Krümmer verloren R 90/6

Hallo,

vielleicht sollten wir mal -Glauben- und -Vermutungen- bei Seite lassen. Ich mache jeden der einen verlockenden Wetteisatz bietet folgendes Angebot:
Ich demontiere an meiner Q die Auspuffanlage. Montiere sie wieder aber lasse Sternmuttern, Konus Dichtungen und sämtliche Schellen weg. Stecke also nur die Krümmer ein, und montiere die Töpfe.
Bedingung: ich fahre so 1000Km ohne das mir die -Krümmer samt Interferenzrohr- abfallen.

bitte um Wettangebote peter
 
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Hallo Kai,

mir ist mal in den 90 zigern der linke Krümmer an der BSM 2 in 1 Anlage ohne Interferenzrohr auf der Autobahn weggeflogen. Und das ohne irgendeine Ankündigung etwas lauter, abblasen usw. Krawum und weg war Er. Keine Ahnung warum. Bin damals ohne diesen Krümmer nach Hause gefahren (ca. 20km) und dann wieder zurück auf die Autobahn mit Rucksack und den dann mitlerweile kalten verdallerten Krümmer mit nach Hause genommen. Werde die Sache nie vergessen kann aber Heute natürlich nur drüber lachen.


liebe Grüße Ralf
 
2 in 1 Anlage ohne Interferenzrohr auf der Autobahn weggeflogen.

Hallo Ralf,

diesem Erlebnis bin ich zuvor gekommen. Meine 2. völlig verbastelte -Racing 90S-, welche mir für kleines Geld angeboten wurde, hatte eine matt Schwarze 2 in 1 Sportanlage. Da sie sich bei der Demontage beharrlich geweigert hat habe ich voller Wut gegen einen Krümmer getreten. Es war unvorstellbar, er ist praktisch -zerbröselt- von innen her verrostet.
Wenn ich mich mich recht erinnere sprach der TE von einer VA Anlage.

gruss peter
 
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Ich weiß nicht, warum hier solche Diskussionen über die Glaubwürdigkeit geführt werden. Ich hätte zwar bisher auch nicht für möglich gehalten, dass das funktioniert; aber warum sollte jemand sich hier mit einer erfundenen Geschichte öffentlich lächerlich machen?
Man sieht auf den Bildern von #31 jedenfalls eindeutig, dass die Krümmerrohre nur in den Klemmringen, aber nicht in den Köpfen gesessen haben, sonst wären die Auslassstutzen nicht bis vorne hin grottenschwarz.
 
Ich weiß nicht, warum hier solche Diskussionen über die Glaubwürdigkeit geführt werden. Ich hätte zwar bisher auch nicht für möglich gehalten, dass das funktioniert; aber warum sollte jemand sich hier mit einer erfundenen Geschichte öffentlich lächerlich machen?
Man sieht auf den Bildern von #31 jedenfalls eindeutig, dass die Krümmerrohre nur in den Klemmringen, aber nicht in den Köpfen gesessen haben, sonst wären die Auslassstutzen nicht bis vorne hin grottenschwarz.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

L.G. Ralf
 
...auf den Bildern von #31 jedenfalls eindeutig, dass die Krümmerrohre nur in den Klemmringen, aber nicht in den Köpfen gesessen haben,

Kann schon sein,

aber dann müsste jemand an den Krümmer vorne ein Stück abgesägt habe!!! Wenn die Krümmer nicht in Gänze in die Köpfe eingesteckt sind kann man hinten die Schalldämpfer nicht montieren. Wer macht denn so was???

gruss peter
 
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Moin in die Runde,

erneut ist es interessant, dies alles zu lesen. Zunächst die Info - es ist tatsächlich die gesamte Krümmeranlage inklusive des nach wie vor fest verbundenen Interferenzrohres zwischen den beiden Krümmern abgefallen. Davon habe ich noch kein gesamtes Foto eingestellt. Die hinteren Schellen (an den Endrohren zum Krümmer) waren nicht lose, aber in Ermangelung der eingesteckten Krümmerrohre kann ich ja nun leider nicht mehr erkennen, wie fest die angezogen waren.

Die verschiedenen Mutmaßungen sind ja z. Teil echt erhellend (ahnungslos, kein Schrauber ;-)) ). Ich gebe zu, ich bin kein gelernter Ingenieur, Mechaniker oder sonst mit einem technischen Beruf begabt. Es gibt sicherlich massenweise Forumisten, die viel mehr Expertise als ich haben. Dennoch habe ich drei Motorräder, eine Werkstatt mit Hebebühne und fahre seit 25 Jahren Rennstrecke. Ich habe das also alles nicht nur, ich nutze es auch. Es gibt ganz sicher sehr viele Leute, die von der Thematik mehr verstehen, als ich. Aber ich komme zurecht. Und immerhin bin ich im Besitz eines Sternmutterschlüssels ...

Nun hatte ich - trotzdem - den Auspuff an der Q aber noch nie ab. Warum? Weil es nicht notwendig war. Also habe ich mit diesem Bereich keine Erfahrung. Und ich war über den Vorfall mindestens genau so erstaunt wie einige der Kommentatoren. Daher dieser thread.

Abgesehen davon, daß ich (und eventuell andere Verkehrsteilnehmer) sehr viel Glück hatte. Und das ist auch so ein Thema: Vor 20 Jahren ist mir an meiner damaligen GSX-R 750 (Bj. 85) auf der Rückfahrt nach HH nach drei Tagen Nordschleife (also: Vollgas) auf der BAB der Druckschlauch zum Ölkühler geplatzt. Die gesamte Karre und ich waren in Öl gebadet. Zum Glück geschah das in einer Baustelle bei 80 km/h und geradeaus. Ich habe zuerst ziemlich geflucht, aber wäre das 50 Kilometer früher auf der Nordschleife passiert ... Der Schlauch war ein Hochdruck-Hydraulikschlauch und bis heute konnte niemand erklären, wie der bei den paar Bar Öldruck in der GSX-R platzen konnte ...

Zurück in die Gegenwart: Da ich teilweise beruflich sehr eingespannt bin, gehe ich - ja, auch aus Bequemlichkeit, der teilweise eingeschränkten Freizeit geschuldet - in der Regel davon aus - wenn das Motorrad in der Werkstatt war, sollte das auch ordentlich zurückkommen. Ich ziehe also nicht alle Schrauben noch einmal nach bzw. kontrolliere die. Sollte man sicherlich tun.

Aber ich schaffe das nicht immer.

Ich werde zum Wochenende hin versuchen, daß ich die Dicht- und konischen Ringe besorge und mal sehen, ob sich alles wieder montieren läßt, oder wo ein Fehler liegen kann. Der Hinweis auf die schwarzen Auslaßstutzen ist jedenfalls echt interessant und ich werde beim Zusammenbau sehen, wie das jetzt alles passt. Das könnte z. B. auch erklären, daß die Krümmer nicht wirklich tief in den Endrohren saßen und daher die Schellen nicht besonders viel halten konnten.

Beste Grüße, Kaho
 
Kann schon sein,

aber dann müsste jemand an den Krümmer vorne ein Stück abgesägt habe!!! Wenn die Krümmer nicht in Gänze in die Köpfe eingesteckt sind kann man hinten die Schalldämpfer nicht montieren. Wer macht denn so was???

gruss peter

Das macht z. B. jemand, der es gewohnt ist Krümmer mit Stehbolzen zu befestigen, wie es an der Mehrzahl der Motorräder der Fall ist und der deshalb auch die Funktion der Sternmutter nicht versteht.

Aber so ist das halt wenn man sich nicht in andere hineindenken kann oder einem der Horizont zu tief hängt: dann fehlt das Verständnis für deren Unverständnis. :bitte:
 
Moin in die Runde,

erneut ist es interessant, dies alles zu lesen. Zunächst die Info - es ist tatsächlich die gesamte Krümmeranlage inklusive des nach wie vor fest verbundenen Interferenzrohres zwischen den beiden Krümmern abgefallen. Davon habe ich noch kein gesamtes Foto eingestellt. Die hinteren Schellen (an den Endrohren zum Krümmer) waren nicht lose, aber in Ermangelung der eingesteckten Krümmerrohre kann ich ja nun leider nicht mehr erkennen, wie fest die angezogen waren.

Die verschiedenen Mutmaßungen sind ja z. Teil echt erhellend (ahnungslos, kein Schrauber ;-)) ). Ich gebe zu, ich bin kein gelernter Ingenieur, Mechaniker oder sonst mit einem technischen Beruf begabt. Es gibt sicherlich massenweise Forumisten, die viel mehr Expertise als ich haben. Dennoch habe ich drei Motorräder, eine Werkstatt mit Hebebühne und fahre seit 25 Jahren Rennstrecke. Ich habe das also alles nicht nur, ich nutze es auch. Es gibt ganz sicher sehr viele Leute, die von der Thematik mehr verstehen, als ich. Aber ich komme zurecht. Und immerhin bin ich im Besitz eines Sternmutterschlüssels ...

Nun hatte ich - trotzdem - den Auspuff an der Q aber noch nie ab. Warum? Weil es nicht notwendig war. Also habe ich mit diesem Bereich keine Erfahrung. Und ich war über den Vorfall mindestens genau so erstaunt wie einige der Kommentatoren. Daher dieser thread.

......

Zurück in die Gegenwart: Da ich teilweise beruflich sehr eingespannt bin, gehe ich - ja, auch aus Bequemlichkeit, der teilweise eingeschränkten Freizeit geschuldet - in der Regel davon aus - wenn das Motorrad in der Werkstatt war, sollte das auch ordentlich zurückkommen. Ich ziehe also nicht alle Schrauben noch einmal nach bzw. kontrolliere die. Sollte man sicherlich tun.

Aber ich schaffe das nicht immer.

Ich werde zum Wochenende hin versuchen, daß ich die Dicht- und konischen Ringe besorge und mal sehen, ob sich alles wieder montieren läßt, oder wo ein Fehler liegen kann. Der Hinweis auf die schwarzen Auslaßstutzen ist jedenfalls echt interessant und ich werde beim Zusammenbau sehen, wie das jetzt alles passt. Das könnte z. B. auch erklären, daß die Krümmer nicht wirklich tief in den Endrohren saßen und daher die Schellen nicht besonders viel halten konnten.

Beste Grüße, Kaho

Die Krümmer dürften dem Bild in #32 schon tief drin gesteckt haben.

Es müsste so aussehen.

:bitte:

C26AD189-BBFB-4E73-BD9E-9256AFD64E02.jpg

Es gibt zwei Schellen. Einmal an den Motorhaltebolzen und am Übergang Krümmer zu Endtopf.
 
Moin in die Runde,

erneut ist es interessant, dies alles zu lesen. Zunächst die Info - es ist tatsächlich die gesamte Krümmeranlage inklusive des nach wie vor fest verbundenen Interferenzrohres zwischen den beiden Krümmern abgefallen. Davon habe ich noch kein gesamtes Foto eingestellt. Die hinteren Schellen (an den Endrohren zum Krümmer) waren nicht lose, aber in Ermangelung der eingesteckten Krümmerrohre kann ich ja nun leider nicht mehr erkennen, wie fest die angezogen waren.

Die verschiedenen Mutmaßungen sind ja z. Teil echt erhellend (ahnungslos, kein Schrauber ;-)) ). Ich gebe zu, ich bin kein gelernter Ingenieur, Mechaniker oder sonst mit einem technischen Beruf begabt. Es gibt sicherlich massenweise Forumisten, die viel mehr Expertise als ich haben. Dennoch habe ich drei Motorräder, eine Werkstatt mit Hebebühne und fahre seit 25 Jahren Rennstrecke. Ich habe das also alles nicht nur, ich nutze es auch. Es gibt ganz sicher sehr viele Leute, die von der Thematik mehr verstehen, als ich. Aber ich komme zurecht. Und immerhin bin ich im Besitz eines Sternmutterschlüssels ...

Nun hatte ich - trotzdem - den Auspuff an der Q aber noch nie ab. Warum? Weil es nicht notwendig war. Also habe ich mit diesem Bereich keine Erfahrung. Und ich war über den Vorfall mindestens genau so erstaunt wie einige der Kommentatoren. Daher dieser thread.

Abgesehen davon, daß ich (und eventuell andere Verkehrsteilnehmer) sehr viel Glück hatte. Und das ist auch so ein Thema: Vor 20 Jahren ist mir an meiner damaligen GSX-R 750 (Bj. 85) auf der Rückfahrt nach HH nach drei Tagen Nordschleife (also: Vollgas) auf der BAB der Druckschlauch zum Ölkühler geplatzt. Die gesamte Karre und ich waren in Öl gebadet. Zum Glück geschah das in einer Baustelle bei 80 km/h und geradeaus. Ich habe zuerst ziemlich geflucht, aber wäre das 50 Kilometer früher auf der Nordschleife passiert ... Der Schlauch war ein Hochdruck-Hydraulikschlauch und bis heute konnte niemand erklären, wie der bei den paar Bar Öldruck in der GSX-R platzen konnte ...

Zurück in die Gegenwart: Da ich teilweise beruflich sehr eingespannt bin, gehe ich - ja, auch aus Bequemlichkeit, der teilweise eingeschränkten Freizeit geschuldet - in der Regel davon aus - wenn das Motorrad in der Werkstatt war, sollte das auch ordentlich zurückkommen. Ich ziehe also nicht alle Schrauben noch einmal nach bzw. kontrolliere die. Sollte man sicherlich tun.

Aber ich schaffe das nicht immer.

Ich werde zum Wochenende hin versuchen, daß ich die Dicht- und konischen Ringe besorge und mal sehen, ob sich alles wieder montieren läßt, oder wo ein Fehler liegen kann. Der Hinweis auf die schwarzen Auslaßstutzen ist jedenfalls echt interessant und ich werde beim Zusammenbau sehen, wie das jetzt alles passt. Das könnte z. B. auch erklären, daß die Krümmer nicht wirklich tief in den Endrohren saßen und daher die Schellen nicht besonders viel halten konnten.

Beste Grüße, Kaho
Es gibt keinen Grund, Dich oder Deine schrauberischen Fähigkeiten zu rechtfertigen, bloß weil sich ein paar misstrauische Zweifler gerade um den Else-Kling-Pokal bewerben.
 
Ich denke mal, die Lösung liegt auf der Hand. Die Krümmer waren nicht weit genug in die Köpfe geschoben und saßen deshalb zu weit vorne. Dann passt auch die Überdeckung mit den Töpfen nicht mehr und auch dort ist die Klemmung mangelhaft.
 
Moin Kaho ,
alles schön zu lesen hier , sehr lustige Einlagen ! Man lernt immer etwas dazu speziell kann ich Dich und der Ärger drum rum verstehen .

Bei mir mit dem Getriebe , einmal Ölwechsel und das mit Adapter !
Technische Änderungen behalten wir uns vor - erscheint bei mir in einem ganz neuen Licht ! - Der Typ war wohl eine Blitzbirne …..

Gruß in die Runde
 
Aber Sardinien ist eben nicht gerade bekannt für seine Autobahnähnlich ausgebauten Straßen:D

Weiß zwar nicht wie du da jetzt drauf kommst in dem Thema - aber doch, genau dafür ist Sardinien bekannt, deswegen ja auch die falsche Insel :aetsch:

Zum Thema: auf jeden Fall _müssen_ die Schellen an den Fahrerfußrasten gefehlt haben, die also auch besorgen - außer die sind bei deinem Sonderauspuff nicht mehr passend :)

Grüße,
Steven
 
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Karo hör doch endlich auf die Leute für dumm zu verkaufen. Die ganze Sache ist total unmöglich. Die mittlere 3. Schelle umfaßt das Krümmerrohr vollumfänglich. Selbst wenn da was 4 cm nach vorne herauswandern sollte hängt der ganze Krümmer noch in dieser mittleren Schelle bzw. links und rechts davon. Von herabfallen kann also keine Rede sein. Zitat: ´´Nur die Krümmeranlage plus Interferenzrohr lag auf der Straße ...

Da müssten dann schon beide 19-er Muttern auch komplett abgefallen sein damit diese 2 Schellen auch mit abfallen und den Weg freigeben. Dann fallen jedoch auch die beiden Fußrasten mit ab. Der Krümmer ist 25 cm hoch. Wenn der abfällt und vorne herunterfällt dann stellen sich die hinteren Rohre hoch und das ganze verkeilt sich ziemlich böse und Du legst Dich garantiert auf´s Ohr.

Bestenfalls waren überhaupt keine Klemmringe verbaut und die Krümmer sind im Laufe der Jahre durch Ausdehnung herausgewandert und die mittleren Schellen haben auch komplett gefehlt. In Bild 3 sehe ich tatsächlich keinen Klemmring. Ob die mittleren Schellen überhaupt dran waren wissen wir nicht. Wenn nicht war die Montage kompletter Murks.

Allerdings ist der Abgasstutzen innen blitzeblank und die Stoßkante innen ist auch silberfarbig. Das kann nur sein wenn der Krümmer frisch herausgezogen wurde aber nicht wenn er sich jahrelang herausgearbeitet haben sollte.

Ende der Märchenstunde. :applaus:
 

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Karo hör doch endlich auf die Leute für dumm zu verkaufen. Die ganze Sache ist total unmöglich. Die mittlere 3. Schelle umfaßt das Krümmerrohr vollumfänglich. Selbst wenn da was 4 cm nach vorne herauswandern sollte hängt der ganze Krümmer noch in dieser mittleren Schelle bzw. links und rechts davon. Von herabfallen kann also keine Rede sein. Zitat: ´´Nur die Krümmeranlage plus Interferenzrohr lag auf der Straße ...

Da müssten dann schon beide 19-er Muttern auch komplett abgefallen sein damit diese 2 Schellen auch mit abfallen und den Weg freigeben. Dann fallen jedoch auch die beiden Fußrasten mit ab. Der Krümmer ist 25 cm hoch. Wenn der abfällt und vorne herunterfällt dann stellen sich die hinteren Rohre hoch und das ganze verkeilt sich ziemlich böse und Du legst Dich garantiert auf´s Ohr.

Bestenfalls waren überhaupt keine Klemmringe verbaut und die Krümmer sind im Laufe der Jahre durch Ausdehnung herausgewandert und die mittleren Schellen haben auch komplett gefehlt. In Bild 3 sehe ich tatsächlich keinen Klemmring. Ob die mittleren Schellen überhaupt dran waren wissen wir nicht. Wenn nicht war die Montage kompletter Murks.

Allerdings ist der Abgasstutzen innen blitzeblank und die Stoßkante innen ist auch silberfarbig. Das kann nur sein wenn der Krümmer frisch herausgezogen wurde aber nicht wenn er sich jahrelang herausgearbeitet haben sollte.

Ende der Märchenstunde. :applaus:


Und was ist, wenn die Halterungen an den Fußrasten gar nicht montiert waren, also gänzlich fehlten.....?(....
 
Karo hör doch endlich auf die Leute für dumm zu verkaufen. Die ganze Sache ist total unmöglich. Die mittlere 3. Schelle umfaßt das Krümmerrohr vollumfänglich. Selbst wenn da was 4 cm nach vorne herauswandern sollte hängt der ganze Krümmer noch in dieser mittleren Schelle bzw. links und rechts davon. Von herabfallen kann also keine Rede sein. Zitat: ´´Nur die Krümmeranlage plus Interferenzrohr lag auf der Straße ...

Da müssten dann schon beide 19-er Muttern auch komplett abgefallen sein damit diese 2 Schellen auch mit abfallen und den Weg freigeben. Dann fallen jedoch auch die beiden Fußrasten mit ab. Der Krümmer ist 25 cm hoch. Wenn der abfällt und vorne herunterfällt dann stellen sich die hinteren Rohre hoch und das ganze verkeilt sich ziemlich böse und Du legst Dich garantiert auf´s Ohr.

Bestenfalls waren überhaupt keine Klemmringe verbaut und die Krümmer sind im Laufe der Jahre durch Ausdehnung herausgewandert und die mittleren Schellen haben auch komplett gefehlt. In Bild 3 sehe ich tatsächlich keinen Klemmring. Ob die mittleren Schellen überhaupt dran waren wissen wir nicht. Wenn nicht war die Montage kompletter Murks.

Allerdings ist der Abgasstutzen innen blitzeblank und die Stoßkante innen ist auch silberfarbig. Das kann nur sein wenn der Krümmer frisch herausgezogen wurde aber nicht wenn er sich jahrelang herausgearbeitet haben sollte.

Ende der Märchenstunde. :applaus:


Seine Zweifel kann man sicher darlegen, aber nicht so!:---)
 
Und was ist, wenn die Halterungen an den Fußrasten gar nicht montiert waren, also gänzlich fehlten.....?(....

Mag sein, ich verstehe es trotzdem nicht.... :nixw:

Sowas ist doch ein "schleichender Prozess", es fällt doch der Krümmer nicht innerhalb von Sekunden plötzlich komplett ab. Dafür sind eigentlich zu viele Teile am "Abgang" beteiligt...

Wenn sich vorn die Sternmutter löst wirds erst lauter dann irgendwann ganz laut. Dann immer noch weiterzufahren ohne sich um die erhöhte Geräuschkulisse Gedanken zu machen und zu kümmern ist schon eigenartig und sehr speziell... ?(

Die Sternmuttern haben ja eher die Angewohnheit zu fressen als sich zu lösen...

Naja seis drum.. :nixw:
 
Mag sein, ich verstehe es trotzdem nicht.... :nixw:

Sowas ist doch ein "schleichender Prozess", es fällt doch der Krümmer nicht innerhalb von Sekunden plötzlich komplett ab. Dafür sind eigentlich zu viele Teile am "Abgang" beteiligt...

Wenn sich vorn die Sternmutter löst wirds erst lauter dann irgendwann ganz laut. Dann immer noch weiterzufahren ohne sich um die erhöhte Geräuschkulisse Gedanken zu machen und zu kümmern ist schon eigenartig und sehr speziell... ?(

Die Sternmuttern haben ja eher die Angewohnheit zu fressen als sich zu lösen...

Naja seis drum.. :nixw:

Servus,

der Kai Holger (KAHO) wohnt doch in HH Altona. Mach nen Termin mit ihm aus, trinkts a paar Bier zusammen, lässt Dir alles zeigen und erklären, fertigst fürs Forum eine Fotodokumentation an und dann diskutieren wir weiter....

:aetsch::aetsch::aetsch:
 
Moin,

heute habe ich einen Nachmittag n der Werkstatt eingelegt, mit den folgenden Erkenntnissen:

Es fehlte bei der Auspuffanlage tatsächlich auf beiden Seiten die mittlere Schelle, welche den Krümmer an den Fahrerfußrasten und am hinteren Motorhaltebolzen zusätzlich fixiert. Ich habe die auf beiden Seiten jetzt angebracht. Ob das Fehlen dieser beiden Schellen tatsächlich dafür verantwortlich ist, daß der Krümmer nach vorne herauswanden konnte? Ich weiß es nicht. Die Sternmuttern sitzen ja ganz schön stramm. Ich hatte erst nur den Krümmer eingebaut, dann die beiden Schellen und zuletzt die Endrohre (mit den dort befindlichen Schellen). Der Krümmer sitzt nur mit den Sternmuttern eigentlich schon bombenfest. Aber vielleicht sind die Schellen an den Rasten wirklich (nur) dafür gedacht, genau das Wandern der Krümmeranlage nach vorne zu verhindern.

Der Anbau war jedenfalls für mich alleine nicht ganz ohne, weil die Schellen doch sehr straff sitzen. Jetzt steht die Anlage leicht unter Spannung, was sie vorher nicht tat - und nach meinem Eindruck hätte man auf die mittleren Schellen (also die an der Fahrerfußraste) eigentlich verzichten können.

Aber egal. Alles wieder dran, ist auch dicht (Probelauf fand statt) und ich werde da in Zukunft ein Auge drauf haben.

Beste Grüße, Kahn
 
Hi

Ich kann nur sagen ich glaube dem Threadstarter.
Und zwar deswegen weil unter dem Autobahnkreuz Wiesbaden (A60/A66) wahrscheinlich heute noch der rechte Krümmer meiner G/S liegt der sich auch selbstständig gemacht hat.
Er ist dann nach der Seite weggeflogen und im Gebüsch der Autobahnböschung verschwunden und obwohl ich etwa eine Viertelstunde gesucht habe hab ich ihn nicht wiedergefunden.
Nur im Unterschied zum Threadstarter bin ich anschliessend noch damit nach Hause gefahren (was für eine Geräuschkulisse) und bei der G/S ist das etwas leichter möglich weil da kein Interferenzrohr irgendetwas sichert.
Aber ich weiss seitdem das Krümmer durchaus abfallen können....


mfg GS_man
 
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