Kung Long Batterie 10 Jahre

Na schön, demnach bestätigt Wiki meine erfahrungsbasierte Lehrmeinung. Insofern verlängert eine hohe Ladung Kapazität und Lebensdauer von Blei/Flüssigelektrolyt-Akkus. Wobei AGM- und Gel-Akkus dazugehören.
VG Heinz
Dann schließ Deinen Akku doch an ein Erhaltungladegerät an oder lade regelmäßig nach.

Bilder habe ich keine. Als Maschinenbauer mit begrenzten Kenntnissen der Chemie plappere ich lediglich Lehrmeinung, hinterlegt mit eigenen Erfahrungen nach.
Seit 19 Jahren Besitzer eines SL 500 der BR R230 mit separatem 70Ah Akku für die Komfortelektronik und User eines entspr. Forums wird die lebensdauer dieses Akkus oft diskutiert. Und zwar geht es um die Lebensdauer dieses Akkus. So hält meiner neben dem 36 Ah Starter-Akku über 10 Jahre während andere ber. nach 3-5 Jahren den Geist aufgeben. Unterschied der "Akku-Pflege" ist der Ladezustand. Während meiner und andere mit langer Lebensdauer während der Ruhephase an ein CTEK-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen sind, sind die mit kurzer Lebensdauer dieses nicht. Ausserhalb hausend sind wir auf eigene Mobilität angewiesen, weshalb ich auch deshalb auf guten Ladezustand der Akkus achte. Wie schon erwähnt, haben unsere Akkus eine hohe Lebenserwartung,auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Inwieweit "Rüttelei" die Bildung großer, die Kapazität und Lebensdauer mindernde Pb SO4-Kristalle beeinflußt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wird die Auflösung kleinerer Kristalle durch Ladeprogramme von der Geräteindustrie werbemäßig aufgegriffen.
VG Heinz

Hallo,

bei meinem R230 habe ich diesem Jahr die Anlasserbatterie nach 16 Jahre das erste Mal gewechselt. Die Batterie für das Zubehör ist die 3. Die wird von den stetigen Verbrauchern leer genuckelt. Da das Fahrzeug eine Zulassung nur für 8 Monate im Jahr hat, klemme ich sie einfach ab. Hat den Vorteil, die Wartungsintervalle werden um die Zeit der Stromlosigkeit verlängert.

Gruß
Walter

Ja Walter, den Starterakku lade ich währerd der Saison nicht nach, wir fahren nur längere Strecken. In 19 Jahren haben wir diesen einmal vor 8 Jahren ersetzt.
Von 3 Wochen in den Bergen in der Garage ohne Lademöglichkeit setzen dem Akku für die Elektronik manchmal zu. Wie du anmerktes ziehen einige der zahlreichen Moduln lange Strom, einige "schlafen spät ein". Vor einigen Jahren fielen einige Funktionen wg. Strommangel auf und nahmen nach einigen zig km den Dienstwieder auf. Auch diesen Akku habe ich vor rd. 10 Jahren ersetzt. Zu Saisonbeginn erneuere ich den.
VG Heinz

Reden wir hier über Autobatterien oder über Kung Long für Motorräder? Nicht, daß da etwas durcheinandergebracht wird...

Reden wir hier über Autobatterien oder über Kung Long für Motorräder? Nicht, daß da etwas durcheinandergebracht wird...
Hallo Dirk
Anfang der 2000er gab es bei einigen Mercedes-Baureihen 2 Batterien. Zum einen die herkömmliche Starterbatterie und zum zweiten eine kleine Backup-Batterie für die Elektronik. Diese Batterien waren größentechnisch eine Art Motorradbatterie.

Gibt es heute noch,

für das Start-Stopp System!
Bei meinem Elch z.B. passt die Gelbatterie von meiner G/S leistungsmäßig, von den Abmessungen und der Polung perfekt rein....das wäre eigentlich die perfekte Möglichkeit die Motorradbatterie zu überwintern!! :D:D:D
Einfach rein ins Auto....
Dann muss ich mich auch nicht darum kümmern! :&&&:
Gruß

Kai

Hallo Dirk
Anfang der 2000er gab es bei einigen Mercedes-Baureihen 2 Batterien. Zum einen die herkömmliche Starterbatterie und zum zweiten eine kleine Backup-Batterie für die Elektronik. Diese Batterien waren größentechnisch eine Art Motorradbatterie.

Autobatterien interessieren mich nicht und hier werden durch die übliche Querlaberei mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Forum halt. :rolleyes:

Der Akku für die Komfortelektronik des R230 hat 70 Ah.

Hallo Dirk ,
dass du die dich nicht interessierenden und kritisierten Beiträge liest, halte ich für inkonsequent. Aber jeder vertreibt sich die ungemütliche Zeit nach seinem Gusto.
VG Heinz
Ich lese, daß Du von Deiner ungeteilten Meinung, Kung Long nachladen zu müssen, dadurch ablenkst, daß Du auf das Nachladen von hier irrelevanten Autobatterien verweist und so Verwirrung stiftest.
Das Thema interessiert mich, aber nicht Deine Ablenkungsversuche.

AW: Kung Long Batterie 10 Jahre, wie wird die Batterie angeschlossen

[...]
Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr.
[...]

Korrektur: Seit gestern - wie immer im Ped über den Winter eingebaut und angeschlossen - wieder ohne externer Akkuladung aus dem Winterschlaf geholt und gestartet: Es geht ins 11. Einsatzjahr.

Hans

Gestern war es wieder soweit: Die Kiste mit der gleichen Prozedur aus dem Winterschlaf geholt. Diesmal wurde der Akku etwas länger belastet. Der Sprit vom September (letzte Fahrt war im September in der Toskana) war nicht so richtig startwillig. Aber der Akku geht damit in das "ungeladene" 12. Einsatzjahr. Der Langzeitversuch geht weiter (die Gefahr des Ausfalls steigt ...)

@Detlev: Die Batterie hatte ich damals auf deine Empfehlung gekauft - PERFEKT!!

Hans

Ja Dirk, dein Bekenntnis zur Verwirrtheit ehrt dich;).

Im Thema Kung Long Akkus, welche mir nicht geläufig sind, habe ich den offensichtlicht überflüssigen Hinweis zur Sulfatierung gegeben, das hätte ich lassen sollen.
Viele Grüße Heinz

Hallo Hans,
vom Bericht der zerbröselten Kung Long verunsichert, hat mich dein Erfahrungsbericht überzeugt.
Kann jemand schreiben, welche Type/Abmessung für meine 94 er R100R passend ist und welche Bezugsquelle zuverlässig ist ?
VG Heinz
Irgendwann wird das was mit der Suchfunktion, Kung Long und Dir.

Moin,
keine Ahnung wie ihr das mit den Kung-Longs macht. Meine hielten in den beiden /5 nur ca. 3-4 Jahre. Das ist zumindest die Erfahrung von den ersten beiden Longs. Die jetzigen beiden lade ich "regelmäßig" nach und nun sie schienen sie länger, bzw. anhaltender als die ersten beiden zu sein.

Wobei mir die gerade in der letzten Ausfahrt die der 60/5 plötzlich mit Totalausfall den Tag versaute. Die Batterie war so leer, dass ich sie nicht mehr anbekommen habe..

Vermutlich auch ein Problem der schwächeren Lichtmaschine?

Schöne Grüße!
Simon

Eine sauteure Varta Gel für 149 Euro hielt vier Jahre. Die Kungs in der GS und in der 75/5 (mit dem stromfressenden Boschanlasser) halten jetzt bereits über 11 Jahre.
Auch in meiner kleinen 25/2 fahre ich eine Long (4,5Ah, 6 Volt).
Diese Marke kann man wirklich empfehlen!

Hallo Hans,
vom Bericht der zerbröselten Kung Long verunsichert, hat mich dein Erfahrungsbericht überzeugt.
Kann jemand schreiben, welche Type/Abmessung für meine 94 er R100R passend ist und welche Bezugsquelle zuverlässig ist ?
VG Heinz

Blei-Vlies AGM-Batterie inkl. Isolation (Long) und Box

Meine ist die in dem Bereicht abgebildetet WP18-12, damals bestellt bei Reichelt. In der Doku kannst du auch sehen, wie man die verbaut.
Es gibt im Aufbau identische Akkus (z.B. Effekta), kann man meiner Meinung nach alle nehmen.

B=181
T=76
H=167

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
keine Ahnung wie ihr das mit den Kung-Longs macht. Meine hielten in den beiden /5 nur ca. 3-4 Jahre. Das ist zumindest die Erfahrung von den ersten beiden Longs. Die jetzigen beiden lade ich "regelmäßig" nach und nun sie schienen sie länger, bzw. anhaltender als die ersten beiden zu sein.

Wobei mir die gerade in der letzten Ausfahrt die der 60/5 plötzlich mit Totalausfall den Tag versaute. Die Batterie war so leer, dass ich sie nicht mehr anbekommen habe..

Vermutlich auch ein Problem der schwächeren Lichtmaschine?

Schöne Grüße!
Simon

Nein. Eine schwächere LiMa lädt nur etwa weniger schnell auf (z.b. erst nach 15 KM statt nach 10 KM nach dem Start). Meist ist es die falsche Nutzung, ein fehlerhafter Regler, der zu früh oder zu spät abriegelt oder ein Verbraucher, der den Akku leersaugt.

Totalausfall: Das ist ein Problem mit aktuellen Akkus, dass sie bei Problemen gerne einfach komplett den Geist aufgiben.

Hans

Nein. Eine schwächere LiMa lädt nur etwa weniger schnell auf (z.b. erst nach 15 KM statt nach 10 KM nach dem Start). Meist ist es die falsche Nutzung, ein fehlerhafter Regler, der zu früh oder zu spät abriegelt oder ein Verbraucher, der den Akku leersaugt.

Totalausfall: Das ist ein Problem mit aktuellen Akkus, dass sie bei Problemen gerne einfach komplett den Geist aufgiben.

Hans

Hallo Hans,
was meinst du mit "falsche Nutzung"?

Ganz offensichtlich - denn die Batterie kann wohl länger - ist bei was falsch. Ich werde mal messen gehen müssen. Verbaut ist der "HELLA 5DR 004 243-111" Spannungsregler - der sollte ja sein Job machen. Zusätzliche Verbraucher sind keine angeschlossen.

Schöne Grüße,
Simon

Hallo Hans,
was meinst du mit "falsche Nutzung"?

Ganz offensichtlich - denn die Batterie kann wohl länger - ist bei was falsch. Ich werde mal messen gehen müssen. Verbaut ist der "HELLA 5DR 004 243-111" Spannungsregler - der sollte ja sein Job machen. Zusätzliche Verbraucher sind keine angeschlossen.

An dieser Stelle: Danke für das tolle "BMW-2V-Boxer_LiMa-Messungen_v29.pdf" Werk! Unglaublich praktisch..

Schöne Grüße,
Simon

Okay, Ursache für den letzten Ausfall ist gefunden. Hab ein Cockpit mit LEDs verbaut und der Widerstand für den LKL-Ersatz hatte Kontakt Probleme. Bin daher wohl schon länger nur mit Batterie gefahren. Meine Hochachtung dann dafür, wie lange diese ohne LiMa gehalten hat!

Schöne Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ursache für den letzten Ausfall ist gefunden. Hab ein Cockpit mit LEDs verbaut und der Widerstand für den LKL-Ersatz hatte Kontakt Probleme. Bin daher wohl schon länger nur mit Batterie gefahren. Meine Hochachtung dann dafür, wie lange diese ohne LiMa gehalten hat!

Schöne Grüße,
Simon

Hallo Simon,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!!

Gruss Hans

Hallo, ich habe mir gestern zun ersten Mal eine Kung Long Batterie mit 22AH gekauft. Nachdem ich so viel postives hier im Forum gelesen habe, bin ich mal gespannt.

Gruß Thomas aus dem Westerwald :applaus:

Zurück
Oben Unten