Mechanischer Einbau Ignitech Sensor

Einzige Idee, die ich noch habe: Die Box sitzt neben der Doppelzündspule. Allerdings ist sie ja bereits gelaufen...
Den Wderstand des Pickup werde ich mal prüfen.

Mit Unterbecherzündung lief sie sofort wieder an. Ideen sind willkommen.

Grüße
Roland

neben der doppelzündspule sollte sie definitiv nicht sitzen.
alle hersteller raten dazu, einen gewissen abstand einzuhalten, auch z.b. sh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habt ihr schon die mit der -H option eingebaut?
Wenn nicht könnte man den Geber auf den zweiten Pickup Eingang schalten
und nochmal testen.
@Mfro,
interessanter Gedanke, schliesslich ist die Geberscheibe am Rotor, der ein starkes Magnetfeld hat, befestigt.

Sollte irgendwas mit dem Pickup und dem Magnetfeld sein, würde ich keinen Schraubendreher an den Pickup vorbeiführen, sondern einen Dauermagneten.
Dabei im Lappi das Signal prüfen.

Viele Grüsse,
Bernhard

Hallo,

2 defekte Sensoren hatte ich auch schon. Da habe ich zum Sterben jedoch nachgeholfen. Einmal der Abstand zu gering, daß bei hoher Drehzahl die Geberplatte den Sensor aus seiner Verankerung riß. Der 2. Sensor starb am Feilstrich um den Deckel nicht auszufräsen. Da war ich in erlauchter Gesellschaft von Herbert und Hans-Jürgen, denen so etwas auch passierte. Das ein induktiver Sensor kein Signal abgibt kann im Prinzip nur an der Wicklung liegen oder an den Zuleitungen.
Ist der Sensor richtig angeschlossen? Bei den neueren Boxen muß der induktive Sensor als Sensor 2 angeschlossen werden.

Gruß
Walter

@Mfro,
interessanter Gedanke, schliesslich ist die Geberscheibe am Rotor, der ein starkes Magnetfeld hat, befestigt.

Hallo Bernhard,

weil's anscheinend erst vernünftig tat und dann nach und nach immer schlechter funktionierte, erschien mir das als naheliegender Gedanke.

Falsch angeschlossen kann's ja dann wohl nicht sein ?(.

Gruß,
Markus

Hallo Mfro,
Markus, der falsche Anschluss wäre auch eine Möglichkeit. Der Halleingang soll wohl max. 5V bekommen. Das Pickupsignal ist einiges höher, da kann es schon passieren, dass das eine Weile gut geht, bis dann der Eingang zerschossen ist.
Ist mir bei Halbleiterschaltungen auch schon passiert.....:&&&:

Nur meine Glaskugel ist kaputt, und die Ursache werden wir hier bestimmt erfahren.

Viele Grüsse,
Bernhard

wenn du eine zündbox mit halloption hast, JA!

steht aber auf der steckerbuchse:
normale version: 2CH V80
neue version: 2CH. V80. 1 Hall (gelb/9). 2 Ind (graun/20)

hope this helps!

:rolleyes: wie man sieht ist es eine Box ohne Hall. Die Kabel vom Pickup laufen links von Rahmenrohr an den Zündspulen vorbei, und die Box sitzt über dem Luftfilter. Störungen durch was:nixw:

So und nun gehe ich mit dem Geraffel mal an nem anderen Moped testen.

Grüße Guido

Anhänge

• ignitech 001.jpg
    ignitech 001.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 71
  • ignitech 002.jpg
    ignitech 002.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 76
  • ignitech 003.jpg
    ignitech 003.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 84
  • ignitech 004.jpg
    ignitech 004.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
Walter hatte da noch eine Frage bezüglich 16V Verteiler und Hallgeber.
Habe da paar Fotos gemacht. Den Originalgeber kann man auseinanderziehen.
Viele Grüsse,
Bernhard

Anhänge

• DSCF0201.jpg
    DSCF0201.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF0202.jpg
    DSCF0202.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF0204.jpg
    DSCF0204.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Achim,
das ist ein Bosch Verteiler, zum Vergleich folgende VAG Nummer 0 519 0523 7 X
Bosch Nummer 0 237 521 046. Von der Geberglocke habe ich keine Nummer,
werden aber in neuere BMW Motorräder verbaut.
Im Prinzip kannst Du jeden VAG Verteiler nehmen, der 1. den gleichen Mitnehmer für die Nockenwelle hat und 2. keine Unterdruckdose aussen hat und 3. eine Hallgeber, Kontaktzündung erkennt man am aussenliegenden Kondensator.

Viele Grüsse,
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
@KLaus
die neue Box mit Hall-Option kann nur 1 Induktiven oder 1 Hallsensor, oder ?

2 Induktive oder 2 Hall nicht. Sehe ich das richtig ?
Die alte konnte ja 2 induktive, stimmt´s ?

Wie realisiere ich denn mit der Hallbox zylinderselektive Zündung ?
Einen Verteiler wie Bernhard hat mit 2 Hallgebern kann ich dann ja nicht nutzen, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

Hallo Achim,
bitte lass mir ein paar Tage Zeit, ich bin da ziemlich nahe dran........

Ich liebe Herausforderungen..........

Viele Grüsse,
Bernhard

@KLaus
die neue Box mit Hall-Option kann nur 1 Induktiven oder 1 Hallsensor, oder ?

2 Induktive oder 2 Hall nicht. Sehe ich das richtig ?
Die alte konnte ja 2 induktive, stimmt´s ?

Wie realisiere ich denn mit der Hallbox zylinderselektive Zündung ?
Einen Verteiler wie Bernhard hat mit 2 Hallgebern kann ich dann ja nicht nutzen, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

yes so sieht es im moment aus.

vielleicht kann walter etwas dazu sagen, ob man es evtl sogar über die software handeln kann
die frage ist, ob das überhaupt not tut.

vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, beide eingänge auf hall umzuprogrammieren.
muss ich mal bei ignitech anfragen

edit: anfrage an ignitech ist raus
dann schauen wir mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
wenn das nicht zylinderselektiv funktionieren soll, geht es schon mit der Ignitech.
Was ich vorhabe, aus dem Hallgebersignal eins für den Pickup Eingang zu gewinnen.

Dann wäre das mit der zylinderselektiven Zündung auch direkt mit der jetzigen Version der Ignitech zu lösen.
Viele Grüsse,
Bernhard

So Männers

melde Vollzug, die Box hat nen Schuss:evil:

habe Pickup und Box mitgenommen zum KlausS, an seiner tut die Ignitech was sie soll....zünden, meine Box eingebaut und siehe da, kein Gebersignal:schimpf:vorhanden.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Box ist hin...

Grüße Guido

der sich jetzt natürlich fragt warum?:nixw:

Hallo Guido,
das macht mich jetzt bezüglich meines Problems nicht wirklich glücklich X(
da muss ich ja fast schon hoffen, dass es bei mir mit der Einbauposition zusammenhängt. Morgen mach ich mich wieder dran...

Grüße
Roland

Hallo Guido,
das macht mich jetzt bezüglich meines Problems nicht wirklich glücklich X(
da muss ich ja fast schon hoffen, dass es bei mir mit der Einbauposition zusammenhängt. Morgen mach ich mich wieder dran...

Grüße
Roland

?( ich weiss Roland, aber wenn das wie bei mir abläuft wird das wohl mit dem Tod der Box enden...
Meine Verkabelung und Mechanik. war und ist exakt so gemacht worden wie hier beschrieben.
Die Mechanik habe ich erledigt, und weil für mich Elektronik was mit Voodoo und schwarzer Magie zu tuen hat, einer der weiß was er gelernt hat!
Das Ende vom Lied, ich höre noch Achim summen "eine Ignitech geht nicht kaputt,eine Ignitech geht nicht kaputt..."mmmm

))):grüße Guido

So Männers

melde Vollzug, die Box hat nen Schuss:evil:

habe Pickup und Box mitgenommen zum KlausS, an seiner tut die Ignitech was sie soll....zünden, meine Box eingebaut und siehe da, kein Gebersignal:schimpf:vorhanden.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Box ist hin...

Grüße Guido

der sich jetzt natürlich fragt warum?:nixw:

und was tut sie auf dem 2. induktiven eingang pin 20?
und läuft die andere ignitech bei dir?

Hallo,
doch noch ein kurzes Feedback von mir: Leicht beunruhigt von Guidos Erfahrung war ich grad doch nochmal draussen: Und siehe da, wenn ich die Box in Richtung Werkzeugfach lege, funzt alles wieder! Also offensichtlich bin ich der Fall, wo die Montage direkt neben der Zündspule zum Fehlverhalten führt. Davor war ja mehrfach gewarnt worden, ich würde das dann auch tun - also davor warnen. Hätte ich ja gleich als erstes draufkommen können, aber aus Gründen, die ich jetzt wieder nicht verstehe, lief die Zündung am Anfang und hat, wenn der Motor erst einmal lief, vollkommen unauffällig funktioniert.

Ärgerlich nur, dass bei den alten BMW aber auch so wenig Platz unterm Tank ist - wahrscheinlich werd ich dann auch die Lösung von Patrick, Walter und anderen wählen und die Box ins Werkzeugfach legen. Nur wohin dann mit dem Werkzeug?!?

Grüße und noch viel Erfolg!
Roland

Ärgerlich nur, dass bei den alten BMW aber auch so wenig Platz unterm Tank ist - wahrscheinlich werd ich dann auch die Lösung von Patrick, Walter und anderen wählen und die Box ins Werkzeugfach legen. Nur wohin dann mit dem Werkzeug?
Zurücklegen, wo es hingehört: in die Werkstatt. :D
Hättste die Box gleich in die Box gelegt, wäre dir der Frust erspart geblieben und wir wären längst wieder auf den Feldberg gefahren. Mein Bedarf an Zündungspanik ist dank der O…-Zündung für immer gedeckt.

Denk dran, die Kabel entsprechend und sicher zu verlängern.

@RoWi
hast du so ´ne alte runde Zündspule, oder die spätere.
Zündspulen können ja auch mal ´n Schuss haben und dadurch stören.

Unterm Tank wird sich doch was finden das nich unmittelbar neben der Spule is.

@Guido
hab´t ihr auch hin und her getauscht ? Klaus hatt´s ja schon angesprochen.

Auch ma das Programm neu geschrieben ?
So schnell würd ich nich aufgeben und das Teil als def. ansehen.

@kmueller_gs12
wie sieht´s eigentlich aus mit Ausfällen der Boxen ?
Hattest du schon einen Fall ?

Wir haben das so gemacht.
Guido ist mit Box und Pickup bei mir eingelaufen.:D
Dann erstmal als konntrolle meine Q angeschmissen.wie zu erwarten lief die
Dann Guidos Box eingesteckt und so wie die war gestartet.Nix Lappi zeigte kein Geber SignalX(.Dann auf Guidos Box meine Kurve Programmiert-nix kein Geber SignalX(.
Meine Box eingesteckt-Q lief sofort:schock:.
Nun was kann das sonst sein als die Box.
Allerdings haben wir nicht an den zweiten Signal Ausgang gedacht.Das wäre noch eine Option.Das kann Guido aber auch noch zu Hause testen.Sein Geber ist ja in Ordnung.

Zurück
Oben Unten