Kurvenradar - Endlich!

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Endlich gibt es ein Kurvenradar!

Ja, endlich!!!
Wie naiv und unverantwortlich -ja geradezu selbstmörderich- sind wir all die Jahrzehnte unterwegs gewesen ;o) .

Helft mir mal: das ist doch nur sowas wie der Totwinkelassistent beim Auto, oder?

Also hinten respektive rechts und links.

Da will sich mir der Sinn nicht recht erschliessen...

:yeah:

Ach das kann man immer mal anbauen gibt so vieles ohne Sinn
da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Hauptsache andere finden das auch irgenwie Cool (Knorke)
Gottfried
muss mal nach den Chips gucken vielleicht hat
Ingo noch welche über.

In der Kombination inc. Lenkerbetätigung dann insgesamt kein Schnäppchen. Inzwischen gibt es CarPlay zur Nutzung von Google Maps und Karten Maps für knapp 60 Euro auch schon bei Amazon.

Garmin, so wird dat nix.

Ich sag mal so: brauchen tut man sowas definitiv nicht. Wenn man's dran hat und es einem vielleicht mal in einer Situation in welcher man nicht genug auf andere aufgepasst hat eventuell einen lebensrettenden Hinweis gibt, ja toll.

Aber: da würde sich die Volkaskogesellschaft wieder mal komplett drauf verlassen, Hirn noch weiter ausschalten und hintennach dann klagen, weil es einen vl mal nicht gewarnt hatmmmm

Was meinermeinung nach viel Sinnvoller wäre:
Endlich mal eine quasi "Blinker und Bremsleuchtenweste" für Oldtimer, welche sowas nicht am Motorrad selber verbaut haben und zwar ohne den ganzem Zulassungswahnsinn usw.

Just my 2 C...

Wer so etwas braucht sollte besser mit Motorradfahren aufhören. :rolleyes:
na ja, brauchen, bin jetzt die letzten Jahrzehnte gut ohne klargekommen. Letztes Jahr hatte ich selber Erlebnisse in denen von hinten ankommende/überholende Kollegen der Knieschleiferfraktion mich fast vom Krad geholt haben. Da ist so ein Frühwarnsystem vielleicht nicht so schlecht.

Wer schon nicht regelmäßig in seine Spiegel schaut, wird ein Display erst recht nicht beachten...
Und umgekehrt: Wer zuviel auf das Display schaut, verpasst vielleicht andere Dinge.
Man darf halt nicht vergessen, dass man in "Amiland" auf dem Highway jederzeit links und rechts überholt werden kann. ;)
Der Traum unserer ewigen Mittelspurschläfer auf deutschen Autobahnen. :D

Ich denke gerade in den USA dürfte hauptsächlich dieser Wunsch nach "mehr Kontrolle" enstanden sein.
Verständlich wenn einem der 10 Liter Cola- sowie ein weiterer 20 kg Eimer gefüllt mit Hähnchenschenkel in der Mittelkonsole den Blick nach seitlich und hinten versperrt. :kue:
(oder, je nach Region, die Pump Gun, welche auf Höhe des Rückspiegels hinter dem Fahrer hängt)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Temperament verhindert man das durch konsequentes Rechts- oder Linksfahren. ;)
Das musst Du jetzt nur noch den Amis beibringen. :D
Aber wie bereits geschrieben, gibt es leider inzwischen genügend von der Sorte, die selbst auf deutschen Autobahnen ihren ähnlich notorischen, vermutlich iniziiert durch mangelnde Motorik, FortbewegunGSstil auf der mittleren Spur durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nicht wie ich bisher ohne dieses Teil zurechtgekommen bin. In Anbetracht des Preises, den ich mir nicht leisten will, weiß ich aber auch nicht wie zukünftig ohne dieses Teil zurechtkommen soll.

Man darf halt nicht vergessen, dass man in "Amiland" auf dem Highway jederzeit links und rechts überholt werden kann. ;)
Der Traum unserer ewigen Mittelspurschläfer auf deutschen Autobahnen. :D

Ich denke gerade in den USA dürfte hauptsächlich dieser Wunsch nach "mehr Kontrolle" enstanden sein.
Verständlich wenn einem der 10 Liter Cola- sowie ein weiterer 20 kg Eimer gefüllt mit Hähnchenschenkel in der Mittelkonsole den Blick nach seitlich und hinten versperrt. :kue:
(oder, je nach Region, die Pump Gun, welche auf Höhe des Rückspiegels hinter dem Fahrer hängt)

VG
Guido
Ich dachte immer das es dort keine Kurven gibt und wenn doch dann wird auf die Kurve schon km vorher hingewiesen.
Das doofe ist nur wenn man sich auf die Anzeige von diesem Gerät konzentriert, schaut man natürlich nicht in die Kurve oder Rückspiegel.
In den USA soll es ja schon Wohnmobil oder Tesla Fahrer gegeben haben die gedacht haben das das Fahrzeug von alleine steuert und sind während der Fahrt auf die Toilette gegangen oder haben gelesen.🧐
Leider war das Ende der Fahrt dann nicht so professionell.

Das Geld würde ich lieber in eine Airbag-Weste investieren damit kann ich mich wenigstens aufs fahren konzentrieren. Die sind vielfach zwar noch verbesserungswürdig, aber immerhin bieten Sie einen gewissen Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr mit einem Kumpel durch den Pfälzer Wald gedüst. Er wollte unbedingt die Route wissen und in sein Navi eingeben, ich sagte ihm ich kenne die Strecke und auch ein "Umweg" ist doch egal.
Antwort, so kann ich die nächste Kurve sehen und einschätzen !? :nixw:

so kann ich die nächste Kurve sehen und einschätzen
Das ist nicht völlig abwegig, wenn man alleine in völlig unbekanntem Geläuf mit vielen Kurven unterwegs ist. Man sieht auf den Display, ob die nächste Kurve eine sich zuziehende Kehre oder nur eine sanfte Biegung ist.
Wenn ein Ortskundiger vorweg fährt, finde ich es allerdings eher Kwark...

Grysze, Michael

Moin,
unsere Enkelin liebt ihre "Schnullis" obwohl sie keine braucht, warum also kein Kurvenradar wenn man es nicht braucht? Völliger Unsinn aber wenn mans mag,.....:nixw:

Wenn ich streckenunkundig bin, kann ich mich nur auf meine Augen und meine Fahrweise verlassen, was nutzt es wenn ich die Kurve auf dem Radar erkenne, nicht aber den Traktor oder das Stauende in dieser Kurve?
Ich ertappe mich jedes mal wenn ich den nach hinten und schräg hinten total unübersichtlichen Wagen meiner Frau bewege, dass ich der Rückfahrkamera misstraue und lieber Spiegel und Schulterblick nutze, den Bildschirm nur sehr selten mit einbeziehe.

Wenn ich am Krad etwas nützlich fände, wäre es ein einfacher Tempomat der die grad gefahrene Geschwindigkeit auf einen Tastendruck hält und bei Bremsbetätigung wieder abschaltet. Die Dinger nutze ich auch im PKW gern.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten