Der Choke bringt bei heißem Motor die Drehzahl wegen satter Überfettung runter, in der Regel
An dem restlichen Problem hab ich vor langer Zeit auch mal rumgerätselt.
Auf die Lösung kam ich nach mehrmaligem um die Ecke denken:
1.:
Damit ein Motor so heiß wird, braucht es ja eine geraume Zeit voll geöffnete Drosselklappen, die Gaszüge sind ordentlich stramm gezogen, und da ist ja immer dieser kleine, böse Knick direkt oberhalb der Stellschraube fürs Zugspiel am Vergaser, und die Hitze der "Kühl"-luft vom Zylinder.
Durch all diese Zustaten steigt der Reibungswiderstand im Gaszug.
2.:
Kühltechnisch gesehen haben die Rückholfedern am Vergaser ja sowas wie die Arschkarte gezogen, sitzen zwar schön im Freien, werden aber mit Heißluft gekühlt
Und dann werden sie auch noch dauerd in diesem Zustand in die Länge gezogen
Kein Wunder, daß sie irgendwann keinen Bock mehr haben, oder sich einfach nur zu schlapp fühlen, um ihren simplen Job zu machen:
Drosselklappe zu.
3.:
Es sammelt sich zu gerne in dem Räumchen zwischen Drosselklappenwelle und Hebel für den Gaszug schnöder Straßensiff, der gut aufgekocht zu einer zähen Pampe werden kann.
Und mit diesen 3 Zutaten hätten wir was
Richtig, die eingangs geschilderte Suppe

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Tommy