Lenkanschlag abgerissen

Kein Fettaustritt? Dann hast du geklebt. Denn das müsste gezischt haben.
Gruß
Pit

Gewiss nicht, den die mechanische Haltbarkeit habe ich ausreichend geprüft! So inetwa habe ich da schon noch eine Vorstellung, auch wenn meine Ausbildung zum Maschinenschlosser jetzt über 30 Jahre zurück liegt. Als Fachmann würde ich mich aber nicht bezeichnen.

Aber wer weiß, vielleicht hält das ja auch mit Uhu....:D

Jörg

Sorry, ich habe nie behauptet, die Arbeit Fachgerecht ausgeführt zu haben! Dazu reichen meine Schweißfähigkeiten leider nicht aus!

Was an Fahrwerk und Bremsen nicht fachgerecht repariert wurde gehört nicht auf öffentliche Straßen (STVZO-Bereich)!!!

Oh, Mann.
Vielleicht sollte man doch vorher nochmal kritisch abwägen, was man hier rein schreibt und abbildet.
Manches bleibt besser geheim, denn es könnte kompetente Kritiker geben.
:&&&:
Gruß
Walter

Weshalb ?? Schweissen am Rahmen geht in den sicherheitsrelevanten Bereich. Dazu eine Stellungnahme abzugeben ist weder schädlich, noch verboten.
Und nochwas, bevor Fragen aufkommen: Michael schrieb hier etwas von "fachgerecht" !!
Wenn ich einen Kuchen haben will, lass ich mir den vom Bäcker machen. Der kann das.
Und wenn der Bäcker sein Mopped repariert haben will, kommt er zu mir.

Anders ausgedrückt: man muss nicht alles selbst machen, nur weil man von der Technik her könnte.

Und wenn Du, lieber Walter, mit "kompetenten Kritiken" nicht umzugehen weisst, Beileid.

@Jörg: nicht dass hier der Verdacht aufkommt, ich hätte etwas an Deinen Schweisskünsten auszusetzen, bestimmt nicht. Liegt mir fern, ist ja auch Dein Mopped.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich auf s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann.
Vielleicht sollte man doch vorher nochmal kritisch abwägen, was man hier rein schreibt und abbildet.
Manches bleibt besser geheim, denn es könnte kompetente Kritiker geben.
:&&&:
Gruß
Walter

Ich schreibe hier um Euch vor Schaden zu bewahren, körperlichen und finanziellen, nicht um irgendjemanden zu ärgern.
Ich dachte es wäre ausreichend rübergekommen, das solche Schweißarbeiten an einem der sensibelsten Bereiche des Rahmens, dem Lenkkopf und der Lagerschalenpassung, nur mit ausgebauter Gabelbrücke funzt.
Von Ovalität der Passung durch Schweißverzug rede ich mal garnicht, sondern nur von der Lagerschale an sich, siehe Bild.
Aber das nach dem Schweißen zu kontrollieren ist der Mindestaufwand den man betreiben sollte. Meine Empfehlung war auch:
Wobei beim Schweißen absolut drauf zu achten ist, das die dahinter liegende Lenklagerschale nicht blau wird. Kann passieren, dann muß sie aber neu. Besser voher wegen der Formgebung ne alte einbauen.
Wem das dann alles am eigenen Moped zu viel ist, der machts eben anders.

enttäuschter Gruß

@Ekki: nicht dass hier der Verdacht aufkommt, ich hätte etwas an Deinen Schweisskünsten auszusetzen, bestimmt nicht. Liegt mir fern, ist ja auch Dein Mopped.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich auf s.o.

Ähh, worum geht's? ?(

Der Fred ist ja schon ein bisschen älter.
Ich hatte seinerzeit den Lenkanschlag von einem Schweiß-Fachbetrieb wieder anschweißen lassen; mit ausgebauten Lagerschalen. Ich kann zwar so "schweißen", dass das Teil nicht durch's Eigengewicht wieder abfällt, aber am Rahmen? :---)

Hallo,

schade das ich nicht per Foto dokumentiert habe wie die Bruchstelle aussah. Das sah aus als sei ein Milchzahn ausgebrochen. Die Komplette Schweißnaht stand noch nur der "Zahn" in der Mitte fehlte. Es gab nirgens Zeichen von größeren Kräften die den Anschlag ausgebrochen haben, auch nicht an den Anschlägen der Gabelbrücke.

Meine Beurteilung ist, das war nie richtig geschweißt, vermutlich nur "geklebt".

Ich werd mich jetzt mal hier aus dieser Diskussion verabschieden! Mein Ziel habe ich erreicht und bin damit zufrieden. Wenn ich die Gabelbrücke mal ausbaue (GS Gabel), werde ich Fotos machen.

Danke nochmal für eure Ratschläge und Hilfen!!!

Gruß aus Herne

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, worum geht's? ?(

Der Fred ist ja schon ein bisschen älter.
Ich hatte seinerzeit den Lenkanschlag von einem Schweiß-Fachbetrieb wieder anschweißen lassen; mit ausgebauten Lagerschalen. Ich kann zwar so "schweißen", dass das Teil nicht durch's Eigengewicht wieder abfällt, aber am Rahmen? :---)

Sorry, Ekki, ich hab da was verwexelt. Ist korrigiert !!!;)

So siehts bei mir aus. Rahmen R50, EZ 55. Da ich eine /6 Gabel verbaue mußte ein Lenkanschlag ran. Danach kam der Rahmen eh auf die Richtbank, war also kein großer Akt. Die fehlenden Aufnahmen für den Hauptständer wurden gleich mitangeschweißt. Das Ganze natürlich durch einen Profi.

CIMG5009.jpg

Und wenn Du, lieber Walter, mit "kompetenten Kritiken" nicht umzugehen weisst, Beileid.

Lieber Franco. Bevor es hier zu Missverständnissen kommt:
Mein Eindruck war, dass Jörg sich recht sicher war, sein Problem gut gelöst zu haben.
Dass die technischen Hintergründe aus Sicherheitsperspektive angesprochen und hinterfragt werden, finde ich ganz in Ordnung.
Dass man ihm aber quasi unterstellt, es aus dieser Perspektive heraus nicht hinbekommen zu haben, geht mir einfach zu weit.
- obwohl es mich eigentlich nix angeht.

Ich meinerseits hatte ja nur vorgeschlagen, statt sich einer endlosen Sicherheits- und Technikdebatte um einen individuelle Lösung zu stellen, sich die Alternative einer Geheimhaltung zu überlegen - - das ist alles.
Alles andere als ein Anstoß zur Grundsatzdebatte, die dir aber scheinbar lieber ist.

Ganz emotionslos betrachtet kann man auch als Kompetenter einen selbstkritischen Filter benutzen, an welchem Punkt es vielleicht besser wäre, es ganz einfach mal gut sein zu lassen. Es bringt ja nichts, gegenseitig die höhere Kompetenz abzuklopfen.
Man gerät ja emotional in die Bringschuld eines Kompetenzbeweises, wenn man selber sein Brot backen will. (Ironiemodus)

Das mag meinerseits als Neuling ein doch zu frecher und voreiliger Denkanstoss sein, der dieses sehr gute Forum vielleicht dennoch betreffen könnte.
Heikle Sache, ich weiss ... vor allem auch, weil sich die Frage auftut, wie denn andere mit Kritik umgehen können (kleine Retourkutsche ;-).

Nix für Ungut
Walter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Walter, ich kann mit Kritik und Retourkutschen sehr gut umgehen.
Mir ging es in meinem Beitrag um die technische Seite. Um sonst nix. Eine Grundsatzdebatte ist ganz was anderes.

Aber sei´s drum, ich hab meine Meinung zum Thema kundgetan, und gut.

Dass man ihm aber quasi unterstellt, es aus dieser Perspektive heraus nicht hinbekommen zu haben, geht mir einfach zu weit.

Wenn ich das Schweißgeklecker da sehe wird mir ganz schlecht!!!

Und mit eingebauter Gabelbrücke und eingebauten Lager sowas zu schweißen wird mir noch schlechter!!

Ich kann sowas nicht gut finden, wenn der Jörg das tut, seine Sache.

Wenn ich sowas als SV sehen würde, würde ich die Kiste aus dem Verkehr ziehen. Fakt!

Ich schalte jetzt mal hier den "Nur noch Lesemodus" ein , bin raus hier.

Hallo,
die Kiste aus dem Verkehr ziehen ist ein bischen übertrieben. Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen. Sei froh, dass du mein Gespann nicht kennst. Was soll denn da groß passieren? Außer, dass das Lager einen Schaden genommen haben könnte. So "heiß" wurde da garnicht geschweißt.
Gruß
Pit

Man kann jetzt natürlich endlos diskutieren, ob das OK ist oder nicht. Fakt ist aber, daß man als Fragesteller hier auch mit Antworten leben muss, die einem etwas den Elan nehmen können. Und das ist gar nicht böse gemeint, sondern sollte als Hilfestellung dienen. Die Lenkkopflagerschale verdient nach der Schweissung auf jeden Fall einen Blick darauf und ggfs. den Austausch. Das Schweissen an der Stelle halt ich jetzt mal vom Grundsatz her nicht für problematisch, selbst eine stattfindende Gefügeänderung hätte hier wenig bis gar keinen Einfluss auf die Stabilität. Trotzdem ist der Hinweis darauf, was beim Schweissen passieren kann durchaus angebracht, es weiss längst nicht jeder um die Auswirkungen. Verzug ist nämlich nur eine davon, schlimmer sind die Sachen, die man gar nicht erkennen kann.

Zurück
Oben Unten