Krümmermuttern lösen

Hallo Michael,

ich besitze schon seit Jahren den BWM-Schlüssel. Der ist zwar ein bischen schwer, tut aber immer was er soll, wenn ich ihn mal brauche. Der "Hofe-Schlüssel" ist bestimmt gut und durchdacht und hat auch Vorteile gegenüber dem Trumm von BMW. Und was passiert wenn einer ne gute Idee hat ? Andere bauen es nach, sofern man es nicht patentrechtlich schützt.
Für den Schlüssel ein Patent anzumelden wäre ne Lachnummer geworden, so ähnlich wie die Chokehebel unten an den Bings. :gfreu: So, was muss hier nun immer gejammert werden , dass es Nachtbauten vom "Hofe-Schlüssel" gibt und evtl. Forumsteilnehmer sich einen Nachbau zulegen ?

Bleibt doch mal etwas locker !

Ich gelobe, sollte mir mal der kleine BMW-Schlüssel abhanden kommen, mir ein Original zuzulegen.

Grüße
Claus

Also, ich habe seit Jahren so eine Art Trum, Marke "de Hobbyist" von Kaspar Mulkens, verwendet. der Schlüssel passt genau und da ist nix mit Axialkraft ausüben. Für den Gußschlüssel gilt wohl dasselbe wie für den Hofeschen Schlüssel, wird von verschiedenen Firmen abgekupfert und gefertigt.

Grüße, Ton :wink1:

Mir gings auch nicht ums Jammern; ich wollte nur die Fakten mal darlegen.
Was den Schutz angeht, bin ich im Gegensatz zu dir überzeugt, dass das möglich gewesen wäre; aber kosten- und aufwandmäßig stand das seinerzeit nicht zur Debatte, sondern der Idealismus im Vordergrund.
Wenn man an der Entstehung einer solchen Geschichte beteiligt war, schaut man wohl zwangsläufig abfällig auf Plagiate.

Aber ich bleib da trotzdem locker, keine Sorge. :D

Entsteht hier gerade so eine Art "Religionskrieg"... ?(

Den Krümmermuttern ist's doch egal, wie.

Hauptsache, sie gehen unzerstört ab...;)

Entsteht hier gerade so eine Art "Religionskrieg"... ?(

Den Krümmermuttern ist's doch egal, wie.

Hauptsache, sie gehen unzerstört ab...;)

Nein. :D

Meine Muttern an den eigenen Fahrzeugen sind auch mit jedwedem Schlüssel zu lösen.
Aber ich hatte schon einige Exemplare, die von Vollpfosten derart angeknallt waren, dass schon fast Kaltverformung und Reibverschweißung eingetreten ist. Und genau da ist der andere Schlüssel genial.

AW: Krümmermuttern schmieren

ich verwende seit vielen Jahren die von BMW vorgeschriebene
CASTROL OPTIMOL PASTE TA

Das Zeug gibt es beim gut sortierten Autoteilehändler oder im Werkzeugladen.

(Kauft beim Händler vor Ort, bevor wir ihn weggeklickt haben.)

Moin Moin,

für ein Geschmacksmuster hätte es locker gereicht. Gebrauchsmuster oder Patent würde ich jetz auch erstmal (ohne Recherche) nicht ausschließen. So bleibt jetzt nur noch die stumpfe Klinge des Urheberschutzes....

Gruß

Jogi

Patent würde ich jetz auch erstmal (ohne Recherche) nicht ausschließen.
Alleine in dem Fred sind soviele Beispiele, die man ggf. als neuheitsschädlich vorweggenommen ansehen könnte, die das schwierig machen:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=909627
Kann man nicht beweisen, dass man da der erste war hat man schlechte Karten (jetzt ist es ja sowieso schon zu spät).
Hier mal wieder das beliebte Beispiel mit dem Heben gesunkener Schiffe mittels Styroporkugeln:
http://www.deutsches-museum.de/bonn/sammlungen/tradition-vision/episoden/patente-loesungen/

Gruß
Günter

Alleine in dem Fred sind soviele Beispiele, die man ggf. als neuheitsschädlich vorweggenommen ansehen könnte, die das schwierig machen:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=909627
Kann man nicht beweisen, dass man da der erste war hat man schlechte Karten (jetzt ist es ja sowieso schon zu spät).
Hier mal wieder das beliebte Beispiel mit dem Heben gesunkener Schiffe mittels Styroporkugeln:
http://www.deutsches-museum.de/bonn/sammlungen/tradition-vision/episoden/patente-loesungen/

Gruß
Günter

Ähm, es ist klar, dass jetzt alles zu spät ist. Der erste Link ist auch m. W. deutlich jünger als die Idee mit dem Schlüssel, also nicht neuheitsschädlich (wenn damals angemeldet worden wäre). Der Beweis wer erster war ist in D oder EP nicht nötig, Prinzip heißt first to file und nicht wie in USA first to invent.

Gruß

Jogi

Der Beweis wer erster war ist in D oder EP nicht nötig,
Das kenne ich aber anders.
Was schon irgendwo zu sehen war kann man nicht neu erfinden.
Der Link ist jünger, aber wie sieht es mit den Händlern aus, die das seit XXX Jahren so vertreiben?

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
"Als neu gilt eine Erfindung, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Dieser umfasst alle Kenntnisse, die vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag (Anmelde- bzw. Prioritätstag) durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch eine irgendwo in der Welt erfolgte Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind (§ 3 Abs. 1 PatG)."

http://www.dpma.de/docs/service/formulare/patent/p2791.pdf
Und ob das Lasern von Schlüssen aus Blech nicht schon länger zum Stand der Technik gehört ist auch noch fraglich.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
"Als neu gilt eine Erfindung, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Dieser umfasst alle Kenntnisse, die vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag (Anmelde- bzw. Prioritätstag) durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch eine irgendwo in der Welt erfolgte Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind (§ 3 Abs. 1 PatG)."

http://www.dpma.de/docs/service/formulare/patent/p2791.pdf
Und ob das Lasern von Schlüssen aus Blech nicht schon länger zum Stand der Technik gehört ist auch noch fraglich.

Gruß
Güntern

Moin Günter,

nimm es mir nicht übel, ich mache jetzt seit über 12 Jahren gewerblichen Rechtschutz, ich bin European Patent Attorney, ich glaub ich weiß wovon ich rede.

Es geht hier nicht um einen Schutz für irgendwie gelaserte Schlüssel sondern im einen speziellen Schlüssel zum Lösen von Krümmerschrauben welcher von den hierfür bekannten Schlüsseln abweicht. Das Lasern ist dafür völlig unerheblich.

Gruß

Jogi

In Beitrag 60, auf den Du mich verwiesen hast, wird von 2010 geschreiben.
Aber das ist ja auch nur einer von vielen Anbietern.

Gruß
Günter

Liegt vielleicht daran, dass diese Diskussion rein akademisch ist da kein Schutz beantragt wurde und jetzt nicht mehr möglich ist. Wenn es wirklich einen interessiert wer wann diese neue Form gebracht hat der muss mal recherchieren. Ich mach erst seit 2006 in BMW, damals kannte ich nur den schweren Gußschlüssel aber ich hatte keine Marktübersicht. Wenn hier jemand noch das genaue Datum für den Hofeschlüssel nennen kann kannst Du ja mal recherchieren ob es sowas davor schon gab.

Liegt vielleicht daran, dass diese Diskussion rein akademisch ist da kein Schutz beantragt wurde und jetzt nicht mehr möglich ist. Wenn es wirklich einen interessiert wer wann diese neue Form gebracht hat der muss mal recherchieren. Ich mach erst seit 2006 in BMW, damals kannte ich nur den schweren Gußschlüssel aber ich hatte keine Marktübersicht. Wenn hier jemand noch das genaue Datum für den Hofeschlüssel nennen kann kannst Du ja mal recherchieren ob es sowas davor schon gab.

Da ich den genannten Beitrag am 06.12.2008 geschrieben habe, hatte ich den Prototyp spätestens an diesem Tag erprobt. :oberl:

Wenn hier jemand noch das genaue Datum für den Hofeschlüssel nennen kann kannst Du ja mal recherchieren ob es sowas davor schon gab.
Können wir machen.
Ich habe noch den 16.05.2008 anzubieten:
http://web.archive.org/web/20080516031301/http://www.northwoodsairheads.com/Tools.html
Vorher hatte er den Schlüssel nicht auf der Homepage.
Da ich den genannten Beitrag am 06.12.2008 geschrieben habe, hatte ich den Prototyp spätestens an diesem Tag erprobt. :oberl:
Wäre dann aber zu spät gewesen.

Gruß
Günter

Können wir machen.
Ich habe noch den 16.05.2008 anzubieten:
http://web.archive.org/web/20080516031301/http://www.northwoodsairheads.com/Tools.html
Vorher hatte er den Schlüssel nicht auf der Homepage.

Wäre dann aber zu spät gewesen.

Gruß
Günter

Stimmt. Jetzt muss nur noch der Beweis gebracht werden, dass das Datum stimmt. So eine Backup Maschine ist m. W. als Beweis etwas dünn. Sollte im Zweifel durch Verkäufe/ Zeugen nachweisbar sein.

Alternativ muss ggf. noch jemand graben wann der Hofsche Schlüssel das Licht der Welt erblicke bzw. auskonstruiert war. Michaels Datum bezeichnet den Tag der Veröffentlichung, da war vermutlich noch ne längere Vorlaufzeit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Händler wahrscheinlich auch eine gewisse Vorlaufzeit hatte bevor er das Ding auf seiner Hompage zum Verkauf angeboten hat.
Aber wie Du schon geschrieben hast ist das rein akademisch.
Irgendenwann hatten ja auch mal 2 Herren fast zeitgleich das Auto erfunden ;)

Gruß
Günter

Vielleicht hat Hofe das auf der Ami-Seite vorher gesehen ?
Das weiß nur er...
Muß nicht sein.
Nicht umsonst gibt es ja das Sprichwort "Zwei Esel, ein Gedanke".
Und das so etwas auch noch zur gleichen Zeit passiert kommt öfter mal vor.
Hatten wir in der Firma auch schon mit einem Wettbewerber. Aber wir haben uns geeinigt ;)

Gruß
Günter

Hätte vielleicht besser meine Klappe (Tastatur) zu dem Thema gehalten, zumal ich weder den Hofe-Schlüssel kenne, noch mich in Patenrecht sonderlich gut auskenne. Egal wer, wann, welchen Schlüssel erdacht und erstmalig zum Einsatz gebracht hat, sie haben alle eines gemein, sie drehen die Krümmermuttern durch Formschluß. Als das BMW-Trumm entwickelt wurde, war die Lasertechnik nicht so weit, Fräsen wäre wohl zu teuer geworden und so ist man bei der Gusskonstruktion gelandet, die im übrigen auch nachgebaut worden ist. Der Vorteil des gelaserten Schlüssels ist, dass die Kraft in einer Ebene übertragen wird und kein Kippmoment entsteht.

Also freuen wir uns doch, dass man heute die Muttern mit so passgenauen gelaserten Schlüsseln lösen kann, wenn auch das BMW-Trumm als Trainingshantel gute Dienste leisten kann.

Grüße
Claus

Hätte vielleicht besser meine Klappe (Tastatur) zu dem Thema gehalten, zumal ich weder den Hofe-Schlüssel kenne, noch mich in Patenrecht sonderlich gut auskenne. Egal wer, wann, welchen Schlüssel erdacht und erstmalig zum Einsatz gebracht hat, sie haben alle eines gemein, sie drehen die Krümmermuttern durch Formschluß. Als das BMW-Trumm entwickelt wurde, war die Lasertechnik nicht so weit, Fräsen wäre wohl zu teuer geworden und so ist man bei der Gusskonstruktion gelandet, die im übrigen auch nachgebaut worden ist. Der Vorteil des gelaserten Schlüssels ist, dass die Kraft in einer Ebene übertragen wird und kein Kippmoment entsteht.

Also freuen wir uns doch, dass man heute die Muttern mit so passgenauen gelaserten Schlüsseln lösen kann, wenn auch das BMW-Trumm als Trainingshantel gute Dienste leisten kann.

Grüße
Claus

!

Zurück
Oben Unten