Servus Pit,
165tsd Solo, der Rest Gespann, Verzahnung und Lager überraschenderweise keine Probleme, wie gesagt zwei Simmerringe, äusserer Anschein: Moorleiche...
Aber das Getriebe: seit dem Gespannumbau alle 60 - 75 tsd überholungsbedürftig. Das werd ich auch nach der aktuellen Überholung nicht mehr einbauen.
Will hier keinen Ölfred starten, aber ich schreibe das der vollsynthetischen Soße zu, die nach meiner Erfahrung auch eine weit geringere Tendenz hat Wasser anzuzuziehen als das mineralische Zeug. Andererseits, wie soll sich in einem Langstreckenfahrzeug, bei dem diese Komponenten regelmässig auf Betriebstemperatur kommen, auch Wasser ansammeln...
Mein eigentlicher Freudenquell ist aber die Kardanwelle - bei 200tsd vorsorglich mit der des Solo - Ganzjahreshockers getauscht, und diesen neulich mal wieder getscheckt: wie einst im Mai, bis heute absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Auch hier: vollsynthetisch... im Motor bleibts bei teilsynthetisch in SG Spezifikation...
Grüße
Herbert
Edith @ Pit falsch verstanden: isse Monolever - ische aabe keine Veresahnung - isse 4 Schraube Flansche...