Q-Michael
Stammgast
Der Filzring kommt in das Ding:
Und das kommt in die Verschraubung und wird dann verstemmt

Und das kommt in die Verschraubung und wird dann verstemmt
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Ok, von innen in die Nut. Aber gibt e nicht auch noch eine Variante mit Wedi?Der Filzring kommt in das Ding:
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Und das kommt in die Verschraubung und wird dann verstemmt
Ok, von innen in die Nut. Aber gibt e nicht auch noch eine Variante mit Wedi?
in der Verschraubung die ganz links liegt ist doch alles drin.Anhang anzeigen 273671
So wie auf dem Bild hab ich das bei mir vorgefunden. Da fehlt dann somit die Abdichtung?
in der Verschraubung die ganz links liegt ist doch alles drin.
In dem Bild wo die Achse durch geht fehlt dieser Filzring mit Kapsel
So ganz schnalle ich das noch nicht. Lt Ulis Motorradladen gibt es zwei Verschluss Schrauben für R50-R69. Meine Verschlussschraube sieht so aus, wie die untere auf dem Foto. Gehört da jetzt der Filzring oder ein Wedi rein?
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Anhang anzeigen 273704Die beiden linken sind für R 50-69s
ganz links der ist für Filzring der in der Mitte für Wellendichtring
.
Für die 51 /3 passt nur der ganz rechte. Hier ohne FilzRing.
Anhang anzeigen 273705
so sieht es dann eingebaut aus. Den Ring habe ich selber gemacht aus Edelstahl.
keine Sorge, so ein Moped wird heute kaum im Gespannbetrieb täglich bei jedem Wetter betrieben. Der gut gefettete Filzring reicht dafür locker.
LG und viel Erfolg
Christoph
früher waren die Dinger zweigeteilt.
Angeblich soll die Einteilige besser sein.
Aber das was Du da hast sieht falsch aus
lt. Explosionszeichnung hat die original Druckstange einen Viekant, der auf die Kupplung greift. Zentriert sich diese Vierkant auf der Kupplung?
wenn ich die alte Stange weiter verwende, werde ich doch sicher Probleme ohne Filz bekommen, oder?
Die Getriebewelle ist hohl und hat dort eine Bohrung richtung Getriebe-Innenseite. Durch diese Bohrung kommt Öl an die Druckstange und schmiert das Drucklager der Kupplung. Nach hinten ist ein X-Ring im Druckstück, nach vorn ein Filzring, beide sollen verhindern, dass Öl aus dem Getriebe in die Botanik oder zur Kupplung fließt. Ist da kein Filz drauf, wird das Öl in Richtung Kupplung laufen, und da tun, was Du nicht willst.
Bei der Druckstange wird übrigens immer die WIRKSAME Länge angegeben, d.h. ohne die Pins, die in das Drucklager und die Kupplungsscheibe eingreifen.
Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Schau da mal nach Band 5, da bekommst Du Antworten auf ganz viele Fragen:
https://andy-schwietzer.de/buchangebote/
Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. Anhang anzeigen 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
Grüße
Frank
Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie
Weis man ab welcher Nummer?Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie
Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. Anhang anzeigen 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
Grüße
Frank
Weis man ab welcher Nummer?
Kann nicht sein, wenn du die R 51/2 meinst. Die R 51/2 hatte zwei Nockenwellen "zylinderfußnah" - mit Kettentrieb hinter einem breiten Schild, wie weiland auch schon R 5 und R 51.Sind wohl die Rohre von der -2.
Die Urversion von den 1000 Tricks in gelbem Leinwand wird oft um 70 EUR angeboten.Moin "Becko",
Helfen könnte auch:
1000 Tricks für schnelle BMWs, aber eine ältere Ausgabe.
Ich habe eine von 1977, da sind ca 14 Seiten R51 drin, der Rest Vollschwinge und Ausblick auf /5.
In der elektronischen Bucht Kleinanzeigen, Deutschland weit steht/stand eine Ausgabe von 1972 zum verkauf.
Viel Spass beim weiterbasteln.
caddytischer, Claus
Die Nummer ist in den BMW Service-Mitteilungen nicht dokumentiert - es sind aber wohl offenbar nur ganz frühe R51/3 und R67, die diesen Kragen nicht haben. Ich habe Fotos von originalen Motoren mit alten Gehäuseversionen, die bereits den Kragen haben.
Dies ist natürlich mit aller Vorsicht zu genießen, das kann ja auch nachgerüstst worden sein, weil die sch...ß Stößelgummis anders nie dicht wurden...![]()
Danke für die Infos.
da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich die Rohre so original lasse und darauf hoffe, dass die Gummis dicht halten. Oder auf Verdacht Zylinder, Köpfe runter und die Dinger gegen welche mit Kragen austauschen. Da werden ja auch hauptsächlich nur noch Edelstahlteile angeboten. Fände ich dann auch nicht so schön bei dem alten Motor mit seiner Patina.
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