• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

leichtbau

Original von Hofe
Hast Du auch die Gewichtseinsparung parat?
Wieviele Pfunde hast Du denn mit dem schwarzen Zeug abgespeckt?

P.S. Steht da eine gute alte XT550 in der Ecke?

Im Originalzustand ist die 100/7 mit leichten Differenzen nach Baujahr mit 215 kg angegeben.

die 169kg sind natürlich mit leeren tank.

maschine ist noch nicht zugelasssen blinker und spiegel habe ich noch nicht das richtige gefunden.

ja ist eine xt550 hat auch den namen: dorfschlampe o. harz4 mopped :D

genau hat laut brief orginal 215kg trocken.

ansonsten alles dauschen was schwer ist. das sind tank, motordeckel, sitzbank,
usw. wenn man nicht selber handanlegen kann ist das mal milde gesagt ein faß ohne boden.

bis auf 160kg möchte ich kommen wierd jetzt aber immer schwieriger. ich hoffe das der hauptständer 5kg wiegt :D

Hallo carbo,

/7-Hauptständer nackt (ohne Schrauben, Federn...) wiegt nach eigener Messung 1,7 kg.

Grüße

Jens

Hallo Carbo,

ein wunderschönes Motorrad mit prachtvollen Teilen! :respekt:

Da das Backen einer Carbonfederbeines schwierig wird, könntest Du das Federbein gegen ein Luftfederbein von Fournales austauschen. Macht bei meinem Mono-Federbein über 1 1/2 Kilo gegenüber dem BMW-Federbein aus.

Viele Grüße

Marcus

Hi Carbo,

meine Q wiegt 184 Kg ( Tendenz sinkend ) und das fast ohne Carbon, denn leichtes Metall ( Aluminium / Titanium ) passt einfach besser zu einer klassischen BMW! :D
Auch fahre ich noch mit Soziusbank, Blinker Spiegel usw..
Einige Bilder sind in meiner Gallerie.

Gruß vom Schweisser

zitat von meinen tüv prüfer: solange du keine räder oder gar bremsscheiben baust trag ich dir alles ein.

ohne seitenständer und hauptständer :entsetzten: das möchte ich schon mal live sehen.

naja mit alu hab ichs nicht so. habe schon mal einen tank vor jahren aus alu gemacht, möchte ich nicht nochmal machen. ich nehme auch mal an das deine bmw von grund auf nicht so schwer ist wie meine 100/7 ist.

wenn man eigendlich von schwer reden kann. die japaner waren in den 70-80er jahre da schon um 20-30 kg schwerer.

Original von Schweisser
Hi Carbo,

meine Q wiegt 184 Kg ( Tendenz sinkend ) und das fast ohne Carbon, denn leichtes Metall ( Aluminium / Titanium ) passt einfach besser zu einer klassischen BMW! :D
Auch fahre ich noch mit Soziusbank, Blinker Spiegel usw..
Einige Bilder sind in meiner Gallerie.

Gruß vom Schweisser

Habe das Original auf dem hessischen Feldberg gesehen und bestätigen.

Allerdings der Zusatztank.....:---)

Hallo,

Ihr seid auf dem rechten Weg, weiter so!
Habe meine Hartgummikuh die Tage einer halbamtlichen Messung unterzogen mit zwei Personenwaagen aus meiner Dienststelle :D (die großen mit Schiebegewichten): Trocken mit Vollverkleidung ebenfalls 184 kg; Tendenz auch sinkend :yeah: !

Erleichterte Grüße, Fritz.

Hallo Matthias,
durfte ja vom Feldberg weg einige Km hinter Deiner schönen 90/6 herfahren.
Das schöne an dem Zusatztank ist, man sieht von aussen nix und selbst wenn der voll Sprit ist ( 4,8 L ) ist es noch leichter als vorher mit der großen Batterie und den original Batteriekasten!
Das schöne ist, ich muß eoinfach seltener an die Zapfe, denn auf der Landstrasse komme ich 500 Km!
Ausserdem spricht ja nichts gegen Leichtbau bei gleichzeitig verbesserter Funktion. ;)

Gruß aus Unterfranken in den Kreis Stormarn / Bargteheide
von Roger

Anhänge

• IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 797
Nabend,

also meine GrüneMuh wiegt vollgetankt 193kg sogar mit Boschanlasser.
Und das soll nurmal so zum vergleichen sein, ich mag damit niemals die
Arbeit von Carbo in Frage stellen, denn so ein bisschen Carbon
schadet keinem Mopped.

Gruss
DerOlli

Beeindruckendes Projekt, Roland :respekt:

Hast du das Spiel zwischenzeitlich noch weiter getrieben?

Ein super (carbonloses) Moped steht hier schon länger zum Verkauf. Ich habe das Ding vor Jahren ein paar mal an der Spinnerbrücke hier in Berlin gesehen *sabber*

blau2.jpg

Gruß
Horst

zurzeit häng ich am auspuff fest. will nicht so recht klappen.
dem nächst fliegen erst mal die bings dinger :pfeif: und luftfilterkasten muss
auch neu. gleich lange ansaugwege und mehr luft im kasten.

Original von memy
Beeindruckendes Projekt, Roland :respekt:

Hast du das Spiel zwischenzeitlich noch weiter getrieben?

Ein super (carbonloses) Moped steht hier schon länger zum Verkauf. Ich habe das Ding vor Jahren ein paar mal an der Spinnerbrücke hier in Berlin gesehen *sabber*

blau2.jpg

Gruß
Horst

Was sind denn das für Zylinder??

Ach so ja, und zum obigen link: tolle Mopeds, wirklich! Aber die Preisvorstellungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen :entsetzten:

Donnerstags im Boxerhaushalt: "Rippchen mit Kraut". :sabber:

An sich ein leckeres Gericht, nur wäre ich um die Kühlung bange. Wobei die meiste Kühlung bei unseren luftgekühlten Lieblingen ja innen erledigt wird. Nur so kommt die (an den Kühlrippen) verschlammte Enduro wieder aus dem Acker heraus.

Sportlich erscheinen tut sie allemal.

Gruß

Marcus
der noch alle Rippen beieinander hat.

Original von Euklid55
Original von manzkem
Original von thomas1301
Was sind denn das für Zylinder?? ...

Jede zweite Kühlrippe entfernt. :oberl:

Hallo,

das hatten einmal die Werksgelände Motorräder. Da geht der Schmotter besser wieder abzuklopfen. Nebenbei spart es Gewicht, wie die erleichterten Zahnräder im Getriebe.

Gruß
Walter

Was denn? Da gießen die im Werk so viele schöne Kühlrippen an den Zylinder und diese Banausen machen die einfach wieder weg??? :schock:

Schön aussehen tuts ja schon, jetzt mal abgesehen vom praktischen Schmutz-weg-Faktor.

Stell ich mir aber gar nicht so einfach vor, die Dinger rauszuoperieren ?(

Zurück
Oben Unten