Kopf-Unterschied R80 GS zu R100 GS

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo,
weiss jemand, welche Unterschiede zwischen den Köpfen der R80 GS und der R100 GS bestehen.

Als ich dereinst in meinem WHB blätterte fand ich folgende Seiten:
Seite 12.13 und 12.14
Kopf_1.jpg Kopf_2.jpg
(Das sind Kopien aus dem WHD in der Datenbank, habe ich rauskopiert, um das Blättern zu ersparen, ich hoffe das ist zulässig, wenn nicht, bitte löschen)

Als einzigen Unterschied sehe ich den Aussendurchmesser des Ventilsitzringes, die Ventilgrößen sind gleich.
Warum ist der Ventilsitzring größer?
Haltbarkeit? Oder nur, weil durch die Brennraumform mehr Platz ist?

Die Brennraum-Kalotte ist natürlich anders und der Stutzen zur Vergaseraufnahme.
Aber was ist noch anders?
Ist das Gewinde zur Aufnahme des Vergaserstutzens im Kopf anders, oder nur die Wandstärke?
Andere Gasführung?

Grund der Frage ist der Umbau auf 1000 cm³
Ist der Kopf der R100GS besser geeignet, oder derjenige der R80 GS.

Die Kalotte muss natürlich angepasst werden, aber dadurch kann man auch die Verdichtung erhöhen und die Quetschkante optimieren.

:nixw:

Danke vorab.

Der ETK sagt, dass es für 80GS und 100GS die gleichen Sitzringe gibt; in Version +0,2 und +0,4 für erste und zweite Reparaturstufe.
Das Gewinde der Ansaugstutzen ist bei beiden M42x1,5; bei der 1000er Version ist der Stutzen nur im Vergaseranschluss außen erweitert auf 52 statt 42 mm Durchmesser.

Ich vermute, das Werkstatthandbuch irrt an der Stelle schlicht und einfach. Wie's dazu kommt, weiß ich auch nicht.

Meiner Meinung nach haben die Sitzringe für's Einlaßventil an R80 GS und R100 GS exakt denselben Durchmesser.

Hallo,

ihr beide habt schon ein besonderes Talent, die Frage zur ungünstigen Zeit zu stellen :D.

Ich habe gerade eben das kürzlich erworbene Teiepuzzle (R80ST - Triebewerk mit Motorschaden) wieder provisorisch zusammengesteckt um die Vollständigkeit zu prüfen.

Aus meiner Erinnerung ist das Gewinde für die Schraubstutzen bei den 60PS 1000er und den 50PS 800er gleich (der Stutzen für den 40er Gaser verjüngt sich zum Einlasskanal hin stark, die 70PS Boxer haben größere Stutzen und deutlich andere Kanäle). Um nachzuschauen, ob der Ventilsitzring wirklich kleiner ist (glaub ich nicht...) und ob die Kanäle anders sind, müsste ich das den Kopf nochmal runtermachen. Falls nicht einer von den "Cracks" meldet, schau ich die nächsten Tage mal genauer nach ;)

Ich *glaube*, dass der wesentliche Unterschied die größere Brennraumkalotte ist.

Grüße
Marcus

Hallo Miteinander,
worauf es mir ankam. Bede Köpfe haben E/A 42mm/40mm. Die Kalotte ist entsprechend der Verdichtung 800ccm kleiner / 1000ccm größer.
Die Geometrie des Einlass/Auslass Kanals ist identisch.
Ist das so richtig?
Folge wäre: 800 Köpfe für höhere Verdichtung auf 1000 anpassen, fertig.

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke der Unterschied ist wirklich nur in der Brennraumkalotte.

Gute Nachrichten. :]

Hi Luse,

frag mal den Rolf (Rolf S aus B) im grünen Bereich.

Er hat meine 800er Köpfe (die waren allerdings von der R80 Mono 85er Bj.)

auf 1000er Köpfe umgearbeitet. mit 44/40er Ventilen. Rolf ist Fachmann.

Anhänge

• D-Motor Kopf.jpg
    D-Motor Kopf.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte gehofft, dass einer von den Fachleuten, hier antwortet.

Hallo,

fangen wir von vorn (jahrgangsmäßig) an. Die ersten Köpfe hatten einen eckigen Feuersteg, später genannt auch Quetschkante. Wurde zunächst nicht gebraucht weil der Zylinder in den Kopf gingen. Mit den 1000er Motor wurde daraus die Quetschkante zunächst eckig in der Ausführung nachher abgerundet. Die Kugelkalotte bei den 800/1000 Zylinderköpfen ist identisch, zumindest was bei mir so herumliegt. Um die Verdichtung bei den 1000er Motoren mit 60Ps nicht zu hoch werden zu lassen, gehen die Kolben nicht bis oben an den Zylinderrand, sondern bleiben ca. 3mm davon weg.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32933a.jpg
    SNV32933a.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 144
  • SNV32934a.jpg
    SNV32934a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten