Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema gab es schon oft und immer wieder.
Wahrscheinlich habe ich in den letzten zwei Jahren auch alle Beiträge dazu gelesen.
Vielleicht hat trotzdem jemand Lust, sich noch mal beratend zu äußern.
Ausgangsbasis:
Im März 2023 habe ich die Stösselrohrgummis gewechselt.
Leider ist ungewollt, ein Kolben aus dem Zylinder gerutscht.
Beim Wiedereinbau ist mir ein Kolbenring zerbrochen.
Ich habe dann alle Kolbenringe getauscht.
Ölverbrauch:
Der war vor dem Tausch der Ringe moderat.
Seit dem Tausch liegt er im Schnitt bei 1,5 Liter.
Bei vielen Kurzstrecken und Winterstarts bei bis zu 2,0 Liter.
Jetzt, 2 Jahre und 3000 km später, hat sich nicht wirklich viel daran geändert.
Was würde ich heute anders machen:
Ich hätte natürlich das Ring-Stoßspiel messen sollen. Blöd, dass ich das nicht gemacht habe.
Ich hätte mir die Zylinder genauer anschauen sollen.
Ich weiß, dass die riefenfrei waren, ich meine aber auch, die waren ziemlich glatt (kaum Honspuren).
Was hat eventuell der Vorbesitzer gemacht:
2002 habe ich das Motorrad mit ca. 54 000 km gekauft.
Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben was am Motor gemacht.
Er sprach von etwas mehr PS durch andere Ventile, meine ich.
Aber auch vom Umbau auf bleifrei (was ja eigentlich Quatsch ist).
Ob er die Zylinder damals schon gehont/aufgebohrt hat?
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Was könnte ich falsch gemacht haben:
Außer die falschen Ringe gewählt zu haben käme noch ein falscher Einbau in Frage.
Das möchte ich aber fast ausschließen.
Ich habe in verschiedenen Quellen nachgelesen und alles 5 mal überprüft.
Was nun:
Der hohe Ölverbrauch nervt, auch wenn ich in den letzten Jahren wenig fahre.
Was sind eigentlich meine Fragen:
- Brauche ich einfach mehr, Geduld und muss mehr und mit höheren Drehzahlen fahren?
Ich habe hier gelesen, dass manche 10.000 km für das Einfahren der Kolbenringe brauchten.
- Soll ich noch mal alles auseinander bauen und Stoßspiel und Zylinder prüfen?
- Und dann ggfs. doch die Zylinder honen lassen und mit neuen Ringen (und vielleicht Kolben) einbauen?
Über ein paar Einschätzungen dazu würde ich mich freuen!
Ich weiß, das Thema gab es schon oft und immer wieder.
Wahrscheinlich habe ich in den letzten zwei Jahren auch alle Beiträge dazu gelesen.
Vielleicht hat trotzdem jemand Lust, sich noch mal beratend zu äußern.
Ausgangsbasis:
Im März 2023 habe ich die Stösselrohrgummis gewechselt.
Leider ist ungewollt, ein Kolben aus dem Zylinder gerutscht.
Beim Wiedereinbau ist mir ein Kolbenring zerbrochen.
Ich habe dann alle Kolbenringe getauscht.
Ölverbrauch:
Der war vor dem Tausch der Ringe moderat.
Seit dem Tausch liegt er im Schnitt bei 1,5 Liter.
Bei vielen Kurzstrecken und Winterstarts bei bis zu 2,0 Liter.
Jetzt, 2 Jahre und 3000 km später, hat sich nicht wirklich viel daran geändert.
Was würde ich heute anders machen:
Ich hätte natürlich das Ring-Stoßspiel messen sollen. Blöd, dass ich das nicht gemacht habe.
Ich hätte mir die Zylinder genauer anschauen sollen.
Ich weiß, dass die riefenfrei waren, ich meine aber auch, die waren ziemlich glatt (kaum Honspuren).
Was hat eventuell der Vorbesitzer gemacht:
2002 habe ich das Motorrad mit ca. 54 000 km gekauft.
Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben was am Motor gemacht.
Er sprach von etwas mehr PS durch andere Ventile, meine ich.
Aber auch vom Umbau auf bleifrei (was ja eigentlich Quatsch ist).
Ob er die Zylinder damals schon gehont/aufgebohrt hat?
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Was könnte ich falsch gemacht haben:
Außer die falschen Ringe gewählt zu haben käme noch ein falscher Einbau in Frage.
Das möchte ich aber fast ausschließen.
Ich habe in verschiedenen Quellen nachgelesen und alles 5 mal überprüft.
Was nun:
Der hohe Ölverbrauch nervt, auch wenn ich in den letzten Jahren wenig fahre.
Was sind eigentlich meine Fragen:
- Brauche ich einfach mehr, Geduld und muss mehr und mit höheren Drehzahlen fahren?
Ich habe hier gelesen, dass manche 10.000 km für das Einfahren der Kolbenringe brauchten.
- Soll ich noch mal alles auseinander bauen und Stoßspiel und Zylinder prüfen?
- Und dann ggfs. doch die Zylinder honen lassen und mit neuen Ringen (und vielleicht Kolben) einbauen?
Über ein paar Einschätzungen dazu würde ich mich freuen!