Was kann man denn noch so testen? Detlev hatte eine gute Idee: Er wollte wissen, mit welchem Vorwiderstand (als Ersatz für die LKL) die LiMa noch garantiert startet.
Also einen Drehpoti mit max. 250 Ohm und 5 Watt Belastbarkeit besorgt, Kabel angelötet und mit Klemmen bestückt. Das Schaltpult hat ja jede Menge Anschlussmöglichkeiten, also LKL abgeschaltet und zwischen B+ und D+ den Widerstand eingeschleift. Vorher immer den richtigen Wert eingestellt.
Ich habe mir mal die Festwiderstände in Zement mit 5 Watt als Vorbild für die Abstufung genommen.
Stator -008, Rotor 3018, Wehrle Regler 14 Volt, Wehrle Diodenplatte 30 A
Dann den Motor langsam hochgefahren und so weit erhöht, bis der Regler die Abregelspannung das erste Mal erreicht. Widerstand neu eingestellt und das ganze von vorne. Als nächstes den Stator gegen den -005 getauscht, das gleich Spiel von vorne.
Hier die Ergebnisse:
R [Ohm] | P [Watt] | -005 1/min | -008 1/min | Temp Grad C |
47,0 | 3,1 | 1.400 | 1.000 | 50 |
56,0 | 2,6 | 1.500 | 1.000 | 40 |
68,0 | 2,1 | 1.600 | 1.200 | 30 |
100 | 1,4 | 2.200 | 1.300 | 27 |
150 | 1,0 | 2.400 | 1.400 | 20 |
220 | 0,7 | 2.600 | 1.600 | 20 |
250 | 0,6 | 2.700 | 2.000 | 20 |
Gestartet habe ich mit 3 Watt (originale Lampe), dann den Widerstand in Stufen bis max. 250 Ohm erhöht.
Was bedeuten die Zahlen? Beim Starten des Motors muss die LiMa ebenfalls über den Widerstand bzw. im origionalen mit der Kontrollleuchte hoch gefahren werden. Die Werte bei 1/min sind die Drehzahlen, bei der die LiMa und dem entsprechenden Widerstand startet. Danach ist der Widerstand ohne Bedeutung, d.h. die LiMa kann im Falle -008 bei 900 1/min fängt die LKL wieder an zu leuchten (Spannung unterhalb der Akkuspannung) und im Falle des -005 Stators bis rund 1.100.
Sieht man sich die Werte an und würde mal davon ausgehen, dass ein Motorrad beim Start durch den Gasstoß runde 1.600 1/min kurz hochdreht, so könnte man im Falle -008 mit einem 220 Ohm Widerstand arbeiten, im Falle -005 mit 68 Ohm. Um keinen Unterschied zu machen, sollte der Widerstand für einen sicheren Start der LiMa mit 68 Ohm maximal ausgestattet werden.
Interessant sind auch die Werte der Temperatur-Messung. War nicht ganz einfach, denn das Gehäuse ist aus hellem Metall, d.h. der Infrarotsensor funktioniert dann nicht immer korrekt. Aber im Stand, d.h. Zündung an, Motor aus, fliessen ja der gesamte Rotorstrom über den Widerstand. Und der kann dann schonmal recht heiss werden. Hat mich natürlich auch erwischt ... Mit 68 Ohm wird die Hitze aber deutlich reduziert. Also eine Alternative für den Umbau mit LED.
@Detlev: Gerne deine Meinung dazu
Hans

