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KTM Gabel

badenpower

Einsteiger
Seit
18. Apr. 2014
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4
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit ner KTM Upide-Down Gabel an einer 95 er 100GS.
Lohnt der Aufwand und kriegt man das Eingetragen?
Gruss Badenpower
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit ner KTM Upside-Down Gabel an einer 95 er 100GS.

Nur mit einer WP 4054 an einer 91er GS.

Lohnt der Aufwand ...

Das ist natürlich eine subjektive Frage. Ich hab die komplette Gabel inkl. Vorderrad günstig bekommen. Dann die Gabel neu abstimmen und überarbeiten lassen. Hat damals alles zusammen unter 1k€ gekostet.
Dafür hat es sich für mich rentiert.
Das Fahrverhalten ändert sich deutlich, wenn man in dem Zusammenhang auch den kompletten Verkleidungsvorbau entfernt.

... kriegt man das Eingetragen?
Gruss Badenpower

Ich hatte mich damals beim TÜV erkundigt und das war kein Problem. Ob das mittlerweile noch so einfach ist :nixw:
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit ner KTM Upide-Down Gabel an einer 95 er 100GS.
Lohnt der Aufwand und kriegt man das Eingetragen?
Gruss Badenpower

Ich hab Erfahrung mit beiden Teilen, wuerde aber nie kombinieren. Meine LC 4 ist ne KTM und reitet sich auch so, und meine GS faehrt sich mit der Originalgabel wie eine BMW, naemlich komfortabel.;;-)

Und wenn ich mit ner Q hard-core im Gelaende fahren moechte, dann reicht ein Gabelumbau allein nicht aus. Da sollte eine Menge mehr an "Verbesserungen" vorgenommen werden. Und mit der GS auf Asphalt oder seichtem Gelaeuf ist die original Gabel m.E. absolut top.

Aber zum Spass an der Freud kann man den Umbau natuerlich auch machen...
 
hallo "badenpower" -

hab an meiner G/S (die auf dem Avatar) eine 93er LC4 Gabel montiert, komplett mit Bremsanlage, Adapter auf 320mm, und KTM Vorderrad. Das Steuerrohr hat Römer Gespanntechnik geliefert. Es muss nur umgepresst werden - dafür benötigst Du eine hydraulische Presse. Weil die Gabel jedoch höher baut als das Original hab ich die Federn angepasst und den Federweg mittels einer Anschlaghülse in den Gabelrohren auf ca. 200 mm begrenzt. Die Gesamtgeometrie wurde somit nicht stark verändert, das Fahrverhalten jedoch positiv. Das Pendeln mit der Original-Spagettigabel ist bis zur Höchstgeschwindigkeit verschwunden in Verbindung mit dem Austausch des Federbeins. Die Bremse bremst gefühlt doppelt so gut. Der Lenkanschlag muss jedoch stark begrenzt werden.

Kosten: Gabel mit V-Rad und Bremse ersteigert für 300€, Steuerrohr war glaub ich irgendwas mit 80€, die Hülsen hat mir ein Dreher nach meinen Wünschen gefertigt 50€, neue Gabesimmerringe, Bremsbeläge, passende Stahlflexbremsleitung und TüV zusammen nochmal 150€

Für mich hat es sich gelohnt!

Gruß - Thomas
 
Nabend!

990er KTM Gabel-----Brücken und einbau Vom SWT-Sport.

Mfg Edda
 

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Danke für die Infos. Schöne Umbauten!

Hallo Thomas,
Wie kann ich die Gabel beim Tüv eintragen lassen, bzw. welche Unterlagen brauch ich dazu. Könnte eine schon umgebaute GS bekommen mit ner 43 er Gabel, aber ohne Eintragungen.

Gruss aus Baden
 
hallo ,
ok fur so was gipt es kienem genau papiere ! aber das ist kienem problem genuch leuta haben das gemacht ich haber einem 43 und einem 48 er drin alls supermoto varient der gabl sind feel kurzer und passen beshr zum geometricks vom mopped ohne der ramen zu verstarken und langer swinge ein zubauen der tuv machen das ungern aber einer im haus muss das machen fur dich ! kauf nicht einem gabl der alter alls 2002 da sind die zu alt !! good ist die aus ktm 625 und 660 da braucht man nix abstimen vom gewicht der vom der 625sc mit 28l tank hat sehr gross lenkungs schlag und mit der 660 und einem G/S tank vorn eingebault ist das etwas begrenzter aber gehts man kan imer spater nachrusten mit einem swt brucke orderr einer vom Gletter ! falls sie einem koppie vom gutachten order briefe Gern
lass ich dir was zu komen ! steller eine pear bilder rien was sie haben intresse zu kaufen ! ich kan dir einer vom mienem verkafen whan is ich kan so wie so nur mit einem fahren
 

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Zuletzt bearbeitet:
hallloo "badenpower",

ich habe das mit meinem TüvPrüfer vorher besprochen, er hat die technischen Daten (zul. Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit) der KTM LC4 mit denen der G/S verglichen. Dadurch, dass die Gabel auch ca. auf das Maß der Originalgabel gekürzt wurde treten auch keine höheren Hebelkräfte am Rahmen auf. Die wesentlich bessere Bremse hielt er sogar als Argument dafür, dass die 60 PS und 1000cc auch eingetragen wurden. Es wird hier zwar diskutiert, dass höhere Kräfte durch die steifere Gabel in Verbindung mit der besseren Bremse auftreten, aber er hat es mir eingetragen. 6 bis 8 Fahrtage auf der Rennstrecke pro JAhr haben in den letzten 4 Jahren auch bei harten Bremsmanövern bis jetzt dem Rahmennicht geschadet. Auch Passabfahrten mit dementsprechend starken Belastungen gingen bisher spurlos vorüber. Aber die Eintragung ist Ermessen des Prüfers und viele machen es nicht. Also sprich vorher mit dem MAnn Deines Vertrauens ....

Viel Erfolg - Thomas
 
Hallo Badenpower,

ganz genau vorher mit dem Tüv Mann absprechen (solche Eintragungen darf nicht jeder machen) dann gibt es keine Probleme. Habe eine LC4 Gabel komplett verbaut lediglich in die Lagerschlalenaufnahmen im Rahmen Adapter für die Lager der KTM gedreht. Genauso hab ich es in meinem Botrenner mit der Suzukigabel gemacht.

gutes gelingen gruß Ralf
 
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