Lenker R 60/5 Bj. 1973

chrisu2011

Aktiv
Seit
10. Okt. 2011
Hallo,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer zu 95% original erhaltenen und sehr gut gepflegten 60/5 von 1973.
Der Zweitbesitzer hatte allerdings für eine längere Reise zwecks bequemerer Fahrweise einen etwas hochgezogenen Lenker montiert.
Sämtliche Bowdenzüge wurden deswegen getauscht, die alten habe ich mitbekommen.
Mir geht es um den Lenker an sich, an den momentan hohen Lenker bekomme ich die rechte Armatur nicht richtig festgezogen, d.h. die Spannschraube ist schon maximal angegozen aber trotzdem läßt sich die Armatur auf dem Lenker >zwar schwer< aber dennoch drehen.
Da muß ich mir ggf. was einfallen lassen.
Es handelt sich dabei um einen Lenker aus den freien Zubehör.

Wurden die BMW's der /5 Reihe werksseitig allesamt nur mit einem flachen ca. 80mm hohen Lenker ausgeliefert?

Leider habe ich den originalen nicht mitbekommen.

Ja, wurden sie alle, ausser die US-Ausführung.

Bei Deinem Problem schätze ich dass der kleine Keil fehlt.

Hallo,

ich habe meiner 60/5 im Winterschlaf mal unter das Nachthemd geschaut:pfeif:.
Der Keil ist definitiv drin und die Schraube auf maximum angezogen.
Das sich die Armatur dreht ist ja einerseits nervig, andererseits aber auch gefährlich.
Ich werd wohl doch auf den flachen originalen zurückrüsten.
Hat dieser in dem Bereich Riffeln drin?

Anhänge

• CIMG3220 (Groß).jpg
    CIMG3220 (Groß).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG3221 (Groß).jpg
    CIMG3221 (Groß).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 46
Schau Dir mal den Link von Berthold an, da ist ein Bild mit Keil. Dann wirst Du verstehen warum es bei Dir nicht klappt

@MUC,

ich steh gerade auf dem Schlauch.
Hilf mir mal weiter mit dem was du sagen willst, der Keil ist doch drin und sogar auf dem Bild (von mir) zu erkennen.

Hallo Chrisu,

evtl. hats du die nutzbare Gewindelänge der Schraube bereits ausgenutzt und es fehlt z.B. noch etwas Gewinde zum reindrehen?

Damit hab ich mich mal mächtig rumgeärgert bis ich das geschnallt habe!!

Dem Schräubchen einfach noch ca. 1 Gewindegang verpassen!

A.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisu, herzlichen Glückwunsch zu Deiner 60/5. So etwas hab ich mir für die Zukunft auch vorgestellt. Ich suche ja noch nebenbei weiter. Allzeit gute Fahrt. Andi

Hallo,

danke für die Antworten ich werd die Woche auch mal beim freundlichen vorbeischauen.
Mal sehen was an Teilen noch verfügbar ist.

Zurück
Oben Unten