Wenn die Frage darauf abzielt den Zeitpunkt zu ermitteln wann eine Revision ansteht, so empfehle ich die Glaskugel.
Mir ist ein Auslass Ventil bei einem frisch überholten Kopf abgerissen.
Natürlich ist es lt. Instandsetzer wahrscheinlich ein Einbaufehler meinerseits gewesen.
Andere fahren 160000 km ohne Probleme

Ich darf mir so etwas nicht erlauben.
Bei einem Motor mit 160000 km nur die Köpfe zu revidieren ist nicht an zu raten, da hat der Kollege recht, das aber kategorisch zu tun bringt nur dem Instandsetzer Voreile

Ich kann nur empfehlen akribisch zu kontrollieren und sich bei Auffälligkeiten Gewissheit zu verschaffen.
Ein Instandsetzer der mir solche Köpfe zurückschickt, verschwindet sofort aus meinem Adressbuch. Richtig wäre gewesen an zu rufen und zu fragen ob man sie strahlen soll. Besser noch, man wäre informiert worden, dass es Verfärbungen geben kann.
Dieses Unwissen und die fehlende Kommunikation, spricht entweder für einen "Schludri" oder einen Ahnungslosen, beides sind K.O. Kriterien. Im Nachhinein kannst du nur nachfragen was es kostet die Verfärbungen zu entfernen, ob das überhaupt möglich ist und ob es einen Sonderpreis gibt, falls man die Köpfe nochmal in
diese Hände geben möchte.
Just my 2 cent
P.S.: was bin ich froh, dass ich einen Ing. gefunden habe zu dem ich Vertrauen habe, es wird nicht der letzte Auftrag von mir gewesen sein.