Leistungsmessung BMW R100

P.S. aber das ist im Vergleich zu meinem Diagramm ja schon ein nicht unbeträchtlicher Zugewinn :( an Leistung, Drehmoment und dB :schimpf:

reicht aber im Boxer-Cup vom John nur zum Hinterherfahren... mmmm

ich arbeite dran... :rolleyes:

Anhänge

• Lausitzring 2020.jpg
    Lausitzring 2020.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ursprungsfred schonmal gekapert ist...

Eine alte Messung meines Big-Blocks von 2007:
Leistung_HR_WBS_2007.jpg
run conditions: 20,69°, 1018,96 mbar, Luftfeuchte 39%, unkorrigiert
vergrößerter Serienluftfilterkasten, ohne Ansaugrüssel (aus Platzgründen.)

Leistung am Hinterrad, keine Messung der Verlustleistung.
Verlust aus anderen Messungen ca. 6 PS. (Korrektur: knapp 5 PS)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so sehen.
Aber nachdem es ein Diagramm von einem Dynojet ist würde ich vermuten, das sind Leistung und Drehmoment am Hinterrad.
Und dann sieht das 'ziemlich wenig' schon ganz anders aus.

So isses ;) Fa. STECHER, Barsbüttel bei HH

https://www.stecher-motorradtechnik.de/stecher-racing/motorrad-leistungsprufstand/

Wir arbeiten scjon einige Jahre zusammen. Ich mit meiner Fahrwerksmesstechnik und Diagnosen, er mit seiner Erfahrung Fahrwerksabstimmung, Renntechnik und dem Leistungsprüfstand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ursprungsfred schonmal gekapert ist...

Eine alte Messung meines Big-Blocks von 2007:
Anhang anzeigen 265512
run conditions: 20,69°, 1018,96 mbar, Luftfeuchte 39%, unkorrigiert
vergrößerter Serienluftfilterkasten, ohne Ansaugrüssel (aus Platzgründen.)

Leistung am Hinterrad, keine Messung der Verlustleistung.
Verlust aus anderen Messungen ca. 6 PS.

Hossa. 2007, das war ja noch zu Zeiten des seligen Boxer-Forums.
Da wurde man noch virtuell gesteinigt, wenn man 100PS für den Zweiventiler in der Ring geworfen hat .....

Hossa. 2007, das war ja noch zu Zeiten des seligen Boxer-Forums.
Da wurde man noch virtuell gesteinigt, wenn man 100PS für den Zweiventiler in der Ring geworfen hat .....

Richtig Rudi,
ganz genau genommen hat der aaS auch nur 98 PS/72 kw eingetragen.
Wurscht. Hauptsache zieht selbige vom Teller. Auch ab 3000/min.
Breites Grinsen auch noch 15 Jahre nach Kiellegung. :hurra:

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread ein wenig der Überschrift gerecht wird, habe ich ein wenig digitale Forensik betrieben bzw. bin in mein elektronisches Archiv gestiegen und habe etwas aus dem Jahre 2004 rausgesucht ...

Die Formatierung ziehe ich jetzt nicht gerade ;-)

Irgendwann bekam die PD dann doch noch eine 324 Grad Nockenwelle ...

Wir wollten damals wissen, wieviel man mit einer "kleinen Mark" aus dem Serienmotor (bzgl. Bohrung und Hub) rausbekommen kann. Würde ich heute bauen, dann täte ich wahrscheinlich Big Bore oder Kraftpaket nehmen ...

Anbei die abfotographierten Kurven vom Monolever (die Originale finde ich gerade nicht mehr)...

drehmoment 119_1916.jpg

leistung 119_1929.jpg

Alexander

----------- elektronische Knabberkante -----------------------------------------

Suche nach Leistung

Eine Beschreibung der Modifikationen an Alpenkuh und R100GS PDX (Paris Dakar Express) und ihre Auswirkungen. Als Form der Dokumentation kommen nur Leistungs-/Drehmomentkurven in Frage, denn oft täuscht man sich mit seinem "Popometer".Die Stunde der Wahrheit schlägt oft mit voller Grausamkeit auf dem Prüfstand zu ...

Alpenkuh

Basis

Im Winter 2002 auf 2003 wurde die Alpenkuh auf 980ccm aufgerüstet. Die Peripherie blieb gleich. Da die Köpfe bereits bearbeitet waren, sprang eine Verdichtung von 9,9:1 heraus. Die Leistung war subjektiv ganz in Ordnung, sprich im Bereich dessen, was andere 100er auch so "brachten". Dann ging es im Herbst (September 2003) auf den Prüfstand. Natürlich war dies der Tag an dem die Kuh so schlecht wie nie zuvor gelaufen ist ....Das Ergebnis war ernüchternd:[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]16.09.2003[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]57,0 PS bei 6.502 U/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]76,2 Nm bei 3.626 U/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 9,9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[TD]eckig
1 großer und 1 kleiner Schnorchel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (38mm), Vorschalldämpfer
und Endtöpfe Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=44mm und A=40mm mit 45° Sitzwinkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Kupplung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Ausgangsbasis war nun bekannt und bestätigte die Aussage einiger "Tuner", daß späte 100er mit dem eckigen Luftfilterkasten eher in der Region um 57PS denn 60 oder gar mehr PS anzusiedeln sind. Natürlich hätte man den Motor noch höher drehen können, um die "magischen" 60PS zu knacken, aber viel mehr wäre bei diesem Lauf nicht mehr herausgekommen.
Ein erster Schritt, wäre der Einsatz zweier gleich großer Schnorchel am Luftfilter gewesen. Diese wurden z.B. bei der R100CS Bj. 1981 verwendet.

Umbau im Winter 2003 auf 2004 ...

Im Winter 2003 auf 2004 wurden die folgenden Umbauten vorgenommen:
  • Umbau auf Doppelzündung mit 4-Ventiler Zündspulen
  • Neue Ventile und neue Auslaßventilsitze (waren verschlissen)
  • Elektronische Zündung von Breindl-Grope (Omega Oldtimer) mit Abnahme der Impulse auf der Kurbelwelle
  • Touren- und Enduronockenwelle von Edelweiss-Motorsport (Dirk Scheffer)
  • Leichte Ventilfederteller und Einstellschrauben, da der Motor gerade zerlegt war
  • Umbau auf den runden Luftfilter
Der Umbau auf Doppelzündung erfolgte, da die Köpfe wegen der notwendigen Überholung runter waren und das bohren der zwei Kerzenlöcher kein Vermögen kostet. Die Zündung wurde ersetzt, da ich im Oktober wegen eines abgesoffenen Steckers zum Hallgeber liegengeblieben bin und ich eine Abnahme an der Kurbelwelle für sinnvoller halte.Da ich mit der Leistung nicht zufrieden war, sich die restliche Peripherie (Luftfilter, Auspuff, Vergaser etc.) aber auf einem annehmbaren Stand befand, erschien es mir sinnvoll mehr Leistung über den Einsatz einer anderen Nockenwelle zu finden. Ich habe lange überlegt, ob es eine 324° Nockenwelle oder die Edelweiss-Motorsport Nockenwelle werden sollte.Im Sommer ging es dann erneut auf den Prüfstand. Diesmal konnte ich erfreut grinsen, da die Maßnahmen gefruchtet haben ...[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]26.06.2004[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]77,6 PS bei 7.035 U/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]87,5 Nm bei 5.366 U/min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 9,9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[TD]rund mit K&N Einsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Edelweiss-Motorsport,
Touren- und Enduronockenwelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (38mm), Endtöpfe Serie
Vorschalldämpfer durch H-Rohr ersetzt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=44mm und A=40mm mit 45° Sitzwinkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Kupplung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fazit

leistung.jpg

Ich gehe davon aus, daß ich noch das ein oder andere PS im mittleren Bereich finden kann, indem ich z.B. Schiebervergaser einsetze oder wieder den Vorschalldämpfer anbaue. Mit Drehmoment, Spitzenleistung und der Leistungsentfaltung bin ich zufrieden. Die Verdichtung ließe sich problemlos um einen vollen Punkt steigern.OK, eine 324° Nockenwelle würde noch ca. 3-5 PS mehr in der Spitze bringen, würde das Drehzahlband aber auch um ca. 3-400 U/min nach oben schieben. Für eine Nockenwelle die in der Kategorie "Touren- und Enduro" einsortiert ist, kann sich die Leistung und das Drehmoment mehr als nur sehen lassen.Es ist ein richtig schöner Motor für die Landstraße geworden. Japaner- und 4V-Treiber schauen ziemlich oft recht ratlos drein und es ergibt sich meist ein netter Schwatz am Rand der Straße zum Thema: "Schönes Motorradl, wußte gar nicht, daß alte Boxer so marschieren ...".

R100GS PDX

Basis

Die Meßwerte der serienmäßigen R100GS PD können als repräsentativ für R100GS und R100R angesehen werden.[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]unbekannt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]48,8 PS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]62,9 Nm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 8,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[TD]eckig
1 großer und 1 kleiner Schnorchel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (36mm) mit Interferenzrohr, Vorschalldämpfer
und Endtopf Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=42mm und A=40mm mit 30° Sitzwinkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Hinterrad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Erste Ausbaustufe

Im Rahmen der ersten Ausbaustufe wurden die folgenden Veränderungen vorgenommen:
  • Erhöhung der Verdichtung durch RS-Kolben
  • Runder Luftfilter mit K&N Einsatz
  • Krümmer mit 1mm größerem (Innen-)Durchmesser
[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]11.04.2000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]60,6 PS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]73,5 Nm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 9,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (37mm) ohne Interferenzrohr, Vorschalldämpfer
und Endtopf Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=42mm und A=40mm mit 30° Sitzwinkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Hinterrad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Für den minimalen Einsatz eine beeindruckende Leistungssteigerung (ca. +12PS und +10Nm). Auf die RS-Kolben kann auch verzichtet werden, wenn man die Verdichtung durch Materialabnahme erhöht. Dies verberssert zusätzlich das Verhältnis von Geldeinsatz zu PS Gewinn.

Zweite Ausbaustufe

Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe wurden die folgenden Veränderungen vorgenommen:
  • Größeres Einlaßventil mit 44mm Durchmesser
  • Krümmer mit 38mm Durchmesser ohne Interferenzrohr
  • Ersatz des Vorschalldämpfers durch Y-Rohr
  • Ersatz des Endtopfs durch Arrow-Endtopf
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]20.01.2004[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]60,8 PS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]72,6 Nm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 9,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (38mm) ohne Interferenzrohr, Y-Rohr
und Arrow Endtopf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=44mm und A=40mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Hinterrad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Alles in Allem eine Enttäuschung. Die erste Drehmomentwelle liegt zwar etwas früher an, bricht dann aber sehr stark ein und liegt dann unter den Werten der ersten Ausbaustufe. Die Leistung liegt allerdings ca. 400 U/min früher auf dem Niveau der ersten Ausbaustufe. Ergebnis dieser Ausbaustufe ist demzufolge eine etwas breiteres Plateau der Leistungskurve.

Dritte Ausbaustufe

Im Rahmen der dritten Ausbaustufe wurden die folgenden Veränderungen vorgenommen:
  • Doppelzündung (zweites Steuergerät, modifizierter Hallgeber)
  • Erhöhung der Verdichtung
  • Einbau eines Interferenzrohrs zwischen den Krümmern
[TR]
[TH]Position[/TH]
[TH]Beschreibung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]29.06.2004[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leistung[/TD]
[TD]63,2 PS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drehmoment[/TD]
[TD]71,6 Nm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ε 10,6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Luftfilter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nockenwelle[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Kümmer (38mm) mit Interferenzrohr, Y-Rohr
und Arrow Endtopf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ventile[/TD]
[TD]E=44mm und A=40mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meßort[/TD]
[TD]Hinterrad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Maßnahmen dieser Ausbaustufe bügeln die Drehmoment und Leistungskurve fast glatt. Die "Boxersenke" im mittleren Drehzahlbereich ist verschwunden. Das Drehmomenr liegt bis in den Bereich von ca. 3.600 U/min unter den Werten der ersten und zweiten Ausbaustufe. Danach liegt das Drehmoment fast auf dem Maximalniveau der ersten und zweiten Ausbaustufe. Es ergibt sich ein breites Plateau im Bereich von ca. 4.400 U/min bis 6.300 U/min.

02_pdx_teil_3_NM.jpg

03_pdx_teil_3_PS.jpg

Fazit

Der beste Kauf, im Sinne von Ergebnis fürs Geld, war die erste Ausbaustufe. Die Leistungsentfaltung der dritten Ausbaustufe ist allerdings wesentlich harmonischer und bringt im Vergleich zur ersten Ausbaustufe ca. +2,5 PS.Einer der nächsten Schritte ist wahrscheinlich der Einbau einer anderen Nockenwelle, da die Seriennockenwelle derzeit das begrenzende Element sein dürfte.

Alpenkuh vs. R100GS PDX

dynosbeide.jpg

Für den Vergleich der Leistungskurven wurden die Werte der R100GS PDX auf die Werte an der Kupplung hochgerechnet.Der Motor der Alpenkuh liefert bis ca. 4.800 U/min weniger Drehmoment und damit auch Leistung als der Motor der R100GS PDX. Die maximale Differenz beträgt bei ca. 4.000 U/min ungefähr 3 PS und 5,3 Nm.Ab 4.800 U/min liefert der Motor der Alpenkuh mehr Leistung und Drehmoment als der Motor der R100GS PDX. Bei 7.000 U/min beträgt die Differenz ca. 4,5 PS und ca. 4,5 Nm. Bei 7.600 U/min beträgt die Differenz allerdings bereits ca. 9 PS und ca. 8 NmDie Leistung der R100GS PDX bricht jenseits der 7.200 U/min sehr schnell ein. Der Motor der Alpenkuh dreht ca. 1.000 U/min höher, bis die Leistung einbricht. Dies dürfte auf die andere Nockenwelle zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ja kein Tuner, und meine persönliche Meinung ist, dass unsere 2V für die Strasse eigentlich ausreichend Leistung haben. Ich will auch nicht beim Glemseck mitfahren, vielleicht schaue ich mal zu. Vielleicht. Das mag jeder für sich anders bewerten, alles gut.

Was diese Leistungbetrachtung nicht oder nur sehr rudimentär rüberbringt ist die Leistungsentfaltung. Welches Drehzahlband ist nutzbar, wie flach verläuft die Drehmomentkurve, wie ist das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen - all diese Fragen werden durch die Leistungsdiskussion nicht beantwortet, spielen aber für meinen Fahrspaß eine entscheidende Rolle. Bin ich da allein oder ist das auch für andere relevant? Auch für die, die nach Spitzenleistung fahnden?

Das Rattenrennen um die Leistung war in den siebziger Jahren ja längst eröffnet, und BMW konnte mit den 2V dieses Rennen unterkeinen Umständen gewinnen. Deshalb hat man sich entschieden, auf Streckenschnitte zu optimieren, ein möglichst breites Drehzahlband bereitzustellen und auf Reisen gute Schnitte durch Ergonomie und Reichweite zu ermöglichen.

Heute bin ich sehr froh, dass BMW sich damals so positioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ja kein Tuner, und meine persönliche Meinung ist, dass unsere 2V für die Strasse eigentlich ausreichend Leistung haben. Ich will auch nicht beim Glemseck mitfahren, vielleicht schaue ich mal zu. Vielleicht. Das mag jeder für sich anders bewerten, alles gut.

Was diese Leistungbetrachtung nicht oder nur sehr rudimentär rüberbringt ist die Leistungsentfaltung. Welches Drehzahlband ist nutzbar, wie flach verläuft die Drehmomentkurve, wie ist das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen - all diese Fragen werden durch die Leistungsdiskussion nicht beantwortet, spielen aber für meinen Fahrspaß eine entscheidende Rolle. Bin ich da allein oder ist das auch für andere relevant? Auch für die, die nach Spitzenleistung fahnden?

Das Rattenrennen um die Leistung war in den siebziger Jahren ja längst eröffnet, und BMW konnte mit den 2V dieses Rennen unterkeinen Umständen gewinnen. Deshalb hat man sich entschieden, auf Streckenschnitte zu optimieren, ein möglichst breites Drehzahlband bereitzustellen und auf Reisen gute Schnitte durch Ergonomie und Reichweite zu ermöglichen.

Heute bin ich sehr froh, dass BMW sich damals so positioniert hat.

Ich gebe dir da vollkommen Recht.

Beim Tuning kommt es halt darauf an, ob ich genau diese Charakteristik des effektiven Tourenmotorrads weiter steigern will, oder ob ich aus 'nem Ackergaul ein Rennpferd zaubern will.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Hauptsache er ist mit dem Resultat zufrieden.

Bei mir sieht es so aus. Die Nm Delle müsste noch weg. . .

Stephan

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-10-14 um 18.40.24.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 18.40.24.png
    71,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo zusammen,
was mich mehr interessieren würde in diesem Zusammenhang, ob jemand einen BBK in Verbindung mit einem 32/10 HAG verbaut hat. Das müsste eigentlich gut kommen.
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo zusammen,
was mich mehr interessieren würde in diesem Zusammenhang, ob jemand einen BBK in Verbindung mit einem 32/10 HAG verbaut hat. Das müsste eigentlich gut kommen.
Gruß
Klaus :schoppen:

Hatte ich ne Weile lang , aber in Verbindung mit nem langen Fünften.
Das geht schon ganz gut.
Aber eigentlich bn ich dann eh alles im Fünften gefahren ...

Richtig Rudi,
ganz genau genommen hat der aaS auch nur 98 PS/72 kw eingetragen.
Wurscht. Hauptsache zieht selbige vom Teller. Auch ab 3000/min.
Breites Grinsen auch noch 15 Jahre nach Kiellegung. :hurra:
Glaub ich gerne.
Zumal, wenn man sich den Anstieg der Leistungskurve auch jenseits der 7500 U/min ansieht und mit Deiner Angabe Verlustleistung=6PS kombiniert, dann ist klar, dass da an der Kurbelwelle über 100PS anliegen sollten. Und das standfest seit 15 Jahren? Respekt.
Wobei eben dieser Anstieg bei so hohen Drehzahlen für eine sehr kurze Endübersetzung spricht.
Was war da verbaut? 11:34?

Glaub ich gerne.
Zumal, wenn man sich den Anstieg der Leistungskurve auch jenseits der 7500 U/min ansieht und mit Deiner Angabe Verlustleistung=6PS kombiniert, dann ist klar, dass da an der Kurbelwelle über 100PS anliegen sollten. Und das standfest seit 15 Jahren? Respekt.
Wobei eben dieser Anstieg bei so hohen Drehzahlen für eine sehr kurze Endübersetzung spricht.
Was war da verbaut? 11:34?

Hallo Rudi,

die Verlustleistung hatte ich in meinem post schon korrigiert: es waren knapp 5 PS.

Die Endübersetzung war zuerst ein 33/12.
Aktuell ist ein 33/11 verbaut.

Die Leistungskurve bildet auf der X-Achse übrigens die Drehzahl ab, nicht die Geschwindigkeit. Hat also - wie jede Leistungsmessung - mit der Übersetzung nichts zu tun.
Die ist nur zuständig für die Zugkraft am Hinterrad, also für unser "Popometer".

Hallo Rudi,

die Verlustleistung hatte ich in meinem post schon korrigiert: es waren knapp 5 PS.

Die Endübersetzung war zuerst ein 33/12.
Aktuell ist ein 33/11 verbaut.

Die Leistungskurve bildet auf der X-Achse übrigens die Drehzahl ab, nicht die Geschwindigkeit. Hat also - wie jede Leistungsmessung - mit der Übersetzung nichts zu tun.
Die ist nur zuständig für die Zugkraft am Hinterrad, also für unser "Popometer".

Hallo Stephan,
meine Erfahrung ist die, dass die Verlustleistung auch auf dem Prüfstand überpoportional mit der Rollendrehzahl ansteigt.
Und damit knickt die Leistungskurve, eben weil bei der Hinterradleistung keine Korrektur erfolgt, bei langen Übersetzungen früher ab nach unten.
Sehr deutlich zu sehen, wenn man nen langen Fünften hat und die Kurven vom Vierten und Fünften vergleicht.
Hier über der Geschwindigkeit, weil man dann die Schleppleistung sehen kann.
Lasse ich mir die Leistungskurve über der Drehzahl ausgeben, ändern sich die Verläufe ja nicht.

Gregor_1070_Leistung_Hinterrad_Vierter_und_Fünfter.jpg

Das hier war 11:33 mit langem Fünften und 130x80-18.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten