Laufleistung Hinterachsantrieb

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange ein Monolever-Hinterachsantrieb zB . ibs ein 33/11 auf einer RT so durchschnittlich läuft ?

VG

Roland

Hallo,

jede Antwort ist richtig. Da läßt sich nur raten. Bei guter Pflege 250000km kann aber auch schon bei 100000 km kaputt sein wenn Wasser die Lager zerstört. Da steckt man nicht drin. Klar ist nur, es wird teuer wenn was defekt ist.

Gruß
Walter

...wird nämlich gerade einer bei Ebay verhökert . Hat knapp 100.000 gelaufen und soll noch 290 Euro kosten.

Aber ohne Rückgabemöglichkeit wohl doch riskant.

Danke

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
ich habe den HA-Antrieb an meiner R100RS Bj81 bei 120T km Laufleistung getauscht, da Späne beim Ölwechsel aufgetaucht sind. Ist wohl aber eher ungewöhnlich...

Grüße von Rüdiger

Moin, bei mir war er mal nach 120000 km undicht, neuer wellendichtring und alles war gut. Bei km 185000 habe ich die Q dann leider verkauft weil mir einer ne HPN angeboten hatte. Bei der hat er nun auch schon 120000 gehalten, obwohl mehr Power. Ich denke wenn man meist ohne Wheelie auskommt, sollte er sicher 250000 - 300000 km halten.

viel Spaß beim km Fressen

Udo

Hallo !

Danke für Eure Statements. Hab dann doch nicht gekauft.

Hab auf meiner R80 Mono mit SR Power-kit und 32 er Gaser den 32/10. Geht super ab aber der 33/11 könnte vielleicht noch etwas gelassener wirken...

Ab die aufgerufenen 289.- Startpreis waren mir für 100.000 Km ohne Rückgaberecht doch zu viel ....

VG

Roland

Hab auf meiner R80 Mono mit SR Power-kit und 32 er Gaser den 32/10. Geht super ab aber der 33/11 könnte vielleicht noch etwas gelassener wirken...

Servus,

ist natürlich Geschmackssache, und vielleicht wiegst du auch nur 51,3 Kilo; ansonsten hast du dir da einen hervorragenden Landstraßenjäger konfiguriert.

Ich würd eher in einen langen 5. investieren, wenns nach wie vor spurtstark aus den Ecken gehen, und auf der Bahn ein bissl weniger drehen soll.

Im Gespann hab ich einen 37/11er, der mittlerweile 300tkm drauf hat,noch die ersten Lager, aber 2 Simmerringe bei mir (beim ersten hab ich wohl ein wenig gepfuscht, war mein erster BMW Endantrieb), in der RT den 33/11er, den ich nur deshalb noch nicht auf 32/10 geändert hab weil der Hobel so schön original ist und bleiben soll. Öl bei mir (vor allem im Gespann) immer Castrol MTX vollsynthetisch, dafür auch meist 2 Jahre (15-30tkm) drin, die Soße kann das nach meiner Erfahrung ab.

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Servus Pit,

165tsd Solo, der Rest Gespann, Verzahnung und Lager überraschenderweise keine Probleme, wie gesagt zwei Simmerringe, äusserer Anschein: Moorleiche...

Aber das Getriebe: seit dem Gespannumbau alle 60 - 75 tsd überholungsbedürftig. Das werd ich auch nach der aktuellen Überholung nicht mehr einbauen.

Will hier keinen Ölfred starten, aber ich schreibe das der vollsynthetischen Soße zu, die nach meiner Erfahrung auch eine weit geringere Tendenz hat Wasser anzuzuziehen als das mineralische Zeug. Andererseits, wie soll sich in einem Langstreckenfahrzeug, bei dem diese Komponenten regelmässig auf Betriebstemperatur kommen, auch Wasser ansammeln...

Mein eigentlicher Freudenquell ist aber die Kardanwelle - bei 200tsd vorsorglich mit der des Solo - Ganzjahreshockers getauscht, und diesen neulich mal wieder getscheckt: wie einst im Mai, bis heute absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Auch hier: vollsynthetisch... im Motor bleibts bei teilsynthetisch in SG Spezifikation...

Grüße

Herbert

Edith @ Pit falsch verstanden: isse Monolever - ische aabe keine Veresahnung - isse 4 Schraube Flansche... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
ich habe keine Probleme mit dem Teller- oder Kegelrad. Nur immer diese Mitnehmerverzahnungen... Die verschleißen bei mir, das ist eine wahre Pracht. Im Hinterrad hält die Verzahnung einige tsd. Kilometer. Aber am HAG...
Am Öl kann es keinesfalls liegen,:gfreu:
Das Getriebe hatte ich noch nie offen, oder gewechselt. Und solange das läuft, mach ich da auch nix dran. Alle paar Jahre mal Öl wechseln, und das wars.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ich bin ja nicht der klassische BMW Fahrer, und hatte deshalb auch nie mit so einer Verzahnung zu tun, aber ein Spezl hat die Dinger in seinem HU reihenweise zerkocht. Vor ein paar Jahren hat der Horst das Ding dann auf 4 Schrauben - Flansch umgebaut; danach war Ruhe.

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,
und ich dachte schon, ich wäre der Einzige. :gfreu:
Ich hab eine gute Adresse hier aus dem Forum, dort werde ich mal nachfragen. Die schweißen die Verzahnungen auf, und fräsen sie neu. Und so teuer ist das auch nicht mal. Es geht ja nur um die Verzahnung. Das andere innen ist ohne Befund. D.h. geöffnet habe ich da nichts. Aber ich habe kein Spiel festgestellt.
Gruß
Pit
Das mit dem Flansch-Umbau ist schon sein Geld wert.

Zurück
Oben Unten