• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

LS goes GS comes

Otti

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo zusammen,
nun habe ich im Dezember meine LS verkauft, weil der Nacken irgendwie nicht so wollte wie ich und habe mich entschieden mir Aufrechtsitzfahrzeug (eine GS) zu kaufen. Jetzt habe ich eine R 80 GS in Marakeschrot Ez 91, die noch leicht modifiziert werden soll. Der Anfang ging schnell, die Flex lief gut und das Schweißgerät hat schon gute Dienste geleistet. Hinten bin ich gedanklich schon gut voran gekommen, aber vorne fehlen mir noch ein paar Gedanken und die GS soll schließlich keine Hartcore-Enduro werden. Vielleicht habt Ihr noch ein paar kreative Gedanken, hier sind schon ein paar Impressionen.
Teil120140112_02.jpgTeil120140112_03.jpgTeil120140112_04.jpgmit Schutzblech20140207_03.jpgmit Schutzblech20140207_05.jpg

Hallo Otti,

das ist doch mal eine Idee, ein Top Case ist ja an sich ein alter Hut, wenn auch kein schöner, aber das ganze in der schicken Farbe und dann auch noch voll recycelbar das begeistert mich dann doch..........
Ach ja, ein Spritzschutz unter dem Kotflügel nach vorne wird sicherlich auch kein Fehler sein.

Moin Otti,
ich würde vorne das tiefe Schutzblech nehmen,dann hast du
vernünftigen Spritzschutz. Dazu das hohe und klare Windschild
von Ermax oder Wunderlich.
Aber die Geschmäcker sind verschieden , ich wünsche frohes
Schrauben.
Grüße Hermann

Moin Ralf, Moin Hermann,
so ein Topcase ist schon klasse wenn es den richtigen Inhalt hat:D, aber eins aus Plaste/ Elaste kommt da hinten nicht rauf.
Das Spritzschutzmaterial liegt schon in der Garage, für hinten 3mm Gummi und für vorne der tiefe Kotflügel. Das Whitepower-Federbein hatte ich auch schon überarbeitet. Tja für vorne wollte ich die Verkleidung paralel zur Gabel beschneiden und die Scheibe oben kürzen, mal sehen ob das klappt?

Hallo Otti,

wenn Du dann das hohe Schutzblech vorne übrig hast ;)
ich hätte Verwendung dafür , damit die rote-emma noch röter wird :sabber:

Gruß Holger

Hallo Otti,

Du kennst ja meine Meinung den ganzen abartigen Wasserrohr GS Plunder an der Front des Mopeds sauber in deinem Bio Top Case im Regal einlagern

Weil Du kannst von dem Wasserrohr GS Plunder abschneiden was Du willst, es wird Dir nicht gelingen mit dem pott häßlichen Zeug was gefälliges zu machen.

Acerbis Elba 1 oder Elba 2 dran, evt. noch den Tank der kleinen BMW, vorne einen hohen Acerbis Kotflügel, hatte ich Dir ja gesagt wo es die für kleines Geld in Rot gibt, evt mit Verbreiterung und Verlängerung.

Viele Grüße

Hallo Zusammen.
es wird doch nicht die viel gelobte Acerbis Elba 1 oder 2 werden. Nach dem ich mich doch für original Instrumente entschieden hab, durfte meine Laubsäge heute nachmittag doch noch was tun und die hat Verkleidung zerschnitten. Jetzt sieht das ganze so aus:
der erste Schnitt20140209_01.jpgder erste Schnitt20140209_03.jpgder erste Schnitt20140209_04.jpg

Das Wasserrohr wird jetzt noch an den Ausbuchtungen bei den Seitenteilen der Verkleidung abgeschnitten um dann wieder mit einem Rohr oder Flach zum Lenkkopf geführt zu werden. Mal sehen wie es wird.

Für Verschönerungen mit geringem (finanziellen) Aufwand hast Du ja ein Händchen, das muss ich Dir neidvoll zugestehen.
Bin mal gespannt, ob die Verkleidung ohne die untere Abstützung des Wasserrohres auch stabil genug ist.

Hallo Detlev,
ich versuche aus Sch.... Rosinen zu machen, ohne die gut gemeinten Teile von BMW zu entsorgen, auch diese Teile haben ihre Daseinsberechtigung. Eigentlich müsste das mit Halterung klappen. Wenn nichts wird wirds halt etwas anders.

N'Abend Otti,
mir gefällts, wirkt ein bischen wie die alten lenkerfesten Verkleidungen vom Schek, für die G/S.

Weiter so!! Du machst das schon mit der Sch...und den Rosinen ;)
Ingo

Hallo Otti, hmm wie soll ich sagen, deine "gepimpte Verkleidung" wirkt viel zu wuchtig auf dem vorderen Kotflügel Irgendwie ist das jetzt ein großer großer Fremdkörper der zu nichts mehr eine "optische Verbindung" hat. Aber der eine mag das so, der andere so, meins ist es nicht Bei der LS war dein Händchen deutlich besser

Hallo Otti.

ich finde das sieht sehr schnittig aus. Respekt. Und wenn Dein Nacken nun auch zufrieden ist, dann ist doch alles gut ;).

Hallo Otti,
warum nicht gleich eine R ?
Ich vermute da wäre nichts zum schnippeln gewesen.
Nun haste den Salat:D

Grüße Hermann

Es ging heute nachmittag wieder weiter, nach dem die Laschen zur Halterung des Wasserrohr angeheftet worden waren mußte mich mein Bruder erstmal in eine andere Richtung zum Verlauf des Wasserrohres schieben. Jetzt läuft es nicht einfach wie im Ursprung schräg nach hinten sondern geht bei der Einbuchtung der Verkleidung 30° weiter an die Verkleidung ran. Nächste Woche wird vorne alles abgebaut, verschweißt und geschliffen, danach kommt erst der letzte Schnitt am Waaserrohr um die Länge zu bestimmen.
Wasserrohr mit Halter20140216_08.jpgWasserrohr mit Halter20140216_06.jpgWasserrohr mit Halter20140216_05.jpgWasserrohr mit Halter20140216_04.jpg

Hallo Marcus,
ganz unrecht hast Du beim jetzigen Anblick des Heckteils nicht, aber wenn der Auspuff, Seitenverkleidungen und Kofferträger wieder dran sind sieht die Sache nochmal wieder anders aus. Wir arbeiten dran.

Hallo Marcus,
ganz unrecht hast Du beim jetzigen Anblick des Heckteils nicht, aber wenn der Auspuff, Seitenverkleidungen und Kofferträger wieder dran sind sieht die Sache nochmal wieder anders aus. Wir arbeiten dran.

hi otti,
ich hab bei meiner gs auch ewig rumgesucht, alle möglichen heckumbau-bilder gesammelt und das halbe sortiment von acerbis und ufo durchprobiert bis ich letztlich einen gfk-kotflügel von HPN drangebaut habe. is nich so einfach, das richtige zu finden, stimmt schon...
Zumindest habe ich die plastikkotflügel immer nur als rohling betrachtet, und zB. den unteren rand immer parallel zur heckline abgeschnitten, damit das wenigstens einigermaßen 'integriert' aussah.

Eine neue Einnietmutter hab ich heute reingezogen und zur sicherheit nochmal angeheftet. Da lob ich mir doch die Sechskanteinnietmutter die sich nicht verdrehen auch wenn sie mal losgerostet sind.

Heute nachmittag ging es etwas weiter, durch die Bilder von Zorro und meiner Unzufriedenheit. Die Laubsäge war wieder fleißig, nach dem ich den Acerbiskotflügel abgerissen hab sieht das Ganze jetzt so aus (angeknotet mit Tüdeldraht)
Originalkotflügel leicht bearbei20140220_01.jpgOriginalkotflügel leicht bearbei20140220_03.jpgOriginalkotflügel leicht bearbei20140220_04.jpg
nächstes mal modifiziere ich nur Teile die ich vor dem Kauf anfassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
... durch die Bilder von Zorro und meiner Unzufriedenheit. Die Laubsäge war wieder fleißig, nach dem ich den Acerbiskotflügel abgerissen hab sieht das Ganze jetzt so aus (angeknotet mit Tüdeldraht)

hi otti,
gefällt mir auch viel besser!
aber schau mal, dass du bei der endgültigen befestigung die linie noch etwas korrigierst, das ding ein stück tiefer, damit oben die leere rundung nicht rausschaut... so in etwa:

Bild1.jpg

Hallo Otti,

Du kennst ja meine Meinung, dass sieht auch noch nicht besser aus. Bei den meisten GS Umbauten ist der Absatz zwischen der wurstartigen Sitzbank und dem Heckkotflügel viel zu groß.
Wenigstens hast Du Dich ja schon mal von den „Hafenkranverladungsbügel“ hinter der Sitzbank getrennt
Scheinbar hast Du den Kotflügel jetzt ja hoch gesetzt, aber jetzt hast Du einen unschönen Spalt zwischen Rahmenrohr und Kotflügel
Ich bewundere ja deine Geduld die Du aufbringst um aus einem extrem hässlichen Motorrad wie einer Wasserrohr GS mit wenig Aufwand was erträgliches zu machen, aber ohne andere Teile wird das schwierig.

@Shanta, wenn Otti deinen Rat befolgt sieht das ja noch unmöglicher aus, da der Absatz zwischen der Wurstsitzbank und dem Kotflügel noch größer wird, da dann von einer Linie zu sprechen ist aber mal kühn

Tja, Geduld ist des norddeutschens Stärke, aber leider nicht meine. Der Kotflügel ist jetzt ca 5mm im mittleren Bereich tiefer gekommen um den Schlitz zu schließen und der Schloßhalter kommt auch wieder hinter die Sitzbank nur auf gleicher höhe wie der hintere Rohrbogens des Gepäckträgers. Bei der Sitzbank könnte man vielleicht noch die obere Wulst wegnehmen, aber dann kann Sie nicht mehr schließen. Jetzt entsteht noch ein Verbindungsblech zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Kotflügels.
Alles nicht so einfach?(

Marcus so einen Edding hätte ich auch gerne, oder einen anderen Kotflügel.

Zuletzt bearbeitet:
...Alles nicht so einfach?(...

Hallo,
tja, die Lücke zur "Wurst" hin... An eine meiner Sitzbänke (die unten auf dem Signaturbild) hat mir der Sattler hinten unten eine kleine Lederschürze dran gemacht, weil die Sitzbank hinten schräg nach oben geschnitten ist und man von hinten etwas "ins Leere" schaut. Mit der Schürze sieht das etwas eleganter aus. Evtl kann man das bei deiner Bank auch machen, um den seitlichen Einblick zu kaschieren.
Und Sitzbank neu (auf)polstern und beziehen lassen, um diesen Wulst etwas zu "glätten"... ansonsten schaut man wohl eher selten direkt von der Seite. Also was soll's.

Der neue Kotflügel sitzt jetzt in seiner endgültigen Position und die Rahmenteile sind vom Pulvern zurück. Neuer Kotflügel heißt: ein original BMW Kotflügel hinter den beiden ersten Schraublöchern nach der Batterie abgeschnitten und vom Heckteil des Kotflügels vorne 10cm abgeschnitten. Dann den Heckteil an das Schloßhalteblech geschoben und unter den Gepäckträger gedrückt danach noch leicht die Kontur vom vorderen Teil angepasst. Hier ein paar Bilder:
Kotflügel hinten20140326_01.jpgKotflügel hinten20140326_04.jpgKotflügel hinten20140326_02.jpgKotflügel hinten20140326_03.jpgKotflügel hinten20140326_05.jpg
Es geht weiter

Moin Otti,

mach bloß den häßlichen hohen Auspuff wech, sonst sieht man ja nix mehr von dem geilen Kotflügel.....

Gruß

Carsten

Zurück
Oben Unten