Kunststoffteile reinigen

Bei unlackierten Kunststoffteilen habe ich mit Zauberschwämmen (Basotect-Schaumstoff) sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe damit nahezu alle Verschmutzungen vom Kunststoff entfernen können. Evtl. muss man zusätzlich noch per Hand polieren, da die Schwämme leicht abrasiv wirken.

Zuletzt bearbeitet:
...ALU auf hochglanz gebracht hat dann nochmal mit Lackversiegelung (Keramik oder Hartwachs ) mißhandeln
Da sag bitte noch mal was genaueres zu !

Ich hab häufiger über die Jahre schon mit Wachspolitur die ALU-teile nachbehandelt.
Ja, ganz prima, hält auch gut Wasser zurück, Dreck u Staub lassen sich gut entfernen - aber nach ca 1-2J. haben sich dann Schäden und kl. Abplatzungen im Wachs gezeigt, das das ALU dort gar nicht mehr schick aussieht (grau, leicht aufgeblüht)

Okay, frisch ans Werk und neu poliert - verbleibt aber vom alten Wachs und setzt nun blöde Ränder zum ALU an.
Auch die alte Wachsoberfläche wird etwas blind durch den polierenden ALU-abrieb.

Darauf jetzt den neuen Wachs geben und schön nachwischen ?

Habs probiert, sieht irgendwie S... aus.
Das alte Wachs muss alles wieder runter - dann können wir neu polieren und über ne andere Versiegelung nachdenken.

Meine war es definitiv im Rückblick nicht, obwohl es 1-2Jahre echt gut war.

17830863951071300340743253409458.jpg
Womit kriegt man solchen Wachs wieder runter, ohne die angrenzenden Plasteteile mit aufzuweichen ??

Zitat: Never Dull gibts nur noch im Internet für um die 40€ je Dose.

> Ja, in Deutschland ists aus dem Programm genommen, habs gemerkt...
Die Italiener vertreiben es immer noch für 8,90€ (porto 20€ bei 1-10Dosen) * deswegen gibst vllt. auch so viele Anbieter in D.🤔

Ich bearbeite die Felgen meiner Q mit Autosol Chrome Politur. Damit bekommt man das Alu auf Hochglanz ... Mit der Chrome Politur stellt sich der Erfolg schneller ein und man kann die Speichen direkt mit polieren.
Hab ich auch gemacht: ganzes Moped auf Hochglanz poliert und in Scheune gelagert - 2,5Jahre Ausland - Rückkehr - Maschine war aus Platzgründen umgestellt worden, nun an Scheunenwand, dessen Dachrinne war defekt u Wasser aussen über die Jahre durchfeuchtete die Wand - Tuch und Decke vom Bike genommen, trifft mich der Schlag !

Was vorher blitzte - war nun 'braun' ! (der Chrom total hin, Alu rotzegrau, verblüht.., die schön polierten Speichen, einfach kein Chrom mehr dran !

IN den 'guten' Putzmitteln ist einfach nen hoher Säuregehalt mit drin. Das Mittel verbleibt, weil nur abgerieben wird, angeblicher Oberflächenschutz 🤑
Und wenn da Feuchtigkeit zum Stehen kommt unter Tuch und Decke - wars das dann !

Und das war ne TipTop 75/5...

Zurück
Oben Unten