• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Meine GS oder mein schwarzes Grauen

Nö, den hatte ich noch nicht. Mit der PC680 (z.B.) passt das Teil saugend in den originalen Kasten....

Hallo Herbert

nee im Ernst, Alu Koffer kannste von mir mitnehmen sind auch wesentlich stabiler und sind auch schon etliche KM erprobt. Gibt sie mir halt wieder mit allen Länderuffbäppern:D
Passt an den original Rohrträger, komm vorbei und nimm die mal mit auf Deine Probefahrt.

grüße Guido

Jau, Auslands Schutzbrief beim ADAC :&&&:

sorry das mußte jetzt sein...

grüße Guido

...muss ja nicht der gelbe klüngel sein, aber meine Versicherug bietet so was für 11 € im Jahr an. Hat mich schon mal aus Norwegen "gerettet" - 1989 mit Getriebeschaden liegengeblieben. Der Rücktransport des Moppeds, meiner Liebsten und mir hat damals 2000 DM gekostet - der landwirtschaftliche Versicherungsverein hat es bezahlt.
Aber Hubert, was machst du dir soviel Kopfschmerz? Gut gewartet und eine frische Inspektion und dann mal los...
Bei meiner letzten großen Tour hatte ich einen Zündgeber,Rotor,Diodenplatte im Gepäck - Doppelzündung ist montiert und ich kann mit einer Zündspule und einem Steuergerät immer weiter fahren. Für alle Fälle hab ich im Keller ein intaktes Getriebe und einen Anlasser liegen. Mein Sohnemann ist in der Lage das passende an den Ort des Geschehens zu schicken. Auch die Freundlichen sind manchmal kooperativ - vor zwei Jahren hat unser :gfreu: uns einen Anlasser nach Finnland geschickt...
Das originale Bordwerkzeug in der gehobenen Ausstattung kennt alle Möglichkeiten!

Gruß - Thomas

Kinners, nicht falsch verstehen, wer mich kennt, oder "on the road again" gelesen hat weiß ja, daß ich eher eine robuste Natur habe :D und das Abeneuer liebe...die Ganze Revision ist nicht wirklich ein "großes Ding" nur was gemacht werden muss soll anständig gemacht werden.
Und an ein paar Stellen wurde noch nie hingefasst, z.B. die Radlager, die waren echt fällig. Die Lager zum HAG haben Rastpunkte...

Ich wollte es richtig machen, die GS soll kein Vorzeige Stück sein, sondern meine Beanspruchung klaglos hinnehmen.
Anstatt den stabileren Rotor von Andreas, hätte ich auch eine Enduralast nehmen können, erschien mir aber zu teuer für meinen Geldbeutel und zu weit vom original weg, da auch noch der Pick Up und der Rotor drauf sind.

Mit dem Gepäck habe ich mich für die Boxen von Motorradalukoffer.de entschieden.
Da das aber auch Geld kostet und erstmal nicht sooo wichtig ist, wollte ich zunächst mit den BMW Koffern fahren.
Aber ich nehme Guidos Angebot natürlich sehr gerne an. Vielen Dank Guido %hipp%%hipp%
eigentlich wollte ich Speedbags nehmen, in vielerlei Hinsicht besser, aber obwohl es für Alu Koffer nach meiner Meinung weniger Argumente gibt, wiegen sie dennoch viel schwerer als die für Speedbags.

Und die Box von Hofe ist super praktisch und auch nicht zu teuer, sehr stabil und bei mir erprobt, die bleibt, und die Idee mit der zweiten Batterie war eh Schmarrn.:D

Update: Meine GS oder mein schwarzes Grauen

Eben komme ich von Siebenrock zurück, weeeeil nämlich:

Die GS wohl der größte Griff ins Klo war und das mehrmals hintereinander:schimpf::schimpf::schimpf:

Jetzt der dritte Motor.....
Fritz hat mich wissen lassen, dass der Gewichtsunterschied der Kolben etwa 10 gr. in der günstigsten Paarung beträgt :entsetzten:
Das bekommt man beim besten Willen nicht angeglichen, ausser man fährt auf einer Seite ohne Ringe :D:D

Der logische Schritt war, nach einem älteren Kolben zu fragen mit gleichem Gewicht.
Doch war keiner da, wogen alle gleich wenig (ca. 497 gr.)
Also zwei neue Kolben...
Heute habe ich mit Jochen gesprochen, er denkt der Kolben ist Vor-vor Serie gewesen...
Die Ölpumpe musste wenige 100/tel ausgedreht werden.
Der vordere Lagerträger war im Arxxx, der Vorbersitzer hat vor lauter Panik vor dem "Stift des Grauens" das Teil so verstemmt, dass der Träger nicht mehr zu gebrauchen war.
Die KW Lager waren schon mal gemacht worden, doch wollte Fritz Neue reinmachen weil nur noch 1-2 1/100 Luft zur Verschleißgrenze war.
Mit den falschen Zylinderköpfen, und dem ganze Scheixx außenrum bin ich Anwärter auf die goldene Zitrone.
Trotz des üblichen Forumsrabattes von den Grünen hier (Fritz gewährt den natürlich auch :D) wird das Projekt nicht ganz billig.

Ich habe Fritz darum gebeten die Motorrevision mit Bildern zu dokumentieren, die fotos bekomme ich die Tage, natürlich werde ich Sie (mit Fritz´Einverständnis) hier posten.

Ich hoffe die GS wird sich vom schwarzen Grauen zum Phönix aus der Asche erheben ;)

Ach ja beim Siebenrock habe ich einen PD Tank erstanden, (rot -weiss).
Super Zustand, nur leider ist die GS eben schwarz...
WAS TUN ?
Soll ich jetzut den -Rest vom Moped (Windschild, Schutzbleche, Tauchrohre) auch weiß machen, oder den schönen Tank schwarz machen ?
oder so ein hässliches Bagster Teil drum machen?
Und Apropos, wie funktioniert das mit dem Werkzeugfach und dem dicken Tankdeckel und einem Tankrucksack ?(?(
Kann mir das jemand erklären?

Macht sich beim Tanken n bißchen blöd und den Tankkasten vergißt Du am besten. . . maximal Sachen die man nie braucht da rein tun ! Ansonsten hab ich bei der Solo immer den Tankrucksack (mit Seitentaschen) mit auf Reisen gehabt ! In den Seitentaschen z.B. die Regenklamotten und ein vernünftiger Gurt für die Fähre . . .

Grüße Heinz

Macht sich beim Tanken n bißchen blöd und den Tankkasten vergißt Du am besten. . . maximal Sachen die man nie braucht da rein tun ! Ansonsten hab ich bei der Solo immer den Tankrucksack (mit Seitentaschen) mit auf Reisen gehabt ! In den Seitentaschen z.B. die Regenklamotten und ein vernünftiger Gurt für die Fähre . . .

Grüße Heinz
Auf das Teil von Touratech/Kahedo bin ich auch eben gekommen,aber 189,-€ ist auch nicht ohne...

So einen Touratech Tankrucksack für den PD-Tank habe ich hier liegen, zufrieden bin ich damit nicht, ich finde die Befestigung auf dem Tank als nicht sehr gut gelungen.
Da müsste mal jemand bei, der sich mit Nähmaschine bewaffnet ein paar sinnvolle Halterungen näht.

Tanksack mäßig gibts doch auch was Originales von BMW.
Glaube da ist nur das unterteil,das mit den Schnallen annders als bei dem für den normalen Tank.
Der Rest ist kompatibel.
Aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

So einen Touratech Tankrucksack für den PD-Tank habe ich hier liegen, zufrieden bin ich damit nicht, ich finde die Befestigung auf dem Tank als nicht sehr gut gelungen.
Da müsste mal jemand bei, der sich mit Nähmaschine bewaffnet ein paar sinnvolle Halterungen näht.

Wenn Du ihn loswerden möchtest...:pfeif:
Ledernähmaschine hätte ich.:D

Hallo Herbert,

lass doch den Tank wie er ist. Nach der ersten Weltreise ist er sowieso reif für einen Neulack. ;)
Wie Du schon gesehen hast lege ich auch keinen Wert auf die Optik.
Das entspannt bei der Benutzung von Tankrucksäcken oder z.B auf der Fähre oder bei Fotofahrten am Strand... :]

image.jpg

Ist der vom Lack / Dekor noch toppi ? Dann lass ich dir meinen lacken und wir tauschen . . .

Grüße Heinz

müßte dann aber das alte Dekor haben !

Hallo Herbert

Ich mache mir echt Gedanken, Du und nen PD Tank? Plus Tankrucksack? Na dann würde ich raten komm mal probesitzen, Jörn wird dich sicher mal versuchen lassen!
Wenn dem so ist, kannste nen Haufen Geld im Kokpit sparen, siehste nämlich nix mehr:&&&:

grüße Guido

Ist der vom Lack / Dekor noch toppi ? Dann lass ich dir meinen lacken und wir tauschen . . .

Grüße Heinz

müßte dann aber das alte Dekor haben !

Schau es Dir an, ich will heute nachmittag dran und lackieren....

Anhänge

• 20140126_132443[1].jpg
    20140126_132443[1].jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20140126_132450[1].jpg
    20140126_132450[1].jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20140126_132456[1].jpg
    20140126_132456[1].jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20140126_132504[1].jpg
    20140126_132504[1].jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20140126_132535[1].jpg
    20140126_132535[1].jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 131
Hallo Herbert

Ich mache mir echt Gedanken, Du und nen PD Tank? Plus Tankrucksack? Na dann würde ich raten komm mal probesitzen, Jörn wird dich sicher mal versuchen lassen!
Wenn dem so ist, kannste nen Haufen Geld im Kokpit sparen, siehste nämlich nix mehr:&&&:

grüße Guido

Doch, doch, ich baue mir mein Cockpit selbst, und zwar so, dass ich was sehe ;-)

Servus Herbert,

dann platziere alles was Du von den Instrumenten sehen willst deutlich links oder recht, bzw. möglichst weit vorne oben, Wasserrohr PD Tank zzgl. Großem Tankrucksack = Instrumentaler Blindflug, musst Du dich kpl. auf Dein Gehör verlassen :D. Woher ich das weiß? :cool:

Fröhliches Schrauben

Jörn

Die Halterplatte steht im Winkel von ca 45° und sitzt etwas höher als normal.
Das sollte gehen, zudem habe ich das PD Geschlontze nicht dran, sondern ein laminiertes Windschild von der Brotkasten GS.
Der Rucksack kommt nächste woche- Danke Detlev!:applaus:
Der Tank wurde eben vom weiss befreit und ist jetzt schwarz.

Update: Meine GS oder mein schwarzes Grauen

Heute hat Klaus Müller von Parts4Motos (Vetrieb der Ignitech) den Calm Whisperer verschickt. :applaus:
Das war das letzte fehlende Teil. Eigentlich hätte ich nie gedacht dass soviel an dem Motor neu muss.
Von falscher LiMa und Zyl. Köpfen, falschen Kolbengewichten (und es waren 2 Neue fällig) bis zur Ölwanne, jede Woche kamen neue Hiobsbotschaften von Fritz hinzu. die finanzielle Planung konnte ich in den Sack treten und wenn Fritz nicht so kulant wäre wäre es noch schlimmer.(vom forumsrabatt schrieb ich ja schon).
AAAAAAAber, die Arbeit ist das Geld mehr als wert.
Fritz hat so heftig vorgelegt, dass nun natürlich der Anspruch besteht, den motor auch ins entsprechende "Ambiente" zu verpflanzen...
ein hoher Anspruch, dem ich alleine wohl nicht gerecht werden kann.
Wer also etwas zu bemängeln hat, bitte frei heraus!
Anbei noch ein paar Bilder auf der Lottmannschen Werkstatt, oder besser Labor :D (die Veröffentlichung ist von Fritz erlaubt ;))

Sogar die Kupplung wurde gewuchtet, die kolbenbolzen waren innen so schexxxe gebohrt, dass Fritz das auch nochmal gemacht hat, sogar die Auflagefläche der Ölansaugglocke wurde geplant, ich könnte jetzt lange Weiteres auf zählen, aber es sollte reichen, dass ich weiß dass Fritz nix ausgelassen hat!:applaus::applaus:
Schon jetzt mal ein kompliment für die überragende Arbeit!!:applaus::applaus::applaus:

Bild 1+2: Vermessen der ausgespindelten Ölpumpe

Bild 3: Einbauteile des Motorgehäuses; die Scheibe dient zum Ausdistanzieren des Ölfilter – Mantelrohrs damit dieses nicht nach hinten rutscht (wie üblich)

Anhänge

• P1240008.jpg
    P1240008.jpg
    240 KB · Aufrufe: 201
  • P1240006.jpg
    P1240006.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 193
  • P1240005.jpg
    P1240005.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 197
  • P1180003.jpg
    P1180003.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 203
  • P1180002.jpg
    P1180002.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 205
  • P1240010.jpg
    P1240010.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 198
  • P1240013.jpg
    P1240013.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 189
  • P1240014.jpg
    P1240014.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 192
  • P1280028.jpg
    P1280028.jpg
    216 KB · Aufrufe: 193
  • P1280030.jpg
    P1280030.jpg
    214 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Labor oder Kantine ?

So sauber und aufgeräumt, wie es bei Fritz zugeht, da wird man ja richtig neidisch.
)(-:
Halte uns mit Deinem Projekt weiter auf dem Laufenden !

Zurück
Oben Unten