Leihe Werkzeug Kettenrad Kurbelwelle - Stift des Grauens

Ich habe auch den Kettenradabzieher.
Bis jetzt zweimal für die eigenen BMW`s gebraucht sowie drei Freunden geliehen und ihnen damit geholfen.
Das war den Kauf allemal wert. :gfreu:

Hallo Fritz,

ich stimme Dir zu, haben ist immer besser als brauchen :gfreu:

Falls diese Arbeit bei mir nochmal anstehen sollte, werde ich mir den BMW Abzieher auch zulegen - es geht nichts über richtiges Werkzeug :D

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was schlussendlich am besten passt.

LG
Rainer

Wenn das Kettenrad noch gut ist, kann man es auch drauflassen. Angeblich geht das Hauptlager ganz knapp drüber. Spitzen brechen, Klebeband drüber Augen zu und durch ... ;)

Hallo Frank,

das kann ich so weit bestätigen, ich hatte das Lagerschild über das Kettenrad abgezogen, ohne die Zähne abzuflachen und ohne Klebeband (bekam neue Hauptlager), das ging ganz knapp drüber.

Mit abgeflachten Spitzen und dünnem Klebeband (Tesa?) könnte das Lagerschild ohne Beschädigung über das Kettenrad gehen. Mein Motor lag aber ausgebaut auf der Werkbank, im eingebauten Zustand ist das eine gewagte Nummer – mit "Augen zu und durch" hast du es treffend formuliert ;)

LG
Rainer

Falls jemand ein defektes Kettenrad hat: Ich würde mir mal die Arbeit machen wollen mit verschiedenen Methoden die Montage/Demontage bildlich auszuprobieren. Habe noch einen gebrochene KW, eigentlich für die LiMa Tests gedacht, mit dem man das schön üben könnte.

Hans

Sollst du bekommen, falls sich sonst noch niemand gemeldet hat, schreib mit gerne ne PN.

Gruß, Hendrik

Falls jemand ein defektes Kettenrad hat: Ich würde mir mal die Arbeit machen wollen mit verschiedenen Methoden die Montage/Demontage bildlich auszuprobieren. Habe noch einen gebrochene KW, eigentlich für die LiMa Tests gedacht, mit dem man das schön üben könnte.

Hans

Hallo Hans,

super, vielen Dank, dass Du dir die Arbeit antun und darüber eine Doku verfassen möchtest!

Ich weiß, gut Ding braucht Weile, bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse!

LG
Rainer

So, die feierliche Übergabe auf meinen Wunsch hin findet in Bebra statt, d.h. ich kann in aller Ruhe auch die gewagten Werkzeuge besorgen.

Wird mal wieder ein Spass werden.

Hans

Von mir hierzu ein paar Bilder, das Kettenrad sollte sowieso in den Schrott, hat die Prozedur aber schadlos überstanden. Hans, wenn du magst bekommst du natürlich das Kettenrad oder auch leihweise den Abzieher.

Gruß
Peter

Anhänge

• IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    232 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2316.jpg
    IMG_2316.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

die Klammer an dem Abzieher von @bulldogpeter, die das Abspreizen der Arme verhindert, könnte den entscheidenden Unterschied ausmachen, warum dieser „normale“ Abzieher funktioniert.

Mein Abzieher hat diese Klammer nicht, das könnte der Grund sein, warum nicht ausreichend Kraft auf das Kettenrad übertragen werden konnte.

Wenn dem so ist, wäre diese Klammer der entscheidende Hinweis und es könnte, wie von @R 110 ES Peter in Beitrag #26 beschrieben, ein handelsüblicher Abzieher mit Hilfe von Spannbändern entsprechend aufgerüstet werden.

Spannend!

LG
Rainer

Sooo liebe Freunde…
Endlich gings heute ans Zerlegen. Dank noch einmal an Ferde für die freudnliche Bereitstellung der Spezialwerkzeuge, ohne die die Geschichte sicher deutlich länger gedauert und bestimmt mehr kopfzerbrechen bereitet hätte…

Das Kettenrad ist ab, das Kurbelwellenlager ist auch rausgezogen und die Lagerschale nicht verdreht, schonmal gute Nachrichten.

Ich habe mal Fotos des Kettenrades gemacht, das schaut in meinen Augen noch sehr gut aus, hat jemand an der Ansicht etwas auszusetzen? :)

dann noch einige Bilder der Lagerschale und des Kurbelwellenzapfens. Sind die Abnutzungsspuren hier noch iO oder ist das schon Verschleiß, der bald in etwas schlimmeres ausarten kann? Besonders markante Verschleißpunkte oder -bereiche lassen sich zwar nicht ausmachen, ich bin aber lieber auf der vorsichtigen Seite. Mein Auge ist hier leider nicht wirklich geübt, daher würde ich mich echt über eure Tipps und Hilfe freuen, um auch was für die Zukunft mitzunehmen.. 😊

Gleitschiene und Kettenspnner werden dann, wenn morgen alles passt, neu verbaut. Wedi für den Kettenkastendeckel habe ich auch neu, ebenso die Deckeldichtung. Ich habe noch ein neues Wälzlager bestellt, für den Fall, dass das alte beim Abziehen schaden nimmt. Sieht und fühlt sich aber noch wie brandneu an. Trotzdem das neues rein? Ist eins von Uli aus Frankfurt, aber ohne Herstellerzeichen..

Freue mich auf eure Hilfe, vielen Dank schon vorab! 😊
Beste Grüße
Basti

Anhänge

• IMG_8715.jpg
    IMG_8715.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8716.jpg
    IMG_8716.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8717.jpg
    IMG_8717.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8718.jpg
    IMG_8718.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8714.jpg
    IMG_8714.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8713.jpg
    IMG_8713.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 100
Ach und natürlich die Bilder vom Kurbelwellenzapfen..

Gerade sinds so ca. 56000km Laufleistung :)

Anhänge

• IMG_8709.jpg
    IMG_8709.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8707.jpg
    IMG_8707.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8708.jpg
    IMG_8708.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Basti,

anhand von Bildern ist es sehr schwer hier eine Aussage zu treffen, vielleicht schreibt einer der Experten noch etwas dazu.

Für mich sieht das Lager noch nicht verschlissen aus, ich denke ich würde es wieder einbauen.

Das Kettenrad würde ich allerdings erneuern, es kann auf den Bildern täuschen, aber die Zähne sehen leicht eingelaufen aus. Wenn Du die Kette erneuerst, ist es generell kein Fehler auch das Kettenrad zu tauschen.

LG
Rainer

Hier geht es zu meinen Versuchen

Hallo!
Mit einem guten 2-Arm-Abzieher, z.B. Kukko, bekommst du das Kettenrad auch runter ohne es zu beschädigen (hab ich bereits mehrfach so gemacht). Kette muss zuvor runter. Sollte bereits eine Kette mit Schloss montiert sein, ist das ja einfach. Ansonsten trennen und neue Kette mit Schloss montieren. Das würde ich sowieso machen.
Ich lasse die Kette oben, da es sich trotzdem ausgeht und das Zahnrad nicht kaputt werden kann, die Kette ist wenn es eine endlose ist dann sowieso zu tauschen.
LG Marvin

Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, kann lässt sich das Kettenrad mit dem "Kern" des BMW Abziehers (und einem alten Kettenrad) auch wieder aufpressen. Es ist auch ein Unterschied, ob man die Arbeit am Motorrad oder an einem ausgebautem Motor auf der Werkbank durchführt.

Wenn das Kettenrad noch gut ist, kann man es auch drauflassen. Angeblich geht das Hauptlager ganz knapp drüber. Spitzen brechen, Klebeband drüber Augen zu und durch ... ;)
Ja, Frank es geht.....wenn man vorsichtig arbeitet.
Die Zähne vom Kettenrad um 0,2 -0,3mm abfeilen ,entgraten, dünnes Klebeband drüber und das Lagerschild abziehen (Motor steht hochkant)
Ich hab den Abzieher, aber es geht auch ohne.

Kettenrad.jpg

Zurück
Oben Unten