…mal wieder das Thema hoher Ölverbrauch (R 100 GS 92 Nikasil)

Ohne viel Kenne zu haben könnte ich mir vorstellen, dass es nach 30 Jahren und 145 000 km nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Honspuren weggeschliffen haben.

Das ist soweit richtig, aber bei 145 T artgerechter KM kann es auch sein das die Zylinder nicht mehr rund sind.

Also vor dem honen ist erst einmal messen angesagt.

...dass es nach 30 Jahren und 145 000 km nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Honspuren weggeschliffen haben.
Meine 800er hat 215 tkm mit ersten Kolben und Zylindern auf der Uhr. Wie die Zylinder ausehen, interessiert mich nicht, solange der Motor quasi kein Öl nimmt. Viel Öl hat er bei 110 tkm geschluckt, weil eine Ventilführung völlig hinüber war.

Falls deine Zylinderköpfe seit Kauf nicht wieder überholt wurden, sind verschlissene Ventilführungen auch eine mögliche Ursache. Meist qualmt der Motor dann im Schiebebetrieb sehr stark.

Meine 800er hat 215 tkm mit ersten Kolben und Zylindern auf der Uhr. Wie die Zylinder ausehen, interessiert mich nicht, solange der Motor quasi kein Öl nimmt. Viel Öl hat er bei 110 tkm geschluckt, weil eine Ventilführung völlig hinüber war.

Falls deine Zylinderköpfe seit Kauf nicht wieder überholt wurden, sind verschlissene Ventilführungen auch eine mögliche Ursache. Meist qualmt der Motor dann im Schiebebetrieb sehr stark.

Frank, Du kannst/darfst dickwandige 800er Zylinder nicht mit den deutlich dünneren 980er vergleichen.

Vom guten Zustand der Führungen gehe ich bei der Fragestellung aus.

Das klingt mir als direkte Ursache nicht ganz logisch:
Bis zum Wechsel der Kolbenringe geringer Ölverbrauch.
Nach dem Wechsel der Kolbenringe hoher Ölverbrauch.
Da müssten sich die Ventilführungen zufällig in der gleichen Woche überlegt haben zu versagen.

Grundsätzlich hast Du ansonsten aber natürlich recht.
Die Köpfe wären wahrscheinlich jetzt auch mal fällig.

Frank, Du kannst/darfst dickwandige 800er Zylinder nicht mit den deutlich dünneren 980er vergleichen.
Nee, mache ich nicht. Deshalb hab ich ja extra erwähnt, dass es eine 800er ist. Ich frage mich allerdings, mit welche Laufleistung man dann von einem Big Bore Satz erwarten darf. Wahrscheinlich eher wie beim Zweitakter.

Das klingt mir als direkte Ursache nicht ganz logisch: ....Da müssten sich die Ventilführungen zufällig in der gleichen Woche überlegt haben zu versagen.
Völlig richtig! Das wird nicht die Hauptursache sein. Fiel mir nur ein. Schau dir an, ob die zum Einlasskanal weisen Seite der Kerzen schwarz oder schwarz-glänzend ist (eingeschraubte Kerze markieren).

Mal ne blöde frage - ich weiss, die gibt es angeblich nicht - du bist dir sicher, die für Nikasil passenden Kolbenringe verkauft bekommen zu haben?
Und hast die auch eingebaut? Ich frage konkret aus eigenem Erleiden. Ein von einem vormals gut beleumundetem Ingenieur -NEE, es war nicht das weisse Edelblümchen - revidierter Motor litt unter ekklatantem Ölsuff. Wie sich später herausstellte, waren KR für Graugusszyl. verbaut worden. Der Motor brauchte bis zu 1,5 ltr/1.000km

Hallo Frank!
Die GS ist jetzt ca. 148 000 km gelaufen
Ohne viel Kenne zu haben könnte ich mir vorstellen, dass es nach 30 Jahren und 145 000 km nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Honspuren weggeschliffen haben.

Hallo Jürgen,

das würde ich so pauschal nicht sagen, mein 100er Monolever Motor hatte zur Revision 145T km drauf, die Zylinder zeigten praktisch keinen Verschleiß, der Kreuzschliff war noch eindeutig vorhanden - bei der Revision wurden Kolben und Kolbenringe nicht erneuert.

20180922_173848.jpg

LG
Rainer

Mal ne blöde frage - ich weiss, die gibt es angeblich nicht - du bist dir sicher, die für Nikasil passenden Kolbenringe verkauft bekommen zu haben?
Und hast die auch eingebaut? Ich frage konkret aus eigenem Erleiden. Ein von einem vormals gut beleumundetem Ingenieur -NEE, es war nicht das weisse Edelblümchen - revidierter Motor litt unter ekklatantem Ölsuff. Wie sich später herausstellte, waren KR für Graugusszyl. verbaut worden. Der Motor brauchte bis zu 1,5 ltr/1.000km
Der Unterschied zwischen Grauguss und Nikasil Kolbenringen ist nur der oberste Ring.

In der Regen macht man bei GG Zylindern den obersten Ring mit Hartverchromter Lauffläche.

Hart auf Hart ist in Nikasil nicht sehr gesund.

Ich hoffe mal, dass das die richtigen Ringe waren:

IMG_2092.jpeg
Edit:
Ich habe gerade gegoogelt.
Für Nikasil sollten das die richtigen Ringe sein.

Hallo zusammen!
Köpfe, Zylinder und Kolben gehen nächste Woche nach Berlin.
Mal sehen, was der Fachmann sagt..

Beim Ausbau war zu sehen:
- Honspuren sind schon noch zu sehen
- Ein Ventil ist auffällig weiß
- Die Ringstösse lagen zum Teil an einer Stelle (obwohl 120 Grad versetzt eingebaut)
IMG_8605.jpegIMG_8622.jpegIMG_8619.jpegIMG_8612.jpegIMG_8627.jpegIMG_8629.jpeg

Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben was am Motor gemacht.
Er sprach von etwas mehr PS durch andere Ventile, meine ich.

Hallo Jürgen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zylinderköpfe nicht zu deiner "Wasserrohr GS" gehören. Die haben alle eine große Gussmarke "146, 147" oder "146/2, 147/2" auf der Einlasseite. Früher wurden ab und zu mal die "RS" Köpfe der 70 PS Boxer an die 60PS Motoren verbaut, weil mal sich davon mehr Leistung versprach. Heute ist man eher der Meinung dass die späten Köpfe mit dem "D-förmigen" Einlasskanal besser sind.

Aber egal. Vielleicht hat der Vorbesitzer Gebrauchtteile verbaut, die schon eine höhere Laufleistung haben und jetzt den Ölverbrauch verursachen. Zylinderlaufbahnen schauen auf den Fotos gut aus.

Gruß
Marcus

Hallo Jürgen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zylinderköpfe nicht zu deiner "Wasserrohr GS" gehören. Die haben alle eine große Gussmarke "146, 147" oder "146/2, 147/2" auf der Einlasseite. Früher wurden ab und zu mal die "RS" Köpfe der 70 PS Boxer an die 60PS Motoren verbaut, weil mal sich davon mehr Leistung versprach. Heute ist man eher der Meinung dass die späten Köpfe mit dem "D-förmigen" Einlasskanal besser sind.

Aber egal. Vielleicht hat der Vorbesitzer Gebrauchtteile verbaut, die schon eine höhere Laufleistung haben und jetzt den Ölverbrauch verursachen. Zylinderlaufbahnen schauen auf den Fotos gut aus.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus!

Wundern würde mich das nicht!
Fast 20 Jahre lang bin ich von einer originalen GS ausgegangen.
Dann habe ich immer mehr Änderungen entdeckt, z.B.:
- HPN Ölthermostat
- niedrige Sturzbügel für einen großen Tank
- gekürzte Seitenverkleidungen für einen großen Tank

Im Winter hatte Gerhard meine Vergaser zum überholen.
Er hat mich auf eine ungewöhnlich große Düsen hingewiesen.
Die passen vielleicht zu anderen Köpfen?

Hallo Floyd,

ich hatte auch mal extrem hohen Ölverbrauch (>1,5l) nach einem Kolbenringwechsel, der auch nach 2tsd km nicht besser wurde. Beim Anfahren an der Ampel blieb eine blaue Wolke stehen, in der konnte man einen Lastwagen verstecken.
die Ursache war ein falsch geschliffener Kolbenring: die Außenfläche (die im Zylinder anliegt) muß zylindrisch sein. bei meinem Fall war sie leicht konisch, die obere Häfte der Kolbenringdicke war blank (= eingelaufen), die unter Hälfte war grau (= kein Kontakt zur Zylinderwandung).
das hatte zur Folge, daß beim Abwärtshub der Kolbenring wegen des konischen Spaltes über das Öl drübergefahren ist, und beim Aufwärtshub hat er gedichtet (der konische Spalt war nur in einer Richtung wirksam). Somit hat der Kolbenring wie eine Pumpe gearbeitet, die das Öl in den Brennraum gedrückt hat.
Ich habe seinerzeit diesen Kolbenring reklamiert, bekam im Handumdrehen Ersatz (der Meister kannte derartige Problem). Habe letztlich nur diesen auffälligen Kolbenring gewechselt und schon war der Ölverbrauch (und die blaue Fahne) Vergangenheit.
Feststellen kann man das nur, wenn man sich die Einlaufspuren der Kolbenringe genau anschaut, sie müssen über die gesamte Dicke eingelaufen sein.
Heißt leider: Köpfe und Zylinder runter.

viele Grüße Paul

p.s.: kannst Du noch ein Foto posten, ähnlich wie das eine vom Kolben, nur daß die Kolbenringe (beider Kolben) besser zu sehen sind, d.h. die eingelaufenen Flächen (der Kolbenringe) dürfen reflektieren, ev. mit Blitz arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, die Auslässe sehen nicht stark verschlissen aus. Sind die Vergaser auf der Ansaugseite sehr dreckig? Dann könnte das Öl auch über die KGE in die Brennräume gelangt sein.
Hallo Frank!
Das lässt sich leider nicht mehr prüfen.
Die Vergaser, die in den letzten Jahren dran waren, liegen frisch überholt im Keller.
Die Ersatzvergaser, die jetzt dran sind, sind weniger als 10 km mitgefahren.

Zum Öl über die KGE:
Das könnte den Ölqualm erklären.
Aber nicht einen erhöhten Verbrauch, oder?

Hallo Floyd,

ich hatte auch mal extrem hohen Ölverbrauch (>1,5l) nach einem Kolbenringwechsel, der auch nach 2tsd km nicht besser wurde. Beim Anfahren an der Ampel blieb eine blaue Wolke stehen, in der konnte man einen Lastwagen verstecken.
die Ursache war ein falsch geschliffener Kolbenring: die Außenfläche (die im Zylinder anliegt) muß zylindrisch sein. bei meinem Fall war sie leicht konisch, die obere Häfte der Kolbenringdicke war blank (= eingelaufen), die unter Hälfte war grau (= kein Kontakt zur Zylinderwandung).
das hatte zur Folge, daß beim Abwärtshub der Kolbenring wegen des konischen Spaltes über das Öl drübergefahren ist, und beim Aufwärtshub hat er gedichtet (der konische Spalt war nur in einer Richtung wirksam). Somit hat der Kolbenring wie eine Pumpe gearbeitet, die das Öl in den Brennraum gedrückt hat.
Ich habe seinerzeit diesen Kolbenring reklamiert, bekam im Handumdrehen Ersatz (der Meister kannte derartige Problem). Habe letztlich nur diesen auffälligen Kolbenring gewechselt und schon war der Ölverbrauch (und die blaue Fahne) Vergangenheit.
Feststellen kann man das nur, wenn man sich die Einlaufspuren der Kolbenringe genau anschaut, sie müssen über die gesamte Dicke eingelaufen sein.

viele Grüße Paul

p.s.: kannst Du noch ein Foto posten, ähnlich wie das eine vom Kolben, nur daß die Kolbenringe (beider Kolben) besser zu sehen sind, d.h. die eingelaufenen Flächen (der Kolbenringe) dürfen reflektieren, ev. mit Blitz arbeiten.
Hallo Paul!
Ich schaue mir morgen mal an wie das aussieht und ob man das fotografieren kann.

Hallo Floyd,
habe mir das Bild vom Kolben etwas gezoomt angesehen, ein Kolbering gefällt mir nicht, siehe Bild:
der grün markierte Bereich ist eingelaufen, hat Kontakt zur Zylinderwandung, die rot markierte Bereich nicht - und das direkt nebeneinander auf einer Kolbenringdicke. würde bedeuten, daß der Kolbenring in diesen Bereichen unterschiedliche Durchmesser hat (konische Aussenfläche), der eine liegt an, der andere nicht. So sollte ein Kolbenring nicht aussehen. wie sowas aussehen sollte, kannst Du an dem Kolbenring, der Dir zerbrochen ist, sehen.
ob ähnliches am obersten Kolbenring der Fall ist, kann ich (noch) nicht sagen, da braucht es ein genaueres Bild. zumindest ist es ein Anfangsverdacht, daß diese Charge Kolbenringe nicht wirklich ok ist.

noch einen schönen (Schrauber-) Sonntag Paul

Kolbenringe Floyd.JPG

hallo Jürgen,

super Bilder, die haste 1a hinbekommen.
wie schon angedeutet, der eine Kolbenring ist nicht wirklich ok.: leicht konisch zum Brennraum hin. der obere Kolbenring schaut sehr gut aus, so sollte es sein.
wie sich das auswirkt und was da genau passiert, wenn der Motor läuft, da kann ich nur spekulieren, da hat sicher jemand mehr Erfahrung.
jetzt nur noch die Ringe vom anderen Kolben checken, ob da ähnliches der Fall ist, es dürfte die gleiche Charge sein sein.
nur zur Sicherheit eine Frage nach dem Öl: das haste sicher gewechselt, und es ist kein dünnes (5W40, 10W40) ? das verflüchtigt sich auch ganz schnell.
gutes Schrauben, Paul

Kolbenringe Floyd2.JPG

Hallo Paul!
Du hast den zweiten Ring markiert, richtig?
Da gibt es ja im Ring selber einen Rücksprung.
Bist Du sicher, dass das so nicht stimmt?
IMG_2129.jpeg

Edit:
Musste noch etwas korrigieren, hatte Quatsch geschrieben.
Der zweite Ring ist nicht der Abstreifring.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floyd,

viele Grüße Paul

Hi Paul,

Dann hatte dein Meister keine Ahnung! Das, was du beschreibst, ist ein sog. „Minutenring“, die Spitze des Trapez (also der dickere Teil) gehört nach UNTEN. Diese Ringe verkürzen die Einlaufzeit. Der hätte, richtig eingebaut, tadellos funktioniert.

Gruß
Frank

Hi Paul,

Dann hatte dein Meister keine Ahnung! Das, was du beschreibst, ist ein sog. „Minutenring“, die Spitze des Trapez (also der dickere Teil) gehört nach UNTEN. Diese Ringe verkürzen die Einlaufzeit. Der hätte, richtig eingebaut, tadellos funktioniert.

Gruß
Frank

Hallo zusammen!
Der Minutenring ist unten eingeschliffen und oben roh.
Das müsste dann zu dem passen, was Frank geschrieben hat.
Google hat mir das noch so bestätigt.
Dann mache ich mir dazu nicht weiter Gedanken...

IMG_5020.JPGIMG_5021.JPG

hallo Jürgen,
nah, dann wird das so schon i.O. sein.
was meinen defekten Kolbenring betraf, der `Meister´, der die verbaut hat, war meine Wenigkeit und ein Kollege, der das schon öfter gemacht hat. der Ring war gemäß Markierung richtig eingebaut - das hatten wir beim Ausbau nochmal gecheckt - der Ring war oben eingelaufen und unten roh. der vom anderen Kolben sah `normal´ aus - komplett eingelaufen, keine schmale Stelle. wie auch immer, vielleicht war das ein Fehler beim Hersteller, der den auf der falschen Seite beschriftet hat. Ich bekam vom echten BMW-Meister im Handumdrehen Ersatz, ich hatte den Eindruck, daß er nicht zum ersten Mal mit einem derartigen Fehler zu tun hatte.
ich habe dann nur den auffälligen Kolbenring gewechselt, den anderen nicht. Ab da war Schluß mit der Ölfahne.

wenn ihr dann den tatsächlichen Fehler findet, laßt es mich wissen, würde mich freuen, wenn das gepostet wird.
noch viel Spaß beim Schrauben Paul

hallo Jürgen,
nah, dann wird das so schon i.O. sein.
was meinen defekten Kolbenring betraf, der `Meister´, der die verbaut hat, war meine Wenigkeit und ein Kollege, der das schon öfter gemacht hat. der Ring war gemäß Markierung richtig eingebaut - das hatten wir beim Ausbau nochmal gecheckt - der Ring war oben eingelaufen und unten roh. der vom anderen Kolben sah `normal´ aus - komplett eingelaufen, keine schmale Stelle. wie auch immer, vielleicht war das ein Fehler beim Hersteller, der den auf der falschen Seite beschriftet hat. Ich bekam vom echten BMW-Meister im Handumdrehen Ersatz, ich hatte den Eindruck, daß er nicht zum ersten Mal mit einem derartigen Fehler zu tun hatte.
ich habe dann nur den auffälligen Kolbenring gewechselt, den anderen nicht. Ab da war Schluß mit der Ölfahne.

wenn ihr dann den tatsächlichen Fehler findet, laßt es mich wissen, würde mich freuen, wenn das gepostet wird.
noch viel Spaß beim Schrauben Paul

Hallo Paul!
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn die Ursache klar ist.

Zurück
Oben Unten