Hallo Floyd,
ich hatte auch mal extrem hohen Ölverbrauch (>1,5l) nach einem Kolbenringwechsel, der auch nach 2tsd km nicht besser wurde. Beim Anfahren an der Ampel blieb eine blaue Wolke stehen, in der konnte man einen Lastwagen verstecken.
die Ursache war ein falsch geschliffener Kolbenring: die Außenfläche (die im Zylinder anliegt) muß zylindrisch sein. bei meinem Fall war sie leicht konisch, die obere Häfte der Kolbenringdicke war blank (= eingelaufen), die unter Hälfte war grau (= kein Kontakt zur Zylinderwandung).
das hatte zur Folge, daß beim Abwärtshub der Kolbenring wegen des konischen Spaltes über das Öl drübergefahren ist, und beim Aufwärtshub hat er gedichtet (der konische Spalt war nur in einer Richtung wirksam). Somit hat der Kolbenring wie eine Pumpe gearbeitet, die das Öl in den Brennraum gedrückt hat.
Ich habe seinerzeit diesen Kolbenring reklamiert, bekam im Handumdrehen Ersatz (der Meister kannte derartige Problem). Habe letztlich nur diesen auffälligen Kolbenring gewechselt und schon war der Ölverbrauch (und die blaue Fahne) Vergangenheit.
Feststellen kann man das nur, wenn man sich die Einlaufspuren der Kolbenringe genau anschaut, sie müssen über die gesamte Dicke eingelaufen sein.
Heißt leider: Köpfe und Zylinder runter.
viele Grüße Paul
p.s.: kannst Du noch ein Foto posten, ähnlich wie das eine vom Kolben, nur daß die Kolbenringe (beider Kolben) besser zu sehen sind, d.h. die eingelaufenen Flächen (der Kolbenringe) dürfen reflektieren, ev. mit Blitz arbeiten.