Lima Y-Anschluss gegen Masse

kipphase

Teilnehmer
Seit
30. Juni 2021
Moin,
restauriere gerade eine R60/5.
Moped läuft aber leider keine Ladespannung.
Ich habe eine der ersten Silent Hektik Zündungen. die funktioniert noch top. Ist auf dem Limadeckel montiert.
Wenn ich Masse auf D- und Plus auf DF geben müßte ja aus den Anschlüssen U-V-W eine AC Spannung kommen, vorzugsweiße bis ca 30VAC.
Kommt aber nicht.
Noch führe ich das auf den überhöhten Wiederstand zwischen Anschluß D- und DF zurück, 12 Ohm. Alle anderen Werte sind ok.
Also neue Kohlen und Schleifringe bearbeiten.

Auffällig ist, das die Zündung von Silent Hektik den Y-Anschluß auf Masse zieht. Die ist an der Schraube und einer Schraube Klemmbrett U-V-W befestigt.

So, jetzt zu meiner Frage: WelchAuswirkung hat das, wenn Y an Masse liegt?

War immer so eingebaut, sollte also richtig sein.

Gruß und eine schöne Woche
kipphase

Noch führe ich das auf den überhöhten Wiederstand zwischen Anschluß D- und DF zurück, 12 Ohm. Alle anderen Werte sind ok.
Du kannst mal die Spannung der Feder der Kohlen überprüfen, aber auch mal die Rotorschleifringe polieren (dass kann schon recht viel ausmachen).

Auffällig ist, das die Zündung von Silent Hektik den Y-Anschluß auf Masse zieht.
??? Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Ist damit gemeint, dass der Geber eine Verbindung von Y zum Gehäuse herstellt? Wenn ja, hast du deinen Fehler gefunden. Damit kann die LiMa nicht laufen.

Hans

Ok, leider etwas groß geworden.
Dann muss ich mal sehen wie ich das isoliert hinbekomme. War so bei Übernahme des Mopeds angeschlossen und lief auch so.
War dann wahrscheinlich Isoliert aufgebaut. Masse muss ich irgendwo her bekommen. Anschlüsse sind nur Plus und Ausgang für Zündspule.
Wahrscheinlich Minus dann über die Schraube Klemmbrett

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe vom Klemmbrett ist völlig unerheblich, die hat immer Masse. ABER: Du benötigst ein Bild UNTERHALB der SH-Platine. Drum haben die auch geschrieben, dass der Kabelanschluss etwas gebogen werden muss.

Hans

Noch was als Alternative: Hast du kein Y-Kabel an der Diodenplatte angeschlossen? Wenn nein, Platine entfernen und das Kabel samt Ringstecker isolieren, nicht wieder anschließen.

Hans

Ja, es sind nur Anschlüsse für Kabel Plus und Zündspule vorhanden.
Ganz sicher nicht*, sondern es kommen Plus und Minus und ein Signalkabel, welche alle drei zum Steuergerät gehen müssten. Von dort aus gibt es eine Verbindung zur Zündspule.

Hans

Nachtrag: Also würde mich schwer wundern, wenn die SH-Jungs wirklich Leistung über die Platine schieben würden ...

Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch, geht nich auffe Spule. OK, dass die die Masse über die rechte Schraube nehmen, kann man so machen, wäre nicht Sache. Die beiden Schraubanschlüsse sollten aber auf der Platine NICHT verbunden sein.

Hans

Sach ich doch, geht nich auffe Spule. OK, dass die die Masse über die rechte Schraube nehmen, kann man so machen, wäre nicht Sache. Die beiden Schraubanschlüsse sollten aber auf der Platine NICHT verbunden sein.

Hans
Ich schaue mir das nachher oder morgen mal genau an. Wenn die beiden Bohrungen nicht verbunden sind, sollte mir es ja gelingen den Y-Anschluss isoliert zu befestigen.

Warte aber auch noch auf die neuen Kohlen bevor ich alles teste

Vielen Dank schon mal

Werden wir heute Nachmittag sehen, ich bin die Schrauberhilfe von Arno. 😃
Ja, ich hatte noch Kohlen zum einlöten. Das hab ich gestern noch erledigt neben der Isolation von Y.
Gleich noch alles verkabeln und dann auf Freund Jörg warten :)

Der gemessene Widerstand zwischen Anschluß DF und D- ist jetzt gleich Wicklungswiderstand. Das sollte passen. Also beide Probleme behoben.
Ich wollte eigentlich auf die Kohlen mit Ringanschluß warten, war aber doch zu neugierig :cool:

Geht eigentlich auch ein 4W Birnchen oder muss es 2 oder 3W sein?

Bis nachher mit Ergebnis
Arno

Zuletzt bearbeitet:
Die Federn, die die Kohlen auf die Schleifringe drücken haben liegen auf den Haltern auf - da ist kein Druck auf den Kohlen und wenn sich der Rotor dreht werden die Kohlen nicht mehr hinreichend fest auf die Ringe gedrückt.

Hallo Hans
Es war der unzureichend oder gar nicht isolierte Y Anschluss unterhalb der Silent Hektik Platine, worauf sich die Platine abstützt und befestigt wird. Die alten Kohlen hatten noch genug Anpresskraft durch die Federn. Arno hat aber trotzdem neue Kohlen angelötet. Das wäre ansonsten die nächste Baustelle gewesen. Und immer wieder das ganze auseinandernehmen und mich dazuzurufen zum gegenhalten zum Einstellen des Pick-ups von der Zündung. Darauf hatten wir keine Lust.😉

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Rückmeldung. Und Glückwunsch an Arno, dass er den Fehler auf diese Stelle eingrenzen konnte!!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten