…mal wieder das Thema hoher Ölverbrauch (R 100 GS 92 Nikasil)

Floyd

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24. Apr. 2013
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Steinfurt
Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema gab es schon oft und immer wieder.
Wahrscheinlich habe ich in den letzten zwei Jahren auch alle Beiträge dazu gelesen.
Vielleicht hat trotzdem jemand Lust, sich noch mal beratend zu äußern.

Ausgangsbasis:
Im März 2023 habe ich die Stösselrohrgummis gewechselt.
Leider ist ungewollt, ein Kolben aus dem Zylinder gerutscht.
Beim Wiedereinbau ist mir ein Kolbenring zerbrochen.
Ich habe dann alle Kolbenringe getauscht.

Ölverbrauch:
Der war vor dem Tausch der Ringe moderat.
Seit dem Tausch liegt er im Schnitt bei 1,5 Liter.
Bei vielen Kurzstrecken und Winterstarts bei bis zu 2,0 Liter.
Jetzt, 2 Jahre und 3000 km später, hat sich nicht wirklich viel daran geändert.

Was würde ich heute anders machen:
Ich hätte natürlich das Ring-Stoßspiel messen sollen. Blöd, dass ich das nicht gemacht habe.
Ich hätte mir die Zylinder genauer anschauen sollen.
Ich weiß, dass die riefenfrei waren, ich meine aber auch, die waren ziemlich glatt (kaum Honspuren).

Was hat eventuell der Vorbesitzer gemacht:
2002 habe ich das Motorrad mit ca. 54 000 km gekauft.
Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben was am Motor gemacht.
Er sprach von etwas mehr PS durch andere Ventile, meine ich.
Aber auch vom Umbau auf bleifrei (was ja eigentlich Quatsch ist).
Ob er die Zylinder damals schon gehont/aufgebohrt hat?
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

Was könnte ich falsch gemacht haben:
Außer die falschen Ringe gewählt zu haben käme noch ein falscher Einbau in Frage.
Das möchte ich aber fast ausschließen.
Ich habe in verschiedenen Quellen nachgelesen und alles 5 mal überprüft.

Was nun:
Der hohe Ölverbrauch nervt, auch wenn ich in den letzten Jahren wenig fahre.

Was sind eigentlich meine Fragen:
- Brauche ich einfach mehr, Geduld und muss mehr und mit höheren Drehzahlen fahren?
Ich habe hier gelesen, dass manche 10.000 km für das Einfahren der Kolbenringe brauchten.

- Soll ich noch mal alles auseinander bauen und Stoßspiel und Zylinder prüfen?

- Und dann ggfs. doch die Zylinder honen lassen und mit neuen Ringen (und vielleicht Kolben) einbauen?

Über ein paar Einschätzungen dazu würde ich mich freuen!
 
Schau wirklich mal nach dem Stoßspiel der Ringe, ich hatte mal einen Motor geöffnet der wie ne Ölpumpe das Zeug nach oben befördert hatte, der hatte über 2mm Stoßspiel.
 
Kolbenringe/Abstreifringe richtig herum eingebaut?
Versatz der Ringöffnungen untereinander beachtet?
 
Hallo Jürgen
Nikasilzylinder?
Du schreibst dass die ziemlich glatt mit kaum sichtbaren Honspuren sind.
Ich denke darin liegt das Problem da sich die neuen Kolbenringe schlecht einlaufen und abdichten können.
Wenn die Zylinder sonst in Ordnung sind würde ich die honen lassen und mit neuen Kolbenringen verbauen.
 
... Ölverbrauch:
Der war vor dem Tausch der Ringe moderat.
Seit dem Tausch liegt er im Schnitt bei 1,5 Liter.
Bei vielen Kurzstrecken und Winterstarts bei bis zu 2,0 Liter.
Jetzt, 2 Jahre und 3000 km später, hat sich nicht wirklich viel daran geändert. ....

Hai,

wichtige Informationen fehlen. Welches Motorrad, Guß - oder Nikasilzylinder?

Ich denke, du gibst den Ölverbrauch pro 1000km an? Was ist moderat?
 
Hai,

wichtige Informationen fehlen. Welches Motorrad, Guß - oder Nikasilzylinder?

Ich denke, du gibst den Ölverbrauch pro 1000km an? Was ist moderat?
Hallo Jürgen!
Sorry wegen des Modells (s.o.).
Moderat heißt unter 0,5 l.
Verbrauchsangabe wie üblich pro 1000 km.
Bei 2 Liter pro 100 km würde ich nicht mehr fahren…
😉
 
Hallo Jürgen
das mit dem zu ev. zu großen Spiel müsste man das
nicht vielleicht bei einer Kompressionsmessung sehen ?

Vielleicht weiß da jemand was ?
Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur neue Ringe in Zylindern die nahezu blank poliert sind macht selten Sinn,
wenn man dann auch noch ein super modernes Öl verwendet noch weniger.
Denn da kann sich fast nichts "einlaufen", weil a. glatt und b. das Öl Verschleiß also Einlaufen verhindert.

Falsche Montage möchte ich mal ausschließen, das hätte inzwischen für andere Konsequenzen gesorgt.
 
Hallo Jürgen
das mit dem zu ev. zu großen Spiel müsste man das
nicht vielleicht bei einer Kompressionsmessung sehen ?

Vielleicht weiß da jemand was ?
Gottfried
Hallo Gottfried!
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Ich lese im aktuellen Thema dazu ein wenig mit und bezweifle seit dem, dass ich da aussagekräftige Ergebnisse erziele.
 
Danke auch an Detlev, Fritz und Patrik.
Dann sieht es wohl so aus, als sollte ich noch mal aufmachen.
- Stoßspiel prüfen
- Wahrscheinlich honen lassen und passende Ringe einsetzen.
 
Danke auch an Detlev, Fritz und Patrik.
Dann sieht es wohl so aus, als sollte ich noch mal aufmachen.
- Stoßspiel prüfen
- Wahrscheinlich honen lassen und passende Ringe einsetzen.
Wo Du dann schon dabei bist, auch das Höhenspiel der Ringe im Kolben prüfen, sicherheitshalber... :rolleyes:
 
Wo Du dann schon dabei bist, auch das Höhenspiel der Ringe im Kolben prüfen, sicherheitshalber... :rolleyes:
Oh, davon habe ich noch nie was gehört.
Ich lese mich mal schlau…
Oft wird das Honen direkt mit neuen Kolben angeboten, z.B. von Wössner.
Würde ich aber nur machen, wenn absolut ratsam.
 
Speziell das nochmal "Durchhohnen" lassen der Nikasilzylinder brächte in Verbindung mit neuen Kolbenringen das von Dir gewünschte Ergebnis.

VG
Guido
Hi Guido!
Scheint so zu sein…
Weißt Du (oder sonst jemand) ob die Stößelschutzrohre beim Honen drin bleiben können?
Da würde ich nur sehr ungern schon wieder ran gehen.
 
Speziell das nochmal "Durchhohnen" lassen der Nikasilzylinder brächte in Verbindung mit neuen Kolbenringen das von Dir gewünschte Ergebnis.

VG
Guido
Hohnen beherrschen hier manche User, ist aber im Maschinenbau unbekannt (Honen).

Zum Thema:
An dem Punkt würde ich mich als Betroffener fragen,
ob ich weiter selbst herumprobiere oder mich doch
an einen erfahrenen Motorinstandsetzer wende.
Das kostet ein mal etwas mehr, ist dann aber auch dauerhaft behoben.
Eine belastbare Analyse dürfte doch schon an den fehlenden Meßinstrumenten scheitern.
 
Wurde bereits mehrfach geschrieben, deswegen nur zur Bestätigung: mein Motoreninstandsetzer empfiehlt Nikasilzylinder kurz zu honen damit die Beschichtung angeraut ist und sich neue Kolbenringe passend einschleifen können.

LG
Rainer
 
Gut, das es hier mal wieder durch einen realen Fall bestätigt scheint. Ich bin immer sehr zufrieden mit Rolfs Arbeiten gewesen in diesem Bereich...der hat Realerfahrung darüber, wo andere nur mutmaßen.

Grüße, Hendrik
 
....
Ich hätte mir die Zylinder genauer anschauen sollen.
Ich weiß, dass die riefenfrei waren, ich meine aber auch, die waren ziemlich glatt (kaum Honspuren).

Was hat eventuell der Vorbesitzer gemacht:
2002 habe ich das Motorrad mit ca. 54 000 km gekauft.
Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben was am Motor gemacht.
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Über ein paar Einschätzungen dazu würde ich mich freuen!
Interessanter, gerade bei einer 100er, wäre schon der aktuelle Kilometerstand. In 23 Jahren werden ja noch einige Kilometer dazu gekommen sein. Wenn der Kreuzschliff schon vorher stark eingeebnet war, wird es ja Gründe dafür geben, die nur durch Nachhonen nicht weg sind.
 
Ich hab ja damals auch gebrauchte 800er Nikasile montiert, ohne dabei den Ringen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, und hab mit doppelter Arbeit bezahlt, da der Karre nach der ersten Probefahrt das Öl zu den Schalldämpferendrohren raustropfte. :entsetzten: Leistung war da, aber erst nach Feinhonen (durch @Rolf S aus B ) und Montage neuer Ringe ließ sich die auch ohne Ölgeschleudere abrufen. :fuenfe:

Gruß & Blues, Michael :bier:
 
Interessanter, gerade bei einer 100er, wäre schon der aktuelle Kilometerstand. In 23 Jahren werden ja noch einige Kilometer dazu gekommen sein. Wenn der Kreuzschliff schon vorher stark eingeebnet war, wird es ja Gründe dafür geben, die nur durch Nachhonen nicht weg sind.
Hallo Frank!
Die GS ist jetzt ca. 148 000 km gelaufen
Der Blick in die Zylinder war vor ca. 3 000 km.
Wie die Zylinder vor 23 Jahren aussahen weiß ich nicht.
Ohne viel Kenne zu haben könnte ich mir vorstellen, dass es nach 30 Jahren und 145 000 km nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Honspuren weggeschliffen haben.
 
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