LED Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung

Was nich dran iss am Mopped, kann nicht putt gehen ...:D

Weist Du wa son Masstrennschalter schon alleine wiegt ?:---)

Grüße
Claus, der nicht jeden Mist mitmacht

Jetzt auch mit 3 LED: Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung

Inzwischen gibt es eine weitere Variante:

Bordspannungsüberwachung mit *3* LED

Die dritte, grüne LED zeigt dabei den "Normalzustand" an.

Diese Version biete sich besonders in 2 Fällen an:
  1. man ist bekennender Kontrollfreak :D
  2. man hat einen Li-Akku installiert: Bei Verwendung von Li-Akkus sinkt die Spannung beim Einschalten der Zündung kaum ab, d.h. bei meiner normalen 2-LED-Spannungsüberwachung geht die rote LED zur Funktionskontrolle möglicherweise nicht an und man weiss darum nicht, ob die Spannungsüberwachung funktioniert, weil eben nur Ausnahmezustände - Über- oder Unterspannung - angezeigt werden. Die 3-LED-Version zeigt dagegen auch den "Normalzustand" an.

Da das Teil ohnehin einen Mikroprozessor enthält, habe ich noch ein paar weitere Funktionen reinprogrammiert:

icon_arrow.gif
Beim Einschalten gehen alle 3 LED kurz an: Funktionskontrolle.
icon_arrow.gif
Bei extremer Unterspannung blinkt die rote LED.
icon_arrow.gif
Bei leichter Unterspannung leuchtet die rote LED.
icon_arrow.gif
Bei normaler Spannung leuchtet die grüne LED (vorher gibt es auch noch einen Übergangsbereich rot+grün).
icon_arrow.gif
Bei leichter Überspannung leuchtet die gelbe LED (vorher gibt es auch noch einen Übergangsbereich grün+gelb).
icon_arrow.gif
Bei extremer Überspannung blinkt die gelbe LED nervös.

Preissenkung ab 21.04.2020: 34 EUR )(-:
(die 2-LED-Version bleibt weiterhin bei 29 EUR).

Video dazu habe ich, kann ich aber nicht hier im Forum einstellen (hier wird nur DuTube o.ä. Plattform unterstützt) => bitte direkt auf meiner Website anschauen.

Edith 20200420: neuer (gesenkter) Preis :D

Zuletzt bearbeitet:
Preissenkung: LED Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung :-)

Moin,

Nachdem die erste Serie der 3-LED-Voltmeter recht schnell ausverkauft war, habe ich die Platine neu gezeichnet. Die Gelegenheit habe ich dann auch genutzt und mir dabei - bei unveränderter Qualität - den Prozess der Herstellung und insbesondere der Kalibrierung erleichtert.

Diese Zeitersparnis ist natürlich auch eine Kosten-Ersparnis, und die gebe ich gerne an Euch weiter. Neuer Preis der 3-LED-Version: 34 EUR (statt vorher 39 EUR).

Voilà :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten