Kupplung rutscht

Boxer78

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05. Mai 2017
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Liebe Boxerfreunde,
nach einer Motorüberholung (seltene Blume aus den Alpen PowerKit) für meine R100s fängt nun die Kupplung an zu rutschen. Ich bin ca. 2000 km gefahren. Da ich nichts mehr mit der Essener Firma zu tun haben will, möchte ich hiermit nachfragen, was für eine Kupplung ihr mir empfehlen könnt. Grüße Georg
 
Hallo namenloser Neuankömmling!

Sag doch bitte mal wie du heißt (Vorname genügt), wo Du herkommst (damit Dir einer aus Deiner Nähe vielleicht direkt helfen kann) und um was für einen Motor (Baujahr) es sich handelt.
Denn das "78" könnte sich ja sowohl auf dein eigenes Baujahr oder aber auch auf das Baujahr deines Motorrades beziehen. Bei letzterem hast Du dann möglicherweise einen schweren Schwung drin.

Für effiziente Hilfestellung sind diese Infos also nicht ganz unwichtig.

Außerdem gibt es hier auch Andere, die mit Alpenblumen gewisse Erfahrungen gesammelt haben.....(ich gottseidank nicht).

Ansonsten:
Herzlich willkommen in der Anstalt. :D
 
Moin,

dann überprüfe doch die Einstellung der Kupplung.
Ist Spiel am Hebel vorhanden?
Sonst in der Datenbank die Anleitung ansehen.
Wenn das nicht hilft mal die Kupplung ausbauen und überprüfen.
Läuft der Motor denn ordentlich?

Gruß

Matze
 
Hi,

wenn im Kuppplungsumfeld, also Betätigung und Kupplung selbst, alles im grünen Bereich ist, gibt es zwei Möglichkeiten die Kupplung zu tunen: Stärkere Membranfeder oder Sinterscheibe. Oder natürlich beides in Kombination.

Rein zufällig hätte ich sogar eine 165er (leichter Schwung) da:

Sinterscheibe.jpg
 
Liebe Boxerfreunde,
nach einer Motorüberholung (seltene Blume aus den Alpen PowerKit) für meine R100s fängt nun die Kupplung an zu rutschen. Ich bin ca. 2000 km gefahren. Da ich nichts mehr mit der Essener Firma zu tun haben will, möchte ich hiermit nachfragen, was für eine Kupplung ihr mir empfehlen könnt. Grüße Georg

INFOS!

Nur Motorüberholung == Alte Kupplung?

Welche Kupplung?
 
Nachtrag zu #5

Für den schweren Schwung kann natürlich ebenfalls eine Sinterscheibe mit 180mm Ø angefertigt werden.

Die stärkeren Membranfedern für die 165er Kupplung sind kurzfristig lieferbar.
 
Wie die Kollegen schon sagen: Mit den wenigen Infos sind Hilfestellungen nur bedingt möglich.
Die Serienkupplung ist für die nominell 70 PS ausgelegt, kommt aber mit 80 PS auch zurecht.
 
Wenn es wie angegeben eine R100S ist, dann hat die (sofern nicht umgebaut) auf jeden Fall nen schweren Schwung.

Ich würde hier zunächst die Kupplungseinstellung am hinteren Getriebedeckel kontrollieren. Einstellung nach Handbuch.

Normalerweise macht man bei Motorüberholung die Kupplung gleich mit wenn sie nicht mehr taufrisch ist und die Simmerringe sowieso. Schau mal auf deine Werkstadt-Rechnung.
Ich würde neben der Einstellung trotzdem auch prüfen, ob zw. Motor und Getriebe irgendwo Öl raussuppt.
 
Liebe Boxerfreunde,
ja, bin neu hier und muss mich erst mal zurechtfinden. Es handelt sich um eine 78er 100s. Der Motor hat eine komplette Überholung bekommen. Eigentlich 2 mal, da er nach 100 km gefressen hatte. Der Motor hat eine neue Sportkupplung für netto 565 EUR erhalten. Grüße Georg aus Essen
 
Hallo Georg,

wenn die Kupplung richtig eingestellt ist und trotzdem rutscht,
würde ich mal beim Verkäufer der "Sportkupplung" anfragen...
 
"Sportkupplung"? Da müßte man jetzt die Kupplung öffnen, um genau zu sehen, was gemacht wurde.
Man darf annehmen, dass eine neue Kupplungsscheibe vielleicht mit stärkerer Feder eingebaut ist. Wahrscheinlich ist die Schwungscheibe erleichtert.

Frage: Hat die Kupplung von Anfang an gerutscht oder wieviel Kilometer bist Du zuvor und insgesamt nach dem letzten Werkstattaufenthalt gefahren?

Sind Kupplungsgriff und Kupplungshebel am Getriebe richtig eingestellt?
In welchen Betriebszuständen rutscht die Kupplung?
 
Wie gesagt, nach 2000 km durch die Berge war alles ok. Jetzt fängt sie an ab dem 3 Gang zu rutschen. Ist mir am Anfang mit Sozius aufgefallen. Bei der Alpenblumenwerkstatt werde ich nie wieder irgendetwas anfragen oder beauftragen. Auf meiner Rechnung steht Sportkupplung, was für eine, kann ich nicht sagen.
 
du wirst deine Gründe haben.

Aber dir ist klar, daß die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muss - unabhängig davon ob ihr euch grün seid, ja?

Persönlich würde ich maximal die Kupplungseinstellung kontrollieren und im Zweifel justieren.
Wenn das nichts bringt, dann sieht es schon mal nicht gut aus mit deinen Ansprüchen, weil man dir unterstellen kann (und nach deinen Erzählungen wohl auch wird) dass, dein Gefummele der Grund für das Problem ist.

Dann kannst du auf eigene Rechnung weiter auf Fehlersuche gehen.
 
Hallo,

manchmal brauchen neue Kupplungen oder alte nach langer Standzeit ein bisschen bis die Beläge voll tragen. Anfangs rutschen Sie unter Last durch. Das wird dann aber schnell besser und ist nach ein paar hundert KM Landstraße vollkommen weg.

Wenn es nicht besser sondern schlechter wird, ist möglicherweise Öl im Spiel. im fortgeschrittenem Stadium sieht man das auch durch das OT-Schauloch, dass die Teile ölig glänzen.

Ansonsten kann es wie von den Vorschreibern vermutet noch ein Einstellungs- oder ein Montagefehler sein, oder die "Sportkupplung" hat einen Mangel. Eine solche Sportkupplung braucht eine BMW übrigens nicht (außer vielleicht bei speziellen Einsatzzwecken wie Gelände, Gespann,..). Die Serienkupplung ist recht üppig dimensioniert (das findet man in dieser Größe auch an kleineren PKW). Auch wenn der Motor leistungsgesteigert ist: Die Serienkupplung hält auch die teilweise >90 NM eines BBK. Zumindest die vom leichten Schwung. Die älteren vom schweren Schwung kenne ich nicht.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst deine Gründe haben.

Aber dir ist klar, daß die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muss - unabhängig davon ob ihr euch grün seid, ja?

Persönlich würde ich maximal die Kupplungseinstellung kontrollieren und im Zweifel justieren.
Wenn das nichts bringt, dann sieht es schon mal nicht gut aus mit deinen Ansprüchen, weil man dir unterstellen kann (und nach deinen Erzählungen wohl auch wird) dass, dein Gefummele der Grund für das Problem ist.

Dann kannst du auf eigene Rechnung weiter auf Fehlersuche gehen.


Hallo Ralf,

Stefan hat recht, die Werkstatt muss für ihre Arbeit geradestehen, auch diese. Die Tatsache das Du den Nettopreis der Kupplung kennst belegt, das der kamerad immer noch die gleiche Masche fährt, auf die Du hoffentlich nicht reingefallen bist.

Ich würde den Schaden und auch die (verkaufte) Leistung begutachten lassen und dann eine Frist zur Behebung der Mängel setzen. Vorher würde ich mir die (kurze) Bearbeitungszeit bestätigen lassen und gleich für den Fall der Nichteinhaltung den Nutzungsausfall einfordern. All das, hoffentlich ausreichend Rechtschutz-versichert, mit anwaltlicher Begleitung.

Ansonsten kommen immer die gleichen Chaoten mit der immer gleichen Masche durch!
 
Noch ist doch garnicht klar was los ist...
Nach 2.000 anscheinend problemlosen km in den Bergen rutscht nun
die Kupplung. Das ist nicht i.O, Klar.
Der TE schreibt bisher am wenigsten dazu, andere fahren schonmal die
Geschütze in Stellung mit klarer Ausrichtung....
Aber erstmal muss doch die Ursache gefunden werden.
Dann kann weitergesehen werden.

Gruß

Matze
 
Ich gebe Euch recht,
aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben will. Das habe ich alles schon hinter mir. Motorschaden nach Erneuerung mit Zuzahlung, nicht angezogene Schrauben der Kardanwelle, Getriebe wurde ausgebaut und die Hand wurde wieder aufgehalten. Habe dann alles abgeholt und bei BMW machen lassen. Jetzt die Kupplung. Das ist alles schlampige Arbeit von der man nichts wissen will. Ein Rechtsstreit bringt unter dem Strich nichts. Gebt mir bitte eine Empfehlung für eine Kupplung, die die 85 Pferde aushält. Grüße Georg
 
Hallo Georg,

kannst Du eine "verölung" der Kupplung ausschließen?

Das käme vom Getriebe.

Wie vorher bereits erwähnt wurde, die Serien-Kupplung reicht völlig.

Alternativ eine Reibscheibe von Siebenrock.

Tja, und bei BMW geht auch nicht immer alles glatt, da haben inzwischen die wenigsten Monteure Ahnung von den alten 2-Ventilern.

Wenn Du zu EM nicht mehr möchtest, warum nicht wieder zu BMW?

Oder zu Eco-Drome in Hattingen?



Ich gebe Euch recht,
aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben will. Das habe ich alles schon hinter mir. Motorschaden nach Erneuerung mit Zuzahlung, nicht angezogene Schrauben der Kardanwelle, Getriebe wurde ausgebaut und die Hand wurde wieder aufgehalten. Habe dann alles abgeholt und bei BMW machen lassen. Jetzt die Kupplung. Das ist alles schlampige Arbeit von der man nichts wissen will. Ein Rechtsstreit bringt unter dem Strich nichts. Gebt mir bitte eine Empfehlung für eine Kupplung, die die 85 Pferde aushält. Grüße Georg
 
Könnte sein, dass in deinem Fall, zuviel Schmierstoff auf der Getriebeeingangswelle war. (ich meine da war früher mal was mit zuwenig...)

Und das schleudert sich dann u. U. ab und schmiert wo anderes.
 
Eine einfache Kontrolle von außen: Ist die Schraube am Getriebe, die die Tachowelle hält (und das Massekabel) durchbohrt? Wenn da eine Schraube ohne Loch verbaut wird kommt es gerne zu verölten Kupplungen...
 
. Die Serienkupplung ist recht üppig dimensioniert (das findet man in dieser Größe auch an kleineren PKW). Auch wenn der Motor leistungsgesteigert ist: Die Serienkupplung hält auch die teilweise >90 NM eines BBK. Zumindest die vom leichten Schwung. Die älteren vom schweren Schwung kenne ich nicht.

Hallo,

beim schweren Schwung halten die Kupplungen nicht so lange. So ab 35000 km beginnt das Elend. Der Abriebstaub verstopft die Auswurfschlitzen. Gleichzeitig werden die Reibscheiben konisch.

Gruß
Walter
 
Sprichst du jetzt ausschließlich von leistungsgesteigerten Motoren oder grundsätzlich von der schweren Kupplung?
Im zweiten Fall müsste ich widersprechen, denn ich kenne zahlreiche Fälle, in denen die erste Kupplung weit über 100.000 km problemlos arbeitete.
 
Hallo Michael,

von der schweren Kupplung. Hier werden die Druckplatten und Druckring recht schnell konisch. Liegt wohl an der Materialpaarung. Passiert bei den leichten Kupplungen viel später. Habe die schweren Kupplungen alle herausgeworfen.

Gruß
Walter
 
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Walter,
Einspruch Euer Ehren ! ;)

Ich habe bei 100.000km und dann wieder bei 200.000km bei dem schweren Schwung an der 90/6 die Kupplung überholt, die jeweils zur Not auch noch ein wenig länger überlebt hätte ohne zu rutschen.

Also 100.000km liegen bei vernünftiger Fahrweise - keine Raserstarts - schon drin ....
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Guten Morgen,

die Anpressplatte und der Gehäusedeckel, zumindest beim leichten Schwung, sind bereits von Haus aus konisch, also, wenn man ein Haarlineal auflegt, wird der Lichtspalt zum InnenØ hin stärker.

Das mag komisch wirken, ist aber konstruktiv so gewollt.

Die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung berechnet sich aus der Anzahl der Reibflächen x dem Reibwert der Beläge x der Anpresskraft der Membranfeder x dem mittleren Reibradius.

Die Anzahl der Reibflächen ist bei der Einscheibenkupplung Zwei, der Reibwert ist bei einem Sinterbelg höher als bei einem organischen Belag, die Anpresskraft kann durch eine stärkere Membranfeder beeinflusst werden und der Mittlere Reibradius berechnet sich aus dem inneren und äusseren Ø der tragenden Beläge, ist also bei einer 180er Scheibe größer als bei der 165er.

Bei einer neuen Kupplung tragen die Beläge noch nicht vollflächig, der Reibwert ist reduziert. Um das zu kompensieren haben die Gegenreibflächen diese minimale Konizität um den Wert des mittleren Reibradius entsprechend zu vergrössern.

Und noch etwas: Eine Kupplung wird in der Regel so ausgelegt, dass sie die Sollbruchstelle im Antriebsstrang darstellt, d. h. wenn sie für das max. Drehmoment eines 70PS 1000er Motors ausgelegt ist, sollte sie mit dem Drehmoment eines getunten Motors durchaus schon überfordert sein.

Ach ja, ich suche noch verwendbare Fotos von 2-Ventiler Kupplungen und Kupplungsteilen gerne natürlich auch beschädigte Teile für eine Datenbankpräsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal was ganz einfaches. Vielleicht klemmt auch nur der Kolben (Ausrücklager). Das hatte ich schon ein paar mal gesehen.

Liebe Grüße Ralf
 
Die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung berechnet sich aus der Anzahl der Reibflächen x dem Reibwert der Beläge x der Anpresskraft der Membranfeder x dem mittleren Reibradius.
Die Anzahl der Reibflächen ist bei der Einscheibenkupplung Zwei, der Reibwert ist bei einem Sinterbelg höher als bei einem organischen Belag, die Anpresskraft kann durch eine stärkere Membranfeder beeinflusst werden und der Mittlere Reibradius berechnet sich aus dem inneren und äusseren Ø der tragenden Beläge, ist also bei einer 180er Scheibe größer als bei der 165er.

Hallo,

jetzt wird der Fred interessant, Technisch gesehen. Spontan ist man geneigt zu denken die 180er hat eine grössere Übertragungsfähigkeit, da grösserer Durchmesser. Die 165er Kupplung ist aber eine völlige Neukonstruktion. Der Reibwert ist kleiner, das lässt sich schnell ausrechnen. Die Tellerfeder, die sogar auch kleiner ist, wirkt aber anders auf den hinteren Reibring, erzeugt dadurch eine höhere Anpresskraft. Und das beste ist, gleichzeitig mit einer geringeren Betätigungskraft (Dosendeckel Effekt).

Nach eigener Erfahrung und Aussage eines kompetenten BMW Mannes hat die -Kleine- eine grössere Übertragungskraft. Macht ja auch keinen Sinn die Leistung zu erhöhen bei gleichzeitig schwächerer Kupplung. Motorleistung über 70PS geht mit der grossen Kupplung nicht gut, eventuell mit -Sinter-, hab ich aber nie probiert.

gruss peter
 
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