Hallo zusammen,
ich wurde im Thema tätig, entschied mich indes, angeregt durch einen Bauvorschlag von MM, zu Gunsten einer Alternative zu den fertigen DAD-, äh, LED-Leuchtmitteln. Ich setzte diskrete ultrahelle LEDs ein, unde zwaro 30 Stück für Rück- und Bremslicht, dazu drei weitere ultrahelle weiße LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung. Die roten LEDs gruppierte ich elektrisch und mechanisch zu sechs Reihenschaltungen á fünf LEDs, jede dieser Gruppe erhielt einen Vorwiderstand zu 1 kOhm nach Klemme 58 und zu 220 Ohm zur Fernlichtklemme (Nummer habe ich leider nicht in petting). Auch die drei weißen LEDs schaltete ich miteinenander und mit einem Vorwiderstand zu 180 Ohm in Reihe und verband auch sie mit Klemme 58. Das Ganze montierte ich, ganz im Sinne des Rapid Prototyping, auf eine passend ausgesägte Lochrasterplatte, deren Vorderseite ich zuvor, ganz im Sinne MMs, mit Rallyelack in Silbermetallic lackiert hatte. Alle LEDs wurden zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, die weißen an der Seite, mit der sie auf der Platte aufliegen, zuvor etwas abgeflacht:
Anhang anzeigen 101421
Die Rückseite:
Anhang anzeigen 101422
Die doppelte Ausführung der Steckverbindung für Masse hat ihren Sinn ausschließlich darin, beide bei den Monolevern vorhandenen Flachstecker aufzuräumen, damit sie keinen Unfug treiben.
Nun das Ergebnis. Zuerst Rücklicht, links der Eigenbau, rechts das Original:
Anhang anzeigen 101426
Schließlich das Bremslicht. Beide Leuchten sind leicht gekippt, um die Kennzeichenbeleuchtung zu zeigen:
Anhang anzeigen 101424
Der Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht ist deutlicher, als es die Abbildungen zeigen mögen. Vergleicht es besser mit der unterlegten Gummimatte.
Beste Grüße, Uwe
Vielen Dank fuer diesen Vorschlag und die Bilder

Das sieht schon eher nach vergleichbaren Helligkeiten aus (um nicht zu sagen, die DADs sind durch die Bank heller als die Gluehdunkelsauger, wahrscheinlich haetten es auch ein paar weniger getan).
Ich habe inzwischen die Teile fuer meinen naechsten Versuch mit Standardfassung zusammen, mal sehen, ob ich morgen ein wenig Zeit habe, zu basteln...
Gruss,
--Christian
P.S. Ich habe so viel Spass an Dunkelsaugern und DADs, dass es wohl etwas dauern wird, bevor ich mich wieder verstaendlich ausdruecke