• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kupplung rutscht

Prima, dann haben wir den Thread ja erfolgreich gekapert :&&&:

Die Gegenseite war noch halbwegs brauchbar.

Anhänge

• Innenverzahnung.jpg
    Innenverzahnung.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 117
  • Eingangswelle.jpg
    Eingangswelle.jpg
    198 KB · Aufrufe: 111
Hallo Boxer 78,

wie sieht es denn aus? Hast du mal nach dem Außrücklager gesehen? Oder wie geht es weiter?

liebe Grüße Ralf

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antwortenvund Hilfestellungen!
Ich habe jetzt die Kupplung selber ausgebaut und festgestellt, das die neue Reibscheibe nur auf dem äußeren Rand beansprucht worden ist. Die gesamte Leistung ist so wahrscheinlich nicht übertragbar. Muss ich nun alle anderen Kupplungsteile auch erneuern?
Grüße Georg

Hallo Georg,

lies bitte mal #27 genau durch.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem nun gefunden.
Wie bereits erwähnt, hatte ich bei EM meinen Motor überholen lassen inklusive einer Sportkupplung. Diese würde mir für 680 EUR in Rechnung gestellt. Nachdem ich die Kupplung nun selbst ausgebaut habe, stellte sich heraus, das nur die Scheibe getauscht wurde. Der alte Druckring und die Tellerfeder wurden nicht erneuert. Die Kupplung trug nur auf einem 1/3. Bei BMW habe ich nun für alle Kupplungsteile 300 EUR bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem nun gefunden.
Wie bereits erwähnt, hatte ich bei EM meinen Motor überholen lassen inklusive einer Sportkupplung. Diese würde mir für 680 EUR in Rechnung gestellt. Nachdem ich die Kupplung nun selbst ausgebaut habe, stellte sich heraus, das nur die Scheibe getauscht wurde. Der alte Druckring und die Tellerfeder wurden nicht erneuert. [....] Die Kupplung trug nur auf einem 1/3. Bei BMW habe ich nun für alle Kupplungsteile 300 EUR bezahlt.

Wenn er alles getauscht hätte, wäre ja sein Gewinn niedriger ausgefallen.:pfeif:

:---)wie können solche Leute noch ruhig schlafen :---) ???????
oder morgens in den Spiegel gucken......

Echt der Gipfel der Frechheit voller seltener Alpenblumen mmmm

Ein kluger Geschäftsmann lebt von aktiver Vollreferenz; sprich von der positiven Mund-zu-Mund-Propaganda und spart so erheblich an Kosten für Werbung.

Bei den seltenen Alpenblumen funktioniert das auch, allerdings mit negativem Vorzeichen.

Frage : wer geht da noch hin und lässt was machen ????
Unglaublich.......
Wohl dem, der gewarnt wurde und sich nach was anderem umsieht !

Fassungslose Grüße :---)
Martin

Hallo zusammen,
hier noch ein Bild der tollen Sportkupplung.
Grüße
Georg

Anhänge

• 83E9E987-7F56-4C47-8F38-39485A7658D9.jpg
    83E9E987-7F56-4C47-8F38-39485A7658D9.jpg
    131 KB · Aufrufe: 168
Hallo Georg,

das kannst Di Dir doch nicht gefallen lassen. Wenigstens Geld zurück oder so. Auf einen Prozess hätte ich auch keine Lust.

Liebe Grüße Ralf

680€ für eine neue Reibscheibe - Sportkupplung hin oder her - ist schon ein stolzer Preis. Wenn ich das recht verstehe, ist ja lediglich das Material damit bezahlt, weil die ganze Fuhre ja sowieso zur Überholung stand und die Arbeit separat ausgewiesen wurde.

Wenn das ein üblicher Marktpreis ist, kündige ich noch heute und mache hauptberuflich in Kupplungsscheiben...

Meine Sportkupplung kam vom Frankenboxer und hat inclusive Tellerfeder deutlich weniger gekostet als die hier im Raum stehenden 680,- Teuronen für die nackige Scheibe
Und funktioniert absolut super, auch mit dem gepimpten 1070er Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation könnte sein:

Sportkupplung ist gleich Racing ist gleich Rennsport!

Rennsportteile ohne Garantie/Gewährleistung.
so soll es auf manchen Rechnungen stehen
.....

Am Besten gefällt mir immer, wenn der Geschädigte bei der Schadensabwicklung dem Verkäufer noch mal Geld in die Hand gibt...

Da hat einer sein Vertriebshandwerk gelernt.;)

Grüße

Meine Sportkupplung kam vom Frankenboxer und hat inclusive Tellerfeder deutlich weniger gekostet als die hier im Raum stehenden 680,- Teuronen für die nackige Scheibe
Und funktioniert absolut super, auch mit dem gepimpten 1070er Motor.

Meine ist auch vom Frankenboxer hat die härteren Federn und lässt sich trotz der etwas höheren Handkraft super exakt dosieren.
:hurra:

.......

Ach ja, ich suche noch verwendbare Fotos von 2-Ventiler Kupplungen und Kupplungsteilen gerne natürlich auch beschädigte Teile für eine Datenbankpräsentation.

Hatte grade 10.000 km gelaufen, kündigte sich nicht an, sondern der Kraftschluss blieb schlagartig aus.:entsetzten:

PB120004 (Large).JPG

PB120002 (Large).JPG

PB120008 (Large).JPG

Zurück
Oben Unten