird einiges an Hitze ab.

Trozdem "Viel Glück" bei der Abnahme.

Gruß Ollie

Moin Benni.
Da hast Du Dir was eingebrockt.
Zur Legalisierung brauchst Du einen sehr verständnisvollen Prüfer denke ich.
Alleine die Abgasumlenkung (von Auspuff zu sprechen verbietet sich hier) wirft wegen des Freiganges von Hinterrad und Reifen beim einfedern Fragen auf.
Für den Achselhaarföner-Lenker solltest Du ein Gutachten vorweisen können.
Der Heckrahmen könnte u.U. für den 1-Pers.betrieb ausreichen.
Die vermutbare Lautstärke bei offener Ansaugung und "Abgasumlenkung" war auch 1985 (EZ) ein Problem.

Aber bevor wir weiter raten und vermuten, stell mal Deinen Wohnort rein, damit Tipps für Prüfstellen kommen können.

Ich kann dazu keinen Rat geben und das wichtigste dazu wurde ja schon geschrieben, aber ich frage mich schon warum man das ohne davor mit einem kompetenten Prüfer abzusprechen macht und sich die Arbeit antut. 😉

Wow, danke mal für die rasche und z. T. ja hoffnungsvolle Resonanz. Danke euch! Ich wohne im Kreis Neu-Ulm und habe auch den hiesigen TÜV kontaktiert. Die Auspuffanlage habe wir selber geschweißt, es sind db killer drin und die Endtöpfe ausm Zubehör Handel. Witzigerweise hat das komplette Ding einen schönen, sonoren, kernigen Klang, bei dem man sich noch ganz normal unterhalten kann wenn sie läuft! Klar, lauter als die Orginale, aber ist jetzt auch nicht so, dass' eim die Falten ausm Sack bügelt wenn ich starte. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Muss in Ruhe nochmal lesen heut abend

Moin Benni, ich persönlich sehe es nicht ganz so finster wie die Vorredner. Ich selbst habe eine 87 RT mit anderem Heckrahmen, offenen Dellortos, Big Bore, etc. und ich habe alles eingetragen bekommen. Auch sehe ich die Kotflügel-Problematik nicht. Hier muss man sicherlich zwischen EU und STVZO unterscheiden, aber möglich ist der Frontkotflügel, als auch das Fehlen des Hinterrad-Kotflügels.
Klar musst Du eine Lautstärkenmessung vornehmen lassen und die kostet in der Regel so ca. 300 Euro. Auch brauchst Du einen aaS der das machen will. Möglich ist es aber trotzdem.
Ist der Heckrahmen selbst gezimmert, oder ist das ein original gekürzter Heckrahmen? Weiß gar nicht mehr wie so ein Originaler aussieht. In diesem Bereich sehe ich persönlich die meisten Probleme! Wenn es kein originaler Heckrahmen ist, dann kann es teuer und aufwendig werden, wenn es ein gekürzter mit eingeschweißtem Loop ist, dann sollte es kein großes Problem sein.

Servus Benni,
Sicherlich kann man jetzt ein wenig rumbauen, um Deinen Umbau legalisieren zu lassen. So schlimm finde ich die Änderungen jetzt nicht.
Gut, der Lenker ist so nicht mein Favorit, aber den Auspuff find ich Klasse. Luftfilter würde ich wieder einbauen, schon aus Gründen das der Motor ordentlich laufen soll. Da würde der Rundluftfilter schick aussehen.
Was hältst Du von folgendem Vorschlag, lade das Krad doch mal einfach auf einen Hänger und fahre mal zum TÜV hin.
Dann fragst Du nach einem kompetenten Ingenieur und lässt Ihn einfach mal drüberschauen. Nebenbei, im Gespräch erzählst Du mal die Entstehungsgeschichte. Wenn er wohlgesonnen ist (und ich hab da bei meiner RS keine Probleme gehabt) dann sagt er Dir was er braucht und was ggf. geändert werden muss, dann hast Du einen Roten Faden.
Jetzt dranrumbauen halte ich für wenig Zielführend. Erstmal den Status feststellen…

Noch was Wichtiges, auch wenn Alles eingetragen ist, kannst Du das Krad bei eine Polizeischwerpunktkontrolle stillgelegt bekommen.
Diese Kollegen dort sind geschult und können ganz pingelig werden.
Schliesslich möchte man Krad fahren und nicht am Sonntag vormittag mit „Unifomierten“ rum diskutieren.

Hi Benni,
Schreib doch mal den TÜV ganz formell an und erkundige dich, wo Strecken zur Geräuschmessung zur Verfügung stehen.
Ich weiß von einer im östlichen Landkreis von München, was ja jetzt trotz anderem Bundesland nicht so ganz aus der Welt wäre.
Im Weiteren könntest du quasi eine "Mappe" analog oder digital zusammenstellen, die du evtl. nach telef. Voranfrage an dezidierte Prüfer (aaS) schickst, um mit denen ganz von vorne den Abnahmeprozeß neu zu starten. Mühselig, aber am Erfolg versprechendsten.
Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass dir entlang des Wegs "Kollege Zufall" hilft.
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg.
Gruss
Peter

Fahr- und Standgeräuschmessungen gehen bei den Prüfstellen kostentechnisch stark auseinander.

Einige Prüfstellen haben quasi nichts und müssen sich einmieten...liegt dann so bei 1000-2500€. Natürlich ohne Garantie, dass es eingetragen wird.

Wenn alles vor Ort ist, dann auch 300€. Beispiele aus dem Raum OWL werden dir aber wohl kaum helfen, aber erkundige dich da auf jeden Fall wer eine Strecke und passende Messinstrumente hat, dann geht es kostentechnisch.

auch wenn Alles eingetragen ist, kannst Du das Krad bei eine Polizeischwerpunktkontrolle stillgelegt bekommen.
was ist denn da anders ? Wenn eingetragene Dinge dran sind sollten sie doch "abgenommen" sein . . . Die trägt doch jemand ein der das DARF !
Da komm ich jetzt nich mit ?( Ich bin da eh raus =lasse niGS mehr eintragen , die erkennen hier bei mir gar nichts mehr an . . .

... was willst Du mit denen diskutieren, die Rennleitung sitzt da am längeren Hebel. Der Kollege macht vor Ort eine Geräuschmessung, geht in (seiner) Ruhe die Eintragungen durch, schaut im Internet nach ob das wirklich das Teil ist, welches hier in den Papieren eingetragen ist...
usw., wer sucht der findet!
Letztendlich versaut er Dir die "Sonntag"-Vormittagtour. Ich hätte auf sowas keinen Bock.

Wenn du im Raum Neu Ulm keinen TüV für eine Geräuschmessung findest, kannst du es mal beim TüV Service Center Augsburg Göggingen versuchen. Ein Kollege aus dem Forum hat dort mal eine selbstgebaute Abgasanlage über Einzelabnahme eintragen lassen. Gemessen haben die das Fahrgeräusch auf dem relativ nahen Parkplatz des FCA Fußballstadions. Der Kollege musste aber nachbessern und zweites Mal messen, bis es passte. Also 2xKosten (diese Einzelabnahmen werden nach Aufwand berechnet, Einrichten der Meßstrecke und Anfahrt zahlst du da auch). Ist schon ein paar Jahre her. Keine Garantie, dass das noch geht. Habe letztlich mal gelesen, dass Fahrschulen die leeren Parkflächen nicht mehr nutzen dürfen. Aber fragen kannst du ja mal.

Ansonsten hätte ich von den Fotos her Bedenken beim Hitzeschutz zwischen der Auspuffanlage und dem Tank/Benzinhahn. Vollast gefahren fangen einwandige Rohre zu glühen an (sieht man Nachts an den Serienkrümmern). Der Heckrahmen könnte vielleicht legalisierbar sein, wenn du auf 1-Personen Zulassung umschreiben lässt. Oder der Hersteller hat Papiere dazu. Das schaut ja wie ein häufiger verbautes gekauftes Teil aus. Das Federbein stützt sich ja bei den Mono und Paralever glücklicherweise am Hauptrahmen ab.

Gruß
Marcus

Ich kann Z.B an dem Auspuff gar keine Schalldämpfer erkennen.
Wenn, dann sind sie winzig klein.
Ob das reicht?
Finde ihn aber schon echt schön.

was ist denn da anders ? Wenn eingetragene Dinge dran sind sollten sie doch "abgenommen" sein . . . Die trägt doch jemand ein der das DARF !
...
Ein Beispiel: Ein Schalldämpfer wird bei der Abnahme als tauglich befunden. Du fährst eine Weile damit und das Dämmmaterial im Dämpfer verbrennt teilweise. In der nächsten Kontrolle ist der Auspuff deswegen zu laut...

Da komm ich jetzt nich mit ?( Ich bin da eh raus =lasse niGS mehr eintragen , die erkennen hier bei mir gar nichts mehr an . . .

Moin,

das Beispiel von MM stimmt natürlich und bezieht sich auf eine Änderung am Zustand zur Abnahme. Aber, die Rennleitung kann dir das Moped auch stilllegen weil sie gerade "Bock" drauf hat. Dem ist leider so!

Kleine Geschichte dazu: Kollege mit seiner umgebauten LC4 (nicht eingetragene Änderungen, aber abgerockt (extra), kein blink blink) und sein Kollege mit einer Duc. Im Ahrtal (Nürburgring) in so eine besagte Kontrolle geraten. Der LC4 wurde keine Beachtung geschenkt, aber der Duc. Wohlbemerkt alles original!

Zitat:
Polizei: Der Lenkungsdämpfer ist nicht eingetragen!
Kollege: Warum auch, ist original
Polizei: Nein
Kollege: Fotos bei Google gezeigt..... die haben doch nicht alle nachgerüstet....!!??
Polizei: Das Motorrad bleibt stehen.......

So ist das halt..........

So ist das halt......glaube ich nicht!
Sollte die Stilllegung des Fahrzeugs rechtswidrig sein, besteht ein Anspruch auf Schadensersatz. Das kann schnell teuer werden, wenn das Fahrzeug weiter weg steht und der Fahrer dann nach Hause muss , und wieder zur Abholung anreisen darf. Das weiß jeder Beamte und ist dann ganz vorsichtig. Wenn's ans stillegen geht, gibt's da harte Fakten, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Aber so Geschichten geistern halt seit Jahren rum.

Vor zig jahren bin ich mit meiner Fireblade angehalten worden. Kolonnenfahrt. Ein paar meiner Kumpels bzw. deren motorräder wurde besondere aufmerksamkeit durch die Polizei geschenkt:gfreu:
Da ich mir sicher war das die an meiner Nichts finden können habe ich, zugegeben den Polizisten breit angelächelt.
Der meinte darauf hin das er meine maschine auch still legen könnte.
Warum habe ich gefragt.. ob ihm die Farbe nicht gefällt??? NEIN - wegen dem fehlenden Rückstrahler!!!
Ok, machen sie das ruhig... schreiben Sie bitte Ihren namen recht deutlich damit ich rechtliche schritte gegen Sie einleiten kann.
Er darauf: Ich könnte....
Fazit: Nix passiert!!! ALLE konnten weiterfahren Ohne Stilllegungen! Und da waren "Kandidaten" dabei:gfreu:

Ich unterstelle meinem Kollegen jetzt nicht das er mir ins Gesicht gelogen hat, er war schließlich dabei, keine Thekengeschichte.
Könnt ihr glauben oder lassen......

Weiteres Beispiel:
Ein Sachverständiger nimmt Teile ab und beurkundet das.
Die Abnahme ist aber fehlerhaft, weil er
- Dinge beurteilt hat, die seine Befugnis übersteigen
- Dinge falsch beurteilt hat oder
- nicht gründlich genug geprüft hat.
Damit ist die Abnahme formal juristisch nicht wirksam.
Kommt der Betroffene damit in eine Kontrolle, wird es richtig lustig ...

Typisches Beispiel war bei den Bricks mal die öfters vorgekommene Eintragung anderer Reifengröße ohne entsprechende Herstellerbescheinigungen .

Hier in A werden Änderungen nicht vom TÜV Prüfer welcher die jährliche Überprüfung macht und auch gar nicht die Berechtigung hierfür hat sondern nur von Sachverständigen Prüfern der Landesregierung an deren Prüfstellen gemacht und in die Papiere eingetragen.
Das ist hieb und stichfest und gibt keine Diskussionen mit der Polizei.

Tja Fehler passieren... Hab dem TÜV Süd jetzt ne Mail geschrieben und gefragt wo es denn eine Prüfstelle gibt die auf eine Strecke zugriff hat... Bisher noch keine Antwort. Und dann war ich gerade beim "Kolbenfresser Drag Racing Team" - ne Werkstatt für diverse wilde Umbauten, aber eher Japaner.... Dort hab ich fünf Herren mittleren Alters - alle mit Bierle - angetroffen und mein Problem geschildert. Neben viiieeel Geschimpfe was hier alles falsch läuft und viel Politisieren kam die Idee es "im Osten" zu probieren, da gehe wohl noch viel mehr!
Da hätte wohl die DEKRA das Monopol auf Eintragungen, hier der TÜV und der wär deutlich schärfer geworden... also wenn ich das richtig verstanden hab. Sie meinten halt irgendwie "ins Google nei" und dann ne Schrauber/Tuner-Werkstatt raussuchen und mal Bilder hinschicken. Dann die Karre runterfahren und dort alles eintragen lassen. Da ginge das noch!!
Hat diese Idee irgendeine Substanz?
Hat da jemand Erfahrungen?
Kann mir gar jemand solch eine Werkstatt "im Osten" empfehlen?

Zurück
Oben Unten