LED Scheinwerfer für R75/7

RDuke91

Einsteiger
Seit
06. Sep. 2026
Der Umbau meiner /7 beginnt in Kürze. Geplant ist viel, aktuell beschäftigt mich in erster Linie die Möglichkeit, auf einen modernen Voll-LED Scheinwerfer umzurüsten.
Im Angebot gibts da ja recht viel, für mich als "Nicht-Profi" ergeben sich nur folgende Fragestellungen:

-Was passiert mit dem seitlich am Scheinwerfer befestigten Zündschloss?
-Kann ich den Scheinwerfer mehr oder weniger plug&play installieren, oder ergeben sich weitere Probleme mit der Elektrik?

Zur Debatte stehen momentan folgende Modelle:

LED-Scheinwerfer Pecos 5 3/4 Zoll schwarz matt, seitliche Befestigung - Sport Evolution

oder

als kompletter Austausch, oder alternativ so etwas:

Da bei der /7 glaube ich einiges an Elektrik im Scheinwerfer verbaut ist, wäre evtl die letzte Alternative besser geeignet, da sie möglichst viel vom Original erhält.

Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden (außer H4 LED Umrüstkits), aber evtl. hat jmd bereits Erfahrungen mit dem Umbau?

Der Umbau meiner /7 beginnt in Kürze. Geplant ist viel, aktuell beschäftigt mich in erster Linie die Möglichkeit, auf einen modernen Voll-LED Scheinwerfer umzurüsten.
Im Angebot gibts da ja recht viel, für mich als "Nicht-Profi" ergeben sich nur folgende Fragestellungen:

-Was passiert mit dem seitlich am Scheinwerfer befestigten Zündschloss?
-Kann ich den Scheinwerfer mehr oder weniger plug&play installieren, oder ergeben sich weitere Probleme mit der Elektrik?

Zur Debatte stehen momentan folgende Modelle:

LED-Scheinwerfer Pecos 5 3/4 Zoll schwarz matt, seitliche Befestigung - Sport Evolution

oder

als kompletter Austausch, oder alternativ so etwas:

Da bei der /7 glaube ich einiges an Elektrik im Scheinwerfer verbaut ist, wäre evtl die letzte Alternative besser geeignet, da sie möglichst viel vom Original erhält.

Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden (außer H4 LED Umrüstkits), aber evtl. hat jmd bereits Erfahrungen mit dem Umbau?
Mach bitte aus Deinem Glauben Wissen und danach einen Plan, wohin Du mit der gesamten Elektrik umziehen willst.

Hört sich so an, als hättest Du den Scheinwerfer der /7 noch nicht aufgemacht.

Dann wird deutlich, dass ein Plug & Play Austausch nicht funktionieren wird.

Der Scheinwerfer bei der /6 und /7 fungiert als Verteilzentrale für alles.

Zündschloß irgendwo anders unterzubringen ist da noch die einfachste Übung.

Wenn Du das alles irgendwo anders unterbringen willst brauchst Du Platz für eine sehr große Verteilerdose und ein paar Meter Leitung.

Der 7/ Scheinwerfer kann Legal & Problemlos auf die Osram H4 LED 450 umgerüstet werden, das ist sicherlich die einfachste Methode, wenn es um bessere Lichtausbeute geht.
Alles andere ist natürlich mit viel Aufwand & Geduld auch möglich...

VG Ralf

​

Der originale /7-Scheinwerfer ist mehr als 7" groß. Es gab hier im Forum schon Umbauten mit 7"-LED-Scheinwerfereinsätzen, für die Montage war ein Adapterring notwendig, die Maße finden sich in den Tiefen unserer Datenbank.

Wenn du in das originale /7-Gehäuse nun einen 5,75"-LED-Einsatz einbauen möchtest, wird der notwendige Adapterring noch viel breiter ausfallen müssen mit zweifelhafter Optik. Und in einen 5,75"-LED-Scheinwerfer mit entsprechend kleinem Gehäuse wird die /7-Elektrik nicht hineinpassen.

Für mich wäre die Umrüstung des originalen /7-Scheinwerfers auf ein legales H4-LED-Leuchtmittel (Osram) das Mittel der Wahl.

Gruß

Werner

Danke euch für die hilfreichen Antworten!

Somit fallen für mich eigentlich erstmal sowohl Komplettumbau als auch Austausch mit LED Einsatz weg und es bleibt zunächst die LED H4. Wenn das mittlerweile sogar legal ist, umso besser. Primäres Ziel war definitiv eine bessere Lichtausbeute.

Zurück
Oben Unten