Hallo Georg,
Kupplung und KW- Simmering tauschen sollte kein Problem sein hab ich vorletztes Jahr auch gemacht als mir die Schaltfedern gebrochen waren und das Getriebe eh raus war. 2 Jahre vorher hat ich das gleiche Thema wie du an Bine´s Moped
Was wichtig ist wenn du das noch nie gemacht hast:
- KW muss zwingend gegen Verschiebung in Fahrtrichtung gesichert sein bevor du die Schwungscheibe demontierst sonst fällt evtl. die grosse Distanscheibe im Motor am KW Stumpf beim zusammenbauen raus=> dann muss der Motor auseinander. Ich drehe hierfür die LIMA Rotor Befestigungschraube raus, schraube ein ca. 30cm langes Holzbrett daran und spanne diese mit 2 Spanngurten über die Zylinder damit die KW defintiv nicht nach vorne "rutschen" kann.
- Den Dichtring selbst treibe habe ich mit nem 10er Durchschlag eingetrieben, geht ohne weiteres (mit Gefühl gleichmäßig am Umfang), falls kein Eindrückwerkzeug vorhanden ist.
- Der KW Dichtring hat eine Eigenheit, du musst die am KW Stumpf anliegende Dichfläche, sieht aus wie ein Glasfasergewebe, ganz leicht mit dem Finger in Richtung Getriebe vor dem Einbau drücken, die offene Seite muss Richtung Getriebe zeigen. Aber wirklich nur ganz leicht sonst liegt sie nicht mehr am KW Stumpf an.... rate mal woher ich das weiss... Samstag morgen nochmal zu BMW fahren und einen neuen KW Dichring holen weil mir die Dichtfläche Richtung Motor gerutscht war.
- Das die neueren KW Dichtringe nicht mehr vor Einbau mehr eine Stunde in Öl liegen sollen ist mir neu. vorletztes Jahr war das so hat mich A. Mertinke auch extra nochmal drauf hingewiesen
- wenn du eh schon wg. dem KW Dichtring zum

en musst würde ich den O- Ring der Ölpumpe gleich mitmachen, bevor der irgendwann undicht wird und du das ganze nochmal auseinander baust.
ansonsten Gutes Schrauben
Micha