Hallo,
weiss jemand, welche Unterschiede zwischen den Köpfen der R80 GS und der R100 GS bestehen.
Als ich dereinst in meinem WHB blätterte fand ich folgende Seiten:
Seite 12.13 und 12.14

(Das sind Kopien aus dem WHD in der Datenbank, habe ich rauskopiert, um das Blättern zu ersparen, ich hoffe das ist zulässig, wenn nicht, bitte löschen)
Als einzigen Unterschied sehe ich den Aussendurchmesser des Ventilsitzringes, die Ventilgrößen sind gleich.
Warum ist der Ventilsitzring größer?
Haltbarkeit? Oder nur, weil durch die Brennraumform mehr Platz ist?
Die Brennraum-Kalotte ist natürlich anders und der Stutzen zur Vergaseraufnahme.
Aber was ist noch anders?
Ist das Gewinde zur Aufnahme des Vergaserstutzens im Kopf anders, oder nur die Wandstärke?
Andere Gasführung?
Grund der Frage ist der Umbau auf 1000 cm³
Ist der Kopf der R100GS besser geeignet, oder derjenige der R80 GS.
Die Kalotte muss natürlich angepasst werden, aber dadurch kann man auch die Verdichtung erhöhen und die Quetschkante optimieren.

Danke vorab.
weiss jemand, welche Unterschiede zwischen den Köpfen der R80 GS und der R100 GS bestehen.
Als ich dereinst in meinem WHB blätterte fand ich folgende Seiten:
Seite 12.13 und 12.14

(Das sind Kopien aus dem WHD in der Datenbank, habe ich rauskopiert, um das Blättern zu ersparen, ich hoffe das ist zulässig, wenn nicht, bitte löschen)
Als einzigen Unterschied sehe ich den Aussendurchmesser des Ventilsitzringes, die Ventilgrößen sind gleich.
Warum ist der Ventilsitzring größer?
Haltbarkeit? Oder nur, weil durch die Brennraumform mehr Platz ist?
Die Brennraum-Kalotte ist natürlich anders und der Stutzen zur Vergaseraufnahme.
Aber was ist noch anders?
Ist das Gewinde zur Aufnahme des Vergaserstutzens im Kopf anders, oder nur die Wandstärke?
Andere Gasführung?
Grund der Frage ist der Umbau auf 1000 cm³
Ist der Kopf der R100GS besser geeignet, oder derjenige der R80 GS.
Die Kalotte muss natürlich angepasst werden, aber dadurch kann man auch die Verdichtung erhöhen und die Quetschkante optimieren.

Danke vorab.