Längere Übersetzung bei Big Bore Kit 1070cc Touring von Siebenrock???

Ich hab in meiner G/S auch den langen 5ten drin.
Perfekt um auf der Landstrasse mit niedriger Drehzahl mitfliessen zu können. Ab und an Autobahnfahrt ist auch gut Machbar (mit Windschild).

Offroad bin ich noch nie über den 3ten oder max. 4ten hinaus gekommen, mann will ja Spass ;).

14102025_Bild1.JPG

Werksseitig gab es für Paralever nur die Endantriebe 32/10 und 34/11. Wo hast du den denn neu gekauft?

Das Angebot kam aus dem Bayerischen… Laut Anbieter stammte der geänderte Endantrieb aus Beständen
der BMW Motorsportabteilung und war tatsächlich absolut NEU!
Das war tatsächlich das Beste was ich abschließend für den Umbau meiner Maschine machen konnte.
So ausgewogen wie sie jetzt läuft habe ich es mir immer gewünscht!

IMG_1306.jpeg

Wie ich schon schrieb, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Kettengetriebene Motorräder habe ich oft mit einem Zahn im Ritzel weniger, kürzer ubersetzt. Länger übersetzen würde nur Sinn machen, wenn es um Top Speed geht. Mich auf der Bahn bei Tempo 100 an 250 rpm weniger ergötzen, ist für mich nicht Motorradfahren. Im Alter helfen diese Pillchen, die den Testosteronhaushalt anheben. Zahlt zwar nicht die Krankenkasse, sind aber billiger, als lange Übersetzungen beim 2V. 😉

Für eine passende Übersetzung gibt es kein allgemein gültiges Rezept.
Das ist individuell und hängt vor allem auch davon ab wo man wohnt, hauptsächlich fährt und der bevorzugter Fahrweise A%!:D

Ich z.B. fahre hier vorwiegend kurvenreiche Land und Bergstraßen.
Autobahn zuletzt vor 6 oder 7 Jahren, und da nur etwa 150km.

Mir jedenfalls passt die Serienübersetzug meiner BBK R100R so wie sie ist. 😊

Zurück
Oben Unten