Kraftpaket oder Zylindersatz 1070 (Drehmomentkit)

Der Zach ist nicht der Optimalste Endschalldämpfer für den BBK.

Hatte ich auch drauf und in Schrobenhausen den SR-Racing draufmachen lassen.Die Kiste war nicht wiederzu erkennen.

Und noch was.Wieviel KM hat die 80er mit dem Siebenrock Satz gelaufen.

Dein BBK ist neu.Der braucht ein bisschen Einlaufzeit bzw.KM.

Mal abgesehen davon das ich solcherlei Aktionen nie mit einem frisch aufgebauten Motor sofort machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach nen kürzeres HAG von der R80GS ein und dann hast Du Mühe, das Vorderrad auf der Straße zu halten. Meine R80ST mit 1000er Zylindern und 37:11 HAG hat sich problemlos nur durch drehen der rechten Hand in die Senkrechte bringen lassen.

Hallo Detlev, hab doch die Paralever das von derR80GS hat 32/10 oder passt der Rädersatz von der Monolver auch rein
Gruß Holger

Der Zach ist nicht der Optimalste Endschalldämpfer für den BBK.

Hatte ich auch drauf und in Schrobenhausen den SR-Racing draufmachen lassen.Die Kiste war nicht wiederzu erkennen.

Und noch was.Wieviel KM hat die 80er mit dem Siebenrock Satz gelaufen.

Dein BBK ist neu.Der braucht ein bisschen Einlaufzeit bzw.KM.

Mal abgesehen davon das ich solcherlei Aktionen nie mit einem frisch aufgebauten Motor sofort machen würde.

Hallo die 80 er mit Pk hat 8000 Km
hab über die igni den Begrenzer auf 4500 eingestellt.
Diese Drehzahl hab ich bei diesem Versuch nicht ereicht, ok Belastung
durch Vollgas ist schon vorhanden aber das muss er meiner meinung nach abkönnen.
Gruß Holger

Hallo Detlev, hab doch die Paralever das von derR80GS hat 32/10 oder passt der Rädersatz von der Monolver auch rein
Gruß Holger

Hallo Holger
Letzten Endes nehmen sich hier durch das kleinere 17" Hinterrad gegenüber dem 18" der ST die Übersetzungen nicht viel.
Hier ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl annähernd gleich.

Hallo Holger,

bei Dir kämpfen gerade 980 ccm gegen 1070 d.h. 10 % Leistungs und Drehmomentvorteil für den BBK,

Vergasermäßig dürfte bei den Drehzahlen deines Versuches der 32ger dem 40ger nicht untelegen sein.

Die Übersetzung ist ca. 3% kürzer, das bedeutet schon mal einen klaren Vorteil für den kleineen Motor, da die Drehzahl ebenfalls 3 % höher liegt und der Motor damit schon von Anfang an, bei 60 km/h, mit etwas höheren Drehmoment läuft.

Der BBK wird doch mit der Asynocke gefahren, die soll untenrum etwas schlechter sein.

Wenn jetzt noch Einfahrzustand und Tagesform dazu kommen, dürfte deine Messung schon korrekt sein und der kleine Motor tatsächlich bis unter 100 km/h im Durchzug nur knapp unterlegen sein.

Grüße
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann die Asynocke unten- und obenrum mehr?

Ja, kann sie. So meine Erfahrung (und meine Prüfstandergebnisse). Nur, ganz blöd: In mittleren Drehzahlen erzeugt sie ein unschönes Drehmomentloch, das ich nie wegbekam (1043 Wank mit Serienauspuff R100R). Aus dem Grund mag ich diese NW gar nicht und fahre in allen später umgebauten Motoren die 296er. Aber wahrscheinlich hab ich nur beim Abstimmen nicht genug Geduld gehabt :rolleyes:

Grüße
Marcus

Hallo Uwe

WDZ der Tachos ist unterschiedlich. 80 ST / 0,773 , 80 GS / 0,735.
Aber egal, die Tachos zeigen sowieso nicht genau an. ;)

Der Reifenumfang beträgt bei 18" der ST ca.2120 mm, bei der GS mit 17" ca.2010 mm.
Damit sind die Geschwindigkeitsdiagramme trotz unterschiedlicher HAG 3,36 zu 3,20 fast deckungsgleich.
ST bei 7000/min 172,5 km/h
R 80 bei 7000/min 172,3 km/h

Dacia hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis...

...bei dem o.g. Kit fehlen die Pleuel und die Nockenwelle gegenüber dem SR-BBK

Zuletzt bearbeitet:
Und der Dichtsatz fehlt auch. Die ZKD für 98er Bohrung macht nochmal schlappe 90 Euro....:schock:

Und ein TüV Gutachten, das beim BBK zumindest für bestimmt Modelle / Baujahre dabei ist, gibt es auch nicht.

Und die Frage, bezüglich Dauerhaltbarkeit mit den kurzen Pleuel und den Kolben die damit am UT deutlich aus den kurzen Zylindern rausgehen ist für mich auch ungeklärt.

Grüße
Marcus

moin!

@jimcat: ich finde es im Vergleich zum SR BBK (ganz besonders im Sonderangebot) zu teuer... es fehlen ein paar Dinge. Aber in dem anderen Punkt hast Du Recht, je nach Anspruch reicht es...

@luggi: klar, muss ja - bei längeren Pleueln hätte man sonst ein Problem.
mir ging es um den Inhalt des Gesamtpakets.

@mk66: stimmt auch

Zurück
Oben Unten