Lackierung PD Tank

Naja wie dem auch sei, habe ich heute Früh noch vor der Arbeit unseren Lackierer aufgesucht, der für uns auch immer die Teile lackiert und mit dem geredet. Nach reiflicher Überlegung mache ich’s über ihn, für nen Freundschaftspreis, und geh auf Nummer sicher. Da ist das Schätzchen in guten Händen und ich kann mir sicher sein, dass es am Ende gut wird, kenne ja seine Arbeit.
Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, aus was für einem Material der genannte Tank besteht.
Ich selbst habe einen alten Ducati Imola Tank aus GFK welcher von Anbeginn Blasen geschlagen hat und nie ganz dicht wurde.
Habe mir dann einen Tank aus Alu anfertigen lassen.
Ich habe es nie fertig gebracht den "alten Tank" wegzuwerfen. Deswegen würde mich interessieren ob man so ein Teil dicht bekommt.
Passt ja irgendwie zum Thema, wenn auch nicht BMW, aber 2-Ventiler.
Gruß
Klaus

Moin,
ich jann nur berichten das mein inzwischen 35 Jahre alter PD Tank an keiner Stelle Blasen oder sonstige Auflösungserscheinung im Lack zeigt. Und es handelt sich nicht um ein Stehzeug, sondern es wurde artgerecht bewegt. Trotz deutlichem Steinschlag an der Tankfront keine Anzeichen von Diffusion.

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, aus was für einem Material der genannte Tank besteht.
Ich selbst habe einen alten Ducati Imola Tank aus GFK welcher von Anbeginn Blasen geschlagen hat und nie ganz dicht wurde.
Habe mir dann einen Tank aus Alu anfertigen lassen.
Ich habe es nie fertig gebracht den "alten Tank" wegzuwerfen. Deswegen würde mich interessieren ob man so ein Teil dicht bekommt.
Passt ja irgendwie zum Thema, wenn auch nicht BMW, aber 2-Ventiler.
Gruß
Klaus

Hier ist von einem GFK Tank die Rede, Polyamid ist ein völlig anderer Werkstoff und nicht mit GFK vergleichbar.

Es gibt spezielle Epoxidharze um kraftstofffeste Tanks aus Glasfaser (oder Aramid) herzustellen. Nachträglich sehe ich da aber keine Chance den Tank innen neu zu versiegeln, außer man trennt ihn in der Mitte auf und baut den Tank innen neu auf.

LG
Rainer

Warum soll das nicht gehen? Schon probiert und etwas falsch gemacht? Er muss absolut sauber, fettfrei und trocken sein, dann geht das.

Warum soll das nicht gehen? Schon probiert und etwas falsch gemacht? Er muss absolut sauber, fettfrei und trocken sein, dann geht das.

Ohne eigener Erfahrung würde ich hier nicht antworten - hast du fundierte Erfahrungen mit GFK Tanks?

Wir bauen unter anderem bis zu 6L Tanks für große Jets aus Aramid, die Turbinen laufen mit Kerosin oder mit Diesel. Kleinere Tanks laminieren wir auch schonmal aus Glasfasern. Problem ist, dass wenn das Epoxidharz einmal vom Sprit durchlässig wurde, praktisch vom Sprit aufgeweicht wurde, man ohne die Innenflächen mechanisch richtig grob anzurauen keine sichere Verbindung mehr zur Verklebung bekommt - und ich meine eine "sichere" Verbindung für ein zusätzliche faserverstärkte Innenschicht mit dem entsprechendem Epoxidharz.

IMG-20260524-WA0001.jpg

LG
Rainer

Dann innen anrauen mit Gleitschleifkörpern. Tank muss vorher richtig mit Aceton entfettet werden und ganz trocken sein. Am besten in Trockenkabine richtig tempern. Dann gleitschleifen, spülen, wieder trocknen. Für Tanks gibt es spezielle Vinylesterharze (VE) die beständiger sind.
Schon praktiziert und hält jetzt schon ein paar Jahre.
Schöne Jets übrigens. :-)

Braucht man für die Dinger nicht schon einen Flugschein bei der Größe und Gewicht?

Die gehen gerade noch mit 25kg Abfluggewicht durch, darüber benötigen die Modelle eine Luftfahrtzulassung d.h. das Modell wird begutachtet, einem Belastungstest mit Sandsäcken unterzogen und es muss vorgeflogen werden. Das Vorfliegen ist auch gleichzeitig die Qualifikation für den Piloten - ist aber alles halb so wild und läuft sehr geregelt ab. Wir haben im Verein schon Modelle mit 40kg Abfluggewicht zugelassen.

PS. Auf das Gewicht kommt man bei der Größe nur mit Kohlefaser in Sandwichbauweise, auch um die notwendige Stabilität zu erreichen - der hintere grüne Jet im Hänger läuft über 500 km/h

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Möchte den Thread nicht länger kapern, aber ich habe berechtigte Zweifel bei diesen Angaben, da der Weltrekord im Modellflug in der Klasse F3S d.h. mit Propellerantrieb bei 515 km/h liegt und wenn man sich diese Hightech Speed Modelle ansieht, ist die Drohne im Vergleich ein fliegendes Scheunentor.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
500km/h wird solche kleinen Propeller schwierig. Und mit Düsenantrieb ist die Reichweite schon sehr eingeschränkt.

Zurück
Oben Unten