• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mein Umbau von einer BMW R80 RT zu einem Bobber

Ja Florian, da hast Du sicher recht - ABER
Ich baue auch BMW´s um. Die wurden aber weil verranzt, oder gar aus Teilen, die ich im Lager hatte, aufgebaut.
Mir hat auch mein Herz weh getan, wie ich das originale Motorrad in so einem Zustand gesehen habe.
Da gibt es andere Wege........
Hallo, immer wieder schön zu lesen dass es der eigene Weg ist der hier richtig ist. Leute...... Leben und leben lassen.
Schwarz-Weiß Denken war noch nie gut.
Dieses Bashing auf Umbauten ist so unsinnig.
Vg Werner
PS: Gibt jetzt bestimmt wieder schimpfe :applaus:

Ich habe einen 2V Bobber und mir gefallen derartige Umbauten. Ich restauriere auch sehr aufwändig eine /6 und möchte sie so original wie möglich aufbauen und erhalten - bin praktisch für beide Seiten offen :gfreu:

Wenn ich mir den Markt anschaue, stehen die Kisten wie Blei. Zu begehrten Oldtimern würde ich unsere Kühe deswegen nicht zählen (bezüglich Kulturgut) und die Generation, die sich mit den 2V Boxern noch identifizieren kann, stirbt leider langsam aus. Da ist es mir offen gesagt lieber sie leben als Umbauten auf unseren Straßen weiter als geschlachtet und in Einzelteilen verkauft zu werden - Beispiele dafür gibt es genügend...

PS. meine Beobachtung ist, dass die Abneigung hier hauptsächlich gegen Bobber Umbauten gerichtet ist, wäre es eine Kaffeemaschine oder ein Dreckwühler geworden, wären die Kommentare sicher anders ausgefallen :&&&:

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Schon echt interessant wie sehr hier Bobber "bewegen" obwohl die Resonanz in der Allgemeinheit sehr positiv ist.

Nachvollziehbar sich für die Originalität begeistern zu können, aber so eine krasse Abneigung ist schon spannend :D

Mache ebenfalls einen Umbau und zwar hauptsächlich am Spaß des Schraubens. Nächstes Projekt dann wohl paar Generationen älter und original. Bei Modellen dieser Stückzahl kann man das aber doch schon mit einem guten Gewissen mal machen.

PS. meine Beobachtung ist, dass die Abneigung hier hauptsächlich gegen Bobber Umbauten gerichtet ist, wäre es eine Kaffeemaschine oder ein Dreckwühler geworden, wären die Kommentare sicher anders ausgefallen
Man baut ein originales Teil mit viel Aufwand um, um schließlich ein relativ unpraktisches Motorrad zu haben; das ist aber nur meine Meinung und darum geht es wohl nicht.
Chat-GPT meint dazu:
Kurz gesagt, Bobber-Fahrer sind oft kreative, handwerklich begabte und traditionsbewusste Menschen, die sowohl das Fahrgefühl als auch das ästhetische Erlebnis eines maßgeschneiderten Motorrads schätzen. Sie sind stolz auf ihr einzigartiges, persönliches Fahrzeug und die Möglichkeit, es nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Was würdest du da jetzt inhaltlich bemängeln, lieber Guido?
Anhand der immer wieder gezeigten "Umbauten" mit Teilen aus dem Versandhauskatalog eigentlich die gesamte Aussage der Chat-GPT.

Aber ich möchte hier keine Provokationen verursachen und stehe dazu, dass jeder mit seinem Motorrad machen darf, was er möchte.
Solange er damit glücklich ist, bin ich es auch.

Lediglich empfinde ich persönlich diese Art "Bobber made bei Walzwerk & Co." schon lange nicht mehr als sonderlich individuell oder gar kreativ.
Eher als langweilig.
Eine originale RT als "Kulturgut" zu deklarieren hat hingegen schon eine Art "Kreativität" im Geiste.
Diese sachliche Überschätzung wäre mir als Besitzer einer originalen nie eingefallen! :lautlach:

VG
Guido

Ich glaub wir brauchen so ein Kackstuhl-Fred.
Ich hätte schon 2 Bilder dazu 😉

Man baut ein originales Teil mit viel Aufwand um, um schließlich ein relativ unpraktisches Motorrad zu haben; das ist aber nur meine Meinung und darum geht es wohl nicht.
Chat-GPT meint dazu: Kurz gesagt, Bobber-Fahrer sind oft kreative, handwerklich begabte und traditionsbewusste Menschen, die sowohl das Fahrgefühl als auch das ästhetische Erlebnis eines maßgeschneiderten Motorrads schätzen. Sie sind stolz auf ihr einzigartiges, persönliches Fahrzeug und die Möglichkeit, es nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Welches Fahrgefühl bzw. ästhetische Erlebnis schätzt man, wenn man teure, maßgeschneiderte Endtöpfe durchschleift?

"auf unseren Straßen"
Hi, also ich hab noch keine auf der Strasse gesehen.
Viel Spass weiterhin, egal womit;)
Grüße
Karl

Ich weiß nicht wo Du so unterwegs bist, ich war letzten September und Anfang Oktober (länger war die Motorradsaison leider für mich nicht) über 3.000 Kilometer mit meinem Bobber in Oberbayern unterwegs, meist am Wochenende ausgedehnte Spazierfahrten bei schönen Wetter.

LG
Rainer

Moin,
wie sich die Meinungsverschiedenheiten gleichen.
Ich sammele z.B. alte Fahrräder, in dieser Szene wird auch gestritten, was "erlaubt ist und was nicht". Von "original bis zur letzten Schraube", bis Umbau nach Vorstellungen des Eigentümers.
Ich glaube, jeder hier im Forum hat an seinem Mopped umgebaut, zumindest in der Technik. Diese Änderungen sieht allerdings keiner. Die äußerlichen Änderungen sind für jeden sichtbar und diese führen zur Diskussion.
Affe und Seife wird hier gerne genannt, Leben und Leben lassen und trotzdem BMW Zweiventiler fahren ist eine andere Maxime.
Ich finde es völlig ok, wenn Menschen ihr Mopped "am Leben halten", umbauen, damit es einen Tick zuverlässiger wird, umbauen damit es ihren Vorstellungen entspricht. Eben von weitestgehend Original bis radikaler Umbau. Das eint doch dieses Forum, alle sind irgendawann mit ihrem Mopped unterwegs, halten die 2 Ventil Fahne hoch.
Umgebaut wurde auch in den 60ern, 70ern. AME Langgabeln, Chromtüddelüt, Stummellenker, Hoskes, Reisentanks, Renntrimm ........ und und.

Zu den Bildern. Wanderer ist Fundzustand, original???,
Adler ist von mit ratauriert aber mit Dreigang Nabe (1950er)versehen,
Avus ist restauriert im alten Lackdecor, Wulstreifenfelgen wollt ich nicht, also Drahtreifen, aber alles andere ist Interpretation der alten Zeit der 1920er,
Bauer (es gab nur den Rahmen) ist komplett von mir in an die Zeit (1950er) angelehnten Decor lackiert, aber 5 Gang Nabe ausden 1980 ern, Holzlasur Felgen, Naben.
Meine R50 mit 800er Motor und die dazugehörige Periferie entspricht meinen Anspruch einigermaßen zeitgemäß im heutigen Verkehr unterwegs zu sein. Also auch nicht annähernd original. Aber es sprechen mich genügend Menschen an, auch schön::gfreu:

Leben und Leben lassen ist mein credo. Ich muss nicht alle Umbauten mögen, aber ich zihe den Hut vor den Umbauer, egal, ob selber "gefrickelt" oder im Handel zusammen gekauft.

Wanderer 1930er.JPG Bild 176.jpg Avus1.JPG Bauer Sport.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dietmar, das stimmt soweit. Nur kann das natürlich nicht jeder. Und warum dann nicht fertige Teile nutzen? Andere könnten selbst das nicht, zwei linke Hände etc.
Meins wäre das auch nicht, ich habe aber die Möglichkeiten und die Ausbildung......

Moin,
wie sich die Meinungsverschiedenheiten gleichen.
Ich sammele z.B. alte Fahrräder, in dieser Szene wird auch gestritten, was "erlaubt ist und was nicht". Von "original bis zur letzten Schraube", bis Umbau nach Vorstellungen des Eigentümers.
Ich glaube, jeder hier im Forum hat an seinem Mopped umgebaut, zumindest in der Technik. Diese Änderungen sieht allerdings keiner. Die äußerlichen Änderungen sind für jeden sichtbar und diese führen zur Diskussion.
Affe und Seife wird hier gerne genannt, Leben und Leben lassen und trotzdem BMW Zweiventiler fahren ist eine andere Maxime.
Ich finde es völlig ok, wenn Menschen ihr Mopped "am Leben halten", umbauen, damit es einen Tick zuverlässiger wird, umbauen damit es ihren Vorstellungen entspricht. Eben von weitestgehend Original bis radikaler Umbau. Das eint doch dieses Forum, alle sind irgendawann mit ihrem Mopped unterwegs, halten die 2 Ventil Fahne hoch.
Umgebaut wurde auch in den 60ern, 70ern. AME Langgabeln, Chromtüddelüt, Stummellenker, Hoskes, Reisentanks, Renntrimm ........ und und.

Zu den Bildern. Wanderer ist Fundzustand, original???,
Adler ist von mit ratauriert aber mit Dreigang Nabe (1950er)versehen,
Avus ist restauriert im alten Lackdecor, Wulstreifenfelgen wollt ich nicht, also Drahtreifen, aber alles andere ist Interpretation der alten Zeit der 1920er,
Bauer (es gab nur den Rahmen) ist komplett von mir in an die Zeit (1950er) angelehnten Decor lackiert, aber 5 Gang Nabe ausden 1980 ern, Holzlasur Felgen, Naben.
Meine R50 mit 800er Motor und die dazugehörige Periferie entspricht meinen Anspruch einigermaßen zeitgemäß im heutigen Verkehr unterwegs zu sein. Also auch nicht annähernd original. Aber es sprechen mich genügend Menschen an, auch schön::gfreu:

Leben und Leben lassen ist mein credo. Ich muss nicht alle Umbauten mögen, aber ich zihe den Hut vor den Umbauer, egal, ob selber "gefrickelt" oder im Handel zusammen gekauft.

Anhang anzeigen 373779 Anhang anzeigen 373780 Anhang anzeigen 373781 Anhang anzeigen 373782

Richtig so!
Und das sind mal echt schicke Fahrräder 😉

Guten Morgen,
oft ist es unumgänglich ein Bauteil selbst anzufertigen. Dazu benutze ich je nachdem, als Grundlage, auch Zubehörteile.
Es gibt aber mittlerweile Arbeiten die ich nicht mehr selbst ausführe, obwohl ich es könnte.
Ob mein jetziges Projekt, die HPN 1xxx, als Umbaut gilt :nixw:Denn letztendlich werden hier auch nur Teile zusammengestellt.
Allerdings ist es mir auch völlig egal wie andere das finden. Ich baue die Maschine ausschließlich für mich.

Wünsche einen entspannten Tag allerseits :bitte:
Ingo

Servus,
ich bin kein Bobber Anhänger, aber mir gefällt die Kiste.
Zwar hätte ich das leibliche Rot gelassen und weniger inflationär mit dem Schwarz umgegangen. Aber das ist nur mein Geschmack. Und auch erschließen sich mir die Grobstoller nicht auf so einem Bobber. Aber nu.
Und auch ich bin der Meinung, dass je besser das Spenderfahrzeug ist, je einfacher hat man es beim Umbau und bei der Zulassung. Erst TÜV machen, dann umbauen und sich nicht um Rost und Süff in jeder Ecke kümmern müssen.

Es gibt keine heiligen Kühe.
Unser Birzelbub erzählte mal von einem R90S Treffen als er dann mit seinem Umbau ankam und ihn alle schräg anschauten. "Ist doch auch schön". Damit hat er Recht.
ich fahr gerne meine Alu-Q und insgeheim glaub ich, sie auch mit mir.

Übrigens, dieses Forum hier entstand aus der Idee, unsere 2-Ventiler umzubauen und wir bezeichneten uns das Boxerkünstler.

Gruß
der Indianer

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, die Dinger sind in solch hohen Stückzahlen verkauft, das dauert noch ewig bis die mal Kulturgut werden.

Moin,

wie viele RTs sich inzwischen in andere mehr oder weniger geschmackvolle Umbauten verwandelt haben weiß ich nicht, was mir aber auffällt ist, dass eine Serien RT in gutem Zustand seltener zu sehen ist als ein Umbau. Darum gehöre ich zu denen die sie durchaus als erhaltenswertes Kulturgut betrachten, sind sie doch, mehr oder weniger, die Begründer der großen, verkleideten Reisemaschinen.

Was das Endprodukt angeht, da finde ich den Tank die Linie störend, kleiner und schlanker hätte ich ihn gewählt aber mir muss es ja nicht gefallen. Was auf den Bildern recht geschickt verborgen ist, ist das die Optik sicher störende Kennzeichen. Vielleicht würde es sich direkt hinter dem Sattel einigermaßen einfügen, seitlich herausragend eher nicht.

Gruß
Willy

Moin,

wie viele RTs sich inzwischen in andere mehr oder weniger geschmackvolle Umbauten verwandelt haben weiß ich nicht, was mir aber auffällt ist, dass eine Serien RT in gutem Zustand seltener zu sehen ist als ein Umbau. Darum gehöre ich zu denen die sie durchaus als erhaltenswertes Kulturgut betrachten, sind sie doch, mehr oder weniger, die Begründer der großen, verkleideten Reisemaschinen.

Was das Endprodukt angeht, da finde ich den Tank die Linie störend, kleiner und schlanker hätte ich ihn gewählt aber mir muss es ja nicht gefallen. Was auf den Bildern recht geschickt verborgen ist, ist das die Optik sicher störende Kennzeichen. Vielleicht würde es sich direkt hinter dem Sattel einigermaßen einfügen, seitlich herausragend eher nicht.

Gruß
Willy

Ich wollte eigentlich nichts weiter hier schreiben um den Beitrag nicht noch mehr zu zerfleddern.

Aber, hier wird von sehen und fahren gesprochen.

Karl schreibt er hätte noch nie solch einen Bobber fahren sehen, kann sein.

Du schreibst das man keine originalen RT´s mehr sieht.

Mir fällt auf, das man eigentlich gar keine 2-Ventiler mehr fahren sieht.

Wenn wir uns mal Nachmittags in Bergische oder in die Eifel auf machen, kommen auf 100 4V GSen evtl. 5-8 andere Motorräder und
davon dann evtl. 1-2 2-Ventiler.

Das mag etwas anders an den berühmten Treffpunkten sein, da mache ich mich wegen der ganzen Selbstdarsteller eher rar.

Also lasst sie machen und freut Euch wenn ihr mal ein Krad seht das Euch gefällt.

Zurück
Oben Unten