LED-Blinker-Relais für R100R

• Ersteller Ersteller sminti
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
Oder um den Kabelbaum nicht anzufassen, Originales Blinkrelais opfern und den Stecker und das Gehäuse nutzen.
Die Platine ist ausgelötet worden, und ordentlich verpackt im Teilefundus gelandet.
Am Stecker ist das mo.relay+, angelötet und das Gehäuse wieder verschlossen.
Vorteile:
- alle Änderung sind rückbaubar
- die tollen Funktionalitäten des Blinkrelais (kurz anblinken, Auto-Aus, Warnblink usw.) sind nutzbar
Nachteil:
- Blinker Aus funktioniert nicht mehr
- Blinkrelais muss umgebaut werden
- Teuer

Hallo Oli,

auch eine sehr gute Idee!
Was meinst du mit deinem vorletzten Punkt "- Blinkrelais muss umgebaut werden"? Ich hab das jetzt so verstanden, dass das sowieso komplett rauskommt und durch das Motogadget Teil ersetzt wird.

Viele Grüße!

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst und die Dreitastenlösung behalten möchtest, dann nimm den Vorschlag von Stephan. Hier baust du das Originalrelais um.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst und eine Zweitastenlösung haben möchtest, dann nimm den Vorschlag von Oliver. Hier baust du das Originalrelais um.

Wenn du nicht mit einem Lötkolben umgehen kannst und die Dreitastenlösung behalten möchtest, dann nimm den Vorschlag von mir. Hier lässt du das Originalrelais umbauen.

Wenn du nicht mit einem Lötkolben umgehen kannst und eine Zweitastenlösung haben möchtest, dann musst du das Originalrelais abziehen und in den Schrank legen. Danach muss das mo.relay mit dem Stecker verbunden werden, an dem das Originalrelais angeschlossen war. Allerdings hat das mo.relay keinen passenden Gegenstecker, so dass du die einzelnen Kabel von Hand verbinden musst.

Wenn du jemanden kennst, der mit einem Lötkolben umgehen kann, dann würde ich dir die erstgenannte Variante von Stephan empfehlen. Du baust das Blinkrelais aus und dieser Jemand lötet dir den Widerstand rein. Ist kein Hexenwerk.

Gruß Bernhard

Ich habe das ori
Hallo Oli,

auch eine sehr gute Idee!
Was meinst du mit deinem vorletzten Punkt "- Blinkrelais muss umgebaut werden"? Ich hab das jetzt so verstanden, dass das sowieso komplett rauskommt und durch das Motogadget Teil ersetzt wird.

Viele Grüße!
… ich habe sozusagen das originale Blinkrelais entkernt, erhalten ist das Gehäuse und der im Gehäuse verbaute Stecker geblieben. Dann hab ich mir eine Pertinaxplatte zurechtgefummelt, die hat die gleiche Größe wie die Leiterplatte. Dann habe ich die „offenen Ende“ Drähte des Blinkrelais mit den richtigen Pins des Steckers verlötet und in das Gehäuse des Blinkrelais geschoben. Somit konnte ich mein modifiziertes Blinkrelais an originalen Platz montieren und direkt am Kabelbaum anstecken. Von Außen siehst Du da keinen Unterschied.
Die originale Elektronik ist durch das mo.relay+ ersetzt. Den „Aus“-Taster rechts hab ich soweit möglich abgefeilt und Schwarz lackiert. Das ist jetzt nur noch ein Blindstopfen.

Nabend in die Runde!

Also: mein Nachbar kann nen Lötkolben bedienen und wir löten uns morgen Abend einen rein, den M-Widerstand raus und den 5W 1Ohm Widerstand rein. Dann sollte es ja laut euren Ausführungen funktionieren.
Was aber meint ihr mit Zwei- und Dreitastenlösungen?

Deine Beschreibung, lieber Oli, verstehe ich nicht. Blinkrelais umgebaut und trotzdem das mo.relais+ eingesetzt? Ich dachte, das eine ersetzt das andere?
Für mich ist Elektronik leider wie chinesisch - sorry.

Nabend in die Runde!

Also: mein Nachbar kann nen Lötkolben bedienen und wir löten uns morgen Abend einen rein, den M-Widerstand raus und den 5W 1Ohm Widerstand rein. Dann sollte es ja laut euren Ausführungen funktionieren.

Deine Beschreibung, lieber Oli, verstehe ich nicht. Blinkrelais umgebaut und trotzdem das mo.relais+ eingesetzt? Ich dachte, das eine ersetzt das andere?
Ok, eigentlich simpel.
- Blinkrelais geöffnet
- Stecker und Platine „ent“-lötet
- damit der Stecker eine Führung hat, Platte gebastelt
- Dann das mo.Relais+ am Stecker angelötet
- alles wieder in das Gehäuse geschoben

Hast Du das Blinkrelais mal geöffnet, dann denke ich wird es klar wie ich es meine.
Dummerweise habe ich damals keine Fotos gemacht

Nabend in die Runde!

Ja und richtig. (zu den letzten zwei Fragezeichen)

Original Blinkrelais öffnen, Elektronik ausnehmen, mo.relais+ in das nun leere Gehäuse einbauen.

Damit ist die Elektronik des originalen Blinkrelais ersetzt und man nutzt das mo.relais+ im originalen Gehäuse und den originalen Kabelbaum. Die Aus-Taste ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,

danke noch mal für eure Erklärungen. Das Relais ist umgebaut und alles funktioniert - sowohl LED-Blinker hinten als auch Glühbirnen-Blinker vorne.
Könnt ihr mir vielleicht noch mal sagen, ob der Einbau des Widerstands so okay ist, was Platz und Wärme angeht? Will nicht, dass da irgendwas durchschmort:gfreu:

Lieben Gruß!

IMG_7018.jpeg

Ach, und noch 2 kurze Frage. die Elektrik betreffend: an welche Leitung des hinteren Kabelbaums kann ich die Kennzeichenbeleuchtung anklemmen? Dazu finde ich nichts auf dem Schaltplan und ich weiß grad nicht, wie es vorher angeklemmt war.

Und ich würde gerne noch die Kabel umlegen / entfernen, die unten aus dem Motorblock herauskommen und am Rahmen entlanglaufen und teils zum Sicherungskasten (?) führen - Frage: geht das? Was für Kabel sind das?
Bisher hab ich es einfach versteckt, indem ich es unter den Tank geklemmt habe. Gerne würde ich es aber so haben, dass alle Kabel oben am Hauptrohr entlanglaufen.

Danke vorab für eure Hilfe!

03e10762-a4c9-473b-9248-6950810f6a90.jpg d19536b3-2880-48c1-ba73-d453be12df90.jpg ffc704e9-ed1f-4f2f-87b1-f2ff49287373.jpg

Guten Morgen in die Runde,

danke noch mal für eure Erklärungen. Das Relais ist umgebaut und alles funktioniert - sowohl LED-Blinker hinten als auch Glühbirnen-Blinker vorne.
Könnt ihr mir vielleicht noch mal sagen, ob der Einbau des Widerstands so okay ist, was Platz und Wärme angeht? Will nicht, dass da irgendwas durchschmort:gfreu:

Lieben Gruß!

Anhang anzeigen 381313
Sieht gut aus

Hans

Ach, und noch 2 kurze Frage. die Elektrik betreffend: an welche Leitung des hinteren Kabelbaums kann ich die Kennzeichenbeleuchtung anklemmen? Dazu finde ich nichts auf dem Schaltplan und ich weiß grad nicht, wie es vorher angeklemmt war.
Du hast doch einen hinteren Heckkabelbaum. Dort ist ein grau-schwarzes Kabel, mit dem das Rücklicht versorgt wird. Dort eine Verzweigung einbauen.

Hans

Du hast doch einen hinteren Heckkabelbaum. Dort ist ein grau-schwarzes Kabel, mit dem das Rücklicht versorgt wird. Dort eine Verzweigung einbauen.

Hans
Alles klar. Ich habe das ganze mit Posilock-Verbindern zusammengesteckt, dann packe ich das Kennzeichenkabel noch in den Verbinder, in dem das Brems- und Rücklicht hängt.

Bild1 und 3: Öldruckschalter, Neutralschalter.
Bild 2: :nixw: vielleicht Sicherungen? Mach mal den Gummi runter.
Okay, das kann man nicht verlegen hätt ich jetzt gesagt. Habe bei anderen Umbauten aber schon gesehen, dass da keine Kabel entlangführen - also wurden die Schalter einfach dicht gemacht?

Jep, es sind Sicherungen - hab nachgeschaut. Dann laufen die beiden Schalter in den Sicherungskasten.

also wurden die Schalter einfach dicht gemacht?

nachsehen

Jep, es sind Sicherungen - hab nachgeschaut. Dann laufen die beiden Schalter in den Sicherungskasten.
Nop, die Schalter sind im Motorblock und im Getriebe - oder eben auch nicht mehr. Die beiden Kabel gehen in den Kabelbaum, an dem Ende auch der Sicherungskasten angeschlossen ist. Mach mal die seltsame Ummantelung (eine super Idee, damit der Gammel sich dort weiter ausbreitet) weg. Darunter müsste sich in der Nähe ein Stecker befinden, an dem die beiden Kabel angeschlossen sind. Diesen Stecker trennen.

Hans

Hey Leute!

Blinkerrelais erfolgreich eingebaut und Karre wieder zusammengedengelt, so dass sie fahrbereit ist.
Den Sicherungskasten habe ich freigelegt - Bilder anbei. Der eine Stecker, welchen ich mit Isolierband abgeklebt habe, hing früher mal an der Bordsteckdose. Kurzum, auch wenn es vielleicht ein anderer, eigener Thread sein sollte: ich würd das ganz Ding gerne irgendwie auflösen bzw. so verstecken, dass man es nicht mehr sehen kann. Ideen?

PHOTO-2025-06-10-13-49-50 2.jpg PHOTO-2025-06-10-13-49-50.jpg

Zurück
Oben Unten