Lithiumbatterie

karol

Teilnehmer
Seit
27. Nov. 2011
Hallo, Ich suche eine Lithiumbatterie für R80 R100. was nimmt man am besten? Danke

Die gezweigte Shido hat aber nur 48Wh, das entspricht 4 Ah. Die LiFePO4, die ich verlinkt habe, hat immerhin 8Ah
Kritisch werden die kleinen Akkus, wenn die Motorräder Dauerverbraucher an Bord haben, wie beispielsweise Uhren oder Alarmanlagen.
Die 48Wh Shido habe ich in meiner W650 verbaut, bei der befindet sich im Tacho eine kleine LCD-Uhr die immerhin soviel Strom zieht, dass ich die Batterie über Winter abklemmen oder alle 1,5 Monate nachladen muss. Tiefentladen sind diese Batterien sofort hinüber.

Ein altes Boschladegerät mit Endabschaltung. Braucht nichts anderes.
Ein anderes Thema ist das im Modellbaubereich, wo die Lipo-Akkus zu 100% geladen werden und dabei balanciert werden müssen. Das ist bei LiFePo4 Akkus bei Fahrzeugbetrieb bis 14,4 Volt nicht erforderlich.

Habe bei mir eine LiFePo4 Batterie verbaut mit 5.0Ah. Schmeißt meine R65 mit 860ccm zuverlässig an. Auch nach längerer Standzeit. Nicht ganz billig, aber brennt die im Fall der Fälle nicht ab.

Die gezweigte Shido hat aber nur 48Wh, das entspricht 4 Ah. Die LiFePO4, die ich verlinkt habe, hat immerhin 8Ah
Kritisch werden die kleinen Akkus, wenn die Motorräder Dauerverbraucher an Bord haben, wie beispielsweise Uhren oder Alarmanlagen.
Die 48Wh Shido habe ich in meiner W650 verbaut, bei der befindet sich im Tacho eine kleine LCD-Uhr die immerhin soviel Strom zieht, dass ich die Batterie über Winter abklemmen oder alle 1,5 Monate nachladen muss. Tiefentladen sind diese Batterien sofort hinüber.

Bei meiner Buell war die erste SIDO wohl genau deswegen nach einem Winter im Sack. Und da ist nur die Serienmässige Uhr verbaut. Anfang des Winters abgeklemmt und im Frühjahr geht's los.

Stephan

Ich habe eben am lebenden Objekt nachgemessen, die Zellen(gehäuse) sind 122mm lang, dazu kommen aber noch die Verschraubungen an den Enden, so dass sie insgesamt ca. 145mm messen.

Mampfred, Du Oberschlaumeier, guck mal, wonach gefragt wurde... nach dem Durchmesser der einzelnen Zelle!

Den habe ich auch nicht angezweifelt. (hätte ich nie gewagt:D)
Aber die Länge war nicht ganz richtig. Die geben 150mm an.
Wollte ich nämlich auch schon einbauen. Bin aber an der Länge von 150mm gescheitert. (Habe den Platz den früher die 30AH Batterie hatte umgebaut)
Manfred

Hi,

wenn man die vier Akkus nebeneinander verbauen will, ändert sich ja an der Länge nichts, bleibt bei ca. 150 mm. Wenn man dann von der Maßen des Viererpackwürfels ausgeht (85x85 mm²), sollte bei der Flachverbauung 170x42,5 mm² rauskommen, oder mache ich einen Denkfehler?

Somit wäre der Platzbedarf dann 150x170x42,5 mm³?

In meinem Honda Roller 150ccm habe ich diese https://www.louis.de/artikel/variante/delo-lithium-ion-batterie-plfp-7l-12v-2ah-cca-140a/10036941 verbaut und das Dingt tut mit viel Schwung was es soll.
Durch die Start-Stopp-Automatik (*) wird sie grade im Hamburger „Schleichverker“ ständig belastet scheint sie aber nicht zu beeindrucken. Die Orginal Honda Batterie hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben und schafte es im Winter nicht mehr den warmen Motor anzuwerfen.

* Nach 5 Sekunden im Stand geht der Motor aus um springt beim Gasgeben sofort wieder an und bringt dem Motor für einen Blitzstart gleich auf die richtige Drehzahl.
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell der Motor,wenn die Batterie OK ist, anspring und die Karre mit ihren 15PS dann aus dem Stand abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karol,

ich hab diese hier von Aliant verbaut. Seit ca. 1,5 Jahren völlig ohne Probleme an meinem R100/7 Motor. Im Winter iss die aber komplett abgebaut da der Zubehörtacho die sonst leersaugt...

Gruß, Kay

Hier noch der Link zum Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Welche der vier?

". . .
  • Größe / Gewicht / Leistung:
    • Model YLP10 114x64xH90 740g 12 V · 10 Ah
    • Model YLP14 114x64xH90 760g 12 V · 14 Ah
    • Model YLP07 114x36xH90 450g 12 V · 7 Ah
    • Model YLP09B 150x65xH91 550g 12 V · 9 Ah. . ."

Stephan

Na genau die Verlinkte mit 7Ah ;)

Gefühlt iss die so groß wie ne Big Pack Zigaretten und wiegt auch so.

Passt bei mir unter die abgespeckte Einmann-Sitzbank mit etwas Elektronik zusammen :gfreu:
Gruß, Kay

DSCF5924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten